IHC Achstrichter Radseite undicht

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Hallo ihr Schrauber, 

nachdem nein IHC 824 nach vielen Instandsetzungen nun mal richtig arbeiten dürfte, leckt nun der linke Achstrichter zur Radseite hin. In Anbetracht, dass derzeit die Räder runter sind weil die Kotflügel nun in Ordnung gebracht werden sollen, möchte ich den Achstrichter mit abdichten.

Kann mir jemand hier zu der Vorgehensweise Tipps geben? 

Ich habe leider zur CM Reihe nichts ausführliches gefunden. Ist dies ein Wedi oder ein Filzring, wie komme ich genau dran und wo sitzt die Entlüftung?

Ich freue mich auf eure Antworten. 

Gruß 

Tom 

Hallo Tom

vielleicht hast Du die Reparatur schon durchgeführt, ich hab das bei meinem 724 so gemacht.

Der Achstrichter muss abmontiert werden, das Bremsgehäuse mit den Bremsen kann am Schlepper verbleiben.

Dann musst die Achse zerlegen, wobei das Gehäuse mit der Steckwelle ( mit Sonnenrad) dfür das Differential  und der Kranz des Planetengetriebes abgehebelt werden kann.

Dann ist der Panetenträger auf die Achswelle gesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert, den Sicherungsring entfernen und den Planetenträger abnehmen.

Jetzt kann man die Schrauben am Achstrichter an der Radnabe demontieren und den Lagerflansch mit Dichtung und Achswelle vom Achstrichter abziehen.

Jetzt muss man nur noch den Lagerflansch von der Achselle abdrücken und der Simmerring für die Abdichtung ist zugänglich.

Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich den Simmerring Richtung Bremse gewechselt, die Bremsen erneuert, und den O- Ring und Simmerring vom Differentialflansch gbewechselt.

Habe leider nur noch ein Foto von der ausgebauten Achswelle mit dem Lagerflansch, da sieht man oben auch die Verzahnung für den Planetenträger und den Einstich für den besagten Sicherungsring

eup-1136964000-7abc910871b8f6e56d481dd058cbfa61-1594555303_big.webp

Gutes Gelingen

Gruß Hillbill

Hallo Hillbill,

vielen, vielen Dank für die gute Anleitung. Sie wird mir sicherlich Helfen. Ich werde die Reparatur in Kürze angehen.

Viele Grüße

Tom

Zurück
Oben Unten