IHC Allrad mit 50-70 PS

IHC353_Ostertal

Mitglied
Registr.
21 Juni 2011
Hallo

Ich habe einen 353 (34PS). Der ist noch super in Schuß und hat 4600 Stunden auf dem Zähler. Den würde ich dann verkaufen.
Ich würde mir gerne einen stärkeren Traktor zulegen. Ich fahre so ca. 30-50 Stunden auf die Uhr pro Jahr, beim Holzeinsatz und normale Transporte mit dem Kipper.
Ich habe an ca. 50-60PS Allrad gedacht. Allrad ist wahrscheinlich keine 100% Notwendigkeit, aber wäre schon schön. Nun folgt die Qual der Wahl.

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die Wahl hätte?
633, 644, 833, 724,...?

Danke für eure Vorschläge

Da wären dann noch 654 und 733 (jeweils 60 PS)

die 833 und 724 haben ja etwas mehr (67)

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Wie ist denn das Gelände wo du fahren mußt? Hügelig oder eher Flachland? Mußt du in den Wald oder wo bist du im Holzeinsatz?

Die Fragen sind deswegen ob du überhaupt Allrad benötigst. Bei der geringen Stundenzahl würd ich mir überlegen ob es ein Allrad sein muß oder nicht.

Die Schlepper der 33 Serie mit Allrad und Frontlader sind meist überteuert. Wenn viel Platz zum rangieren ist würd ich nen 654,624,724,644,744 wählen.

Mfg Uli 

Das Gelände ist eher hügelig. Aber ich habe mir natürlich wirklich überlegt, ob es ein Allrad sein muss. Ein etwas schwerer Traktor als mein 353, der 50-70 PS mitbringt hat ja auch schon etwas mehr Gewicht auf der Waage, damit die Bergabfahrten im Wald, wenn es rutschig ist, nicht zum Risiko werden.

Wir haben einen 633 mit Fritzmeier Kabine und hatten aufgrund der Größe schon oft Vorteile im Wald. Durch den fehlenden Allradantrieb sind starke Steigungen bei nassem Boden natürlich ein Problem und wie bereits gesagt auch das schieben bergab, bei uns fehlt aber meist das Gewicht der Allradachse in Verbindung mit einer Heckmulde. Dies ist natürlich mit Gewichten ausgleichbar, dafür brauchst aber auch fast wieder eine Servolenkung.

Aber preislich kommst du um einiges günstiger weg ohne Allrad, höchstens du findest ein Schnäppchen :)

Zurück
Oben Unten