IHC 956XLA oder 856 XLA

hannipal

Neues Mitglied
Registr.
11 Februar 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen, wer kennt sich aus wer hat erfahrungen mit diesen Schleppern. Und zwar bin ich am überlegen einen älteren IHC zu kaufen. Ich schwange zwischen dem 856 und dem 956. Hauptarbeiten wären Hofarbeiten, Frontladerarbeiten (20 ha Mais in den Futtermischer) und Futtermischwagen 13 kubik, keine Bodenbearbeitung. Ich denk mir der 956 wäre zwar stärker (Vorderachse) wird aber viel sprit brauchen, oder? Wie sieht es mit der wendigkeit mit dem 956 aus da ich ja einen Frontlader montieren will. Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß Matthias
 
Hallo,

ich würde weder einen 956, noch einen 856 nehmen. Für solche Arbeiten ist der 956 völlig überdimensioniert, und gerade im mittleren Drehzahlbereich braucht der Sechszylinder deutlich mehr Sprit als ein Vierender. Dazu kommt noch schlechtere Wendigkeit, zumindest, wenn es einer ohne Mittelantrieb ist.

Aufgrund des größeren Drehmoments im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zum 856 würde ich zum 844 tendieren, da er als Hofschlepper wendiger, sparsamer und somit besser geeignet ist als der 956. Für den Futtermischwagen reicht die Leistung absolut aus.

Gruß,
Henrik
 
Auf dem Betrieb meiner Freundin braucht der 1000er MB-Trac am Mischer 5l. Der 6400 Johhny braucht 8 Liter. Fürn Mischer ist ein 6ender einfach besser. Da Du jeden Tag mischen musst würde ich zu einem 6 Zylinder tendieren.

Grüße
 
Braucht soon Mischer wirklich sooviel Kraft ??

Sonstwürd ich auch eher zum 844 (später Serie) tendieren (obwohl die Meinermeinung Teuer gehandelt werden)

Die Wendikeit meines 955 z.B. ist nicht geradezu "Atemberaubend" !
 
Ich würde mir einen 856 kaufen, für Frontladerarbeiten und Mischwagen ist der besser.

Wie schon vermutet, verbraucht der 956 gerade bei diesen leichten Arbeiten mehr Diesel als der 856.
Für Frontladerarbeiten sollte es schon ein Modell mit Zusammenschaltung der Ölpumpen sein. Dann kann man sich einen Kopf auf
den Kreuzsteuerhebel legen und dann geht das Arbeiten mit dem Frontlader recht fix. Einen Frontlader ohne Kreuzhebel,also mit den original Steuergeräten, ist zum Beladen eines Futtermischwagens nicht zu empfehlen. Es geht zwar auch, aber wer einmal mit Kreuzhebel geladen hat wird nie mehr ohne wollen...

Ach und das der 956 unwendig sei, das ist ein Irrglaube, die Modelle mit Mittelantrieb ab ´86 sind wendiger als die Vierzylinder mit Seitenantrieb!

Gruß Martin
 
@956 fan:
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass sie nur weniger wendig sind, wenn sie keinen Mittelantrieb haben ;)

@IHC_Power:
Könntest du begründen, warum ein Sechszylinder besser sein soll für einen Mischwagen? Der wird doch nicht mal annähernd ausgelastet. Und hier geht es ja nicht um MB-Tracs oder Johnnys, sondern um IHC. Und da ist es nun mal einfach so, dass der 956 gerade im Teillastbereich deutlich mehr Diesel braucht als ein 856 oder 844.

Gruß,
Henrik
 
Ich schliese mich beim ihcfr3ak an, der turbogeladene 856 bringt bei deine arbeiten nicht der gewunschten extra kraft in vergleich zum 844. Und mit frontlader betrieb ist er wendiger als der 956.

Ich habe leider nie einen 956 gefahren, so vergleichen ist schwer fur mich, aber, hier zu hause lauft der 844 xln fur den mischwagen (Strautmann vertimix 1300 k), Bis 3500 kg inhalt zieht er die auf die hochste mischgeschwindigkeit (gang). Also ich wurde dich auch den 844 raten.
 
Zurück
Oben Unten