IHC abgebrannt. :(

Hallo,

naja, schlimmeres wurde ja zum Glück verhindert, und es ist keiner zu Schaden gekommen. Aber schade ist es um den schönen IHC. Kommt mir fast vor als wenn das ein Sechszylinder ist. Die Kabine wird wohl am ende sein aber vielleicht bekommt man den ja noch wieder hin.

Gruß
 
Das wäre ratsam ja...

Sowas kommt immer vor - bei mir in der Umgebung sind in den letzten 2 Wochen 2 Rundballenpressen und zwei Quaderballenpressen abgebrannt sowie ein separater Schlepper. Die eine Quaderballenpresse war ein Vorführgerät, 130000 Euro Schaden laut Zeitung, und bei der anderen Presse war sogar noch ein neuer Schlepper (NH) davor, welcher nicht mehr abgekuppelt werden konnte. Schaden 250000 Euro. Bei der einen Rundballenpresse brannten sogar noch 17 (!) Rundballen auf dem abgedroschenen Acker.

Trotzdem schade um den IHC.
 
Hallo.

So ein Kabelbrand kann blitzschnell gehen. Aufgrund des Alters und poröser Gummiummantelungen. Hatten auch beim 844 ein verschmortes Kabel. Hatten dort die Elektrik am Kombiinstrument überprüft. Einmal nicht aufgepasst und zack ist das zu kurze Massekabel an ein Pluskabel gekommen. Man ist die Ummantelung schnell weggewesen. Aber ging noch gut. Hatten sofort Zündung ausgemacht und gepustet. Dann gleich sämtliche Kabel erneuert, die nicht mehr iO waren.

Gruß Tilo
 
Und noch besser ist es dem Bereich hinter dem Amaturenbrett wenigstens unten, wo beim Betrieb des Traktors die Kabel scheuern können zu isolieren

Eine eingeklebte Gummimatte kann da schon wunder wirken.
 
Ebenso ist ein Batterietrennschalter eine sehr nützliche Sache - denn wenn‘s erstmal brennt kommt es auf jede Sekunde an, bei der die Batterie keine weitere Zündquelle mehr darstellt.

Hiermit kann man zudem verhindern das in Abwesenheit eventuelle Kurzschlüsse den Schlepper abfackeln. Zudem noch ein sehr wirkungsvoller Diebstahlschutz...

carsten
 
Zurück
Oben Unten