IHC B47 Ballenpresse

Dorper

Mitglied
Registr.
16 Februar 2016
Hallo zusammen,

Ich habe eine IHC B47 Ballenpresse gekauft.

Habe im Internet verschiedene Sisal-Garne gefunden, mit Durchmesser 2-3 oder 3-4.

Welchen Garn muss ich da verwenden? Oder auf was muss ich achten?

Zudem ist der Zapfwellen anschluß ein 4-Kantrohr.

Wie kann ich das anpassen, damit ich eine normale Zapfwelle anbringen kann?

Vielen dank im voraus

gruß

Hallo,

das 4 Kant Rohr ist nur das Stück von der Schwungscheibe bis zur Umlenkung.
Wenn das alle ist was du an Zapfwelle hast, fehlt der vordere Teil der Zapfwelle.

Schreib mich mal bitte per PM an.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo

Ich habe zwar keine IHC Presse aber eine MF und diese läuft nur mit dem etwas Dickeren Garn, ansonsten bindet er die Knoten nicht richtig.

Da muss es auch nicht undebingt das Sisal sein.

Bei meinem Lamahändler gibt es noch die zwei sorten.

Gruß

Daniel

Hallo, 

Habe auch eine b47. Kann dir heute gegen abend auch eben ein Foto schicken. Dann weißt du wie das vorne mit der Zapfwelle und der umlenkung aussehen soll. 

Mfg 

Hallo,

dickes Sisalgarn von der Raiffeisen zum Beispiel.

Hier siehst du mal die B47 wie sie von der Zapfwelle her komplett ist:
eup-1125811845-2ffda93d742e438ef6c9be52742f48af-1455689837_big.webp

Die Vierkantwelle geht bis zum Mittelhalter (vorne auf der Deichsel angebracht) und von dort geht eine Zapfwelle mit normales Profil weiter bis zum Schlepper.

eup-1125811845-ff604b98c91ac1f852eded6a0d3f7f04-1455689953_big.webp

Hier der Halter im Detail

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Nimm auf jeden Fall das dickere Sisalgarn und lass Dir kein blaues Plasticgarn aufschwätzen. Ich habe einige B-47 mit einem Umbausatz auf den "All-Twine" Knoter umgerüstet, der hat auch Plasticgarn verarbeitet. Mit dem dünneren Sisalgarn oder mit Plasticgarn wird der "Deering" Knoter, der in der B-47 ist, nicht fertig. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo ,mich würde das auch mal Interessieren !Könnte man den Mittelhalter nicht weglassen und eine komplette Zapfwelle montieren?

Und wie sind die Erfahrungen mit dem Garn ? habe mir gestern erst wieder 2 Rollen blaues Kunststoffgarn  gekauft ! Istdas nichts für meine 430 er ?(glaub gleiche Knotersystem wie B47?)

Gruss Markus!

Hallo Markus die 430 / 440 hat den "All Twine" Knoter und nicht den Knoter der B-47. Sie läuft mit dem blauen Plasticgarn ohne Probleme. Gruß vom "Linksdreher".

Das problem bei der zapfwelle ist, das der vorbesitzer die deizel verlängert hat. Somit passt die zapfwelle von deinem bild nicht bei mir

Du könntest vorne am Schwungrad die Gabel tauschen, in eine mit normalem Profil. Neue Gabel, neue Kreuzgarnitur und dann eine sehr sehr lange Zapfwelle.

Gruß Jürgen

Hallo

Bei so einer Langen Zapfwelle muss man aber auf den Knickwinkel achten wenn man um die Kurfe fährt sonst ist sie gleich hinüber.

Ich denke das ist der Hauptgrund das die in der Mitte nochmal gelagert ist.

Gruß

Daniel

Wo wwürde ich so eine kreuzgarnitur bekommen?

Ich mache nur für mich selbst Heu auf ca 40-60a.

Da würde es also nichts ausmachen wenn ich in den kurven absteige.

oder wie wäre das mit der zwischen gelagerten. Wo gibts da ersatzteile, weil die wo ich hab ist zu kurz

Hallo Dorper !

Ich an Deiner Stelle würde die Presse wieder auf den Orginalzustand zurückbauen. Das mit der langen Gelenkwelle wäre nicht mein Ding. Die Konstrukteure werden sich schon etwas dabei gedacht, als sie noch ein Zwischenlager vorgesehen haben. 

Ganz nebenbei sieht Deine Deichsel eigentlich noch recht orginal aus, so das Du die Orginalkupplung/ -aufnahme ohne große Probleme wieder herstellen kannst. Wenn ich auch noch recht gesehen habe, dann ist die Deichsel doch unter der Schwungscheibe verschraubt. Also könnte man hier zur Not auch eine neue Deichsel anfertigen und montieren.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo

Das einfachste wär wenn du die deichsel ein stück kürzen würdest un dann eine normale zapfwelle dran machst das dürfte eigendlich kein problem seinen.

Bei meiner claas markant sollte auch so eine zapfwelle mit zwichenlager drauf sein wenn man die am zugpendel betreibt aber geht mit der normalen zapfwelle prima.

Mfg Timo

Hallo,

kannst du mal die Länge messen von der Bohrung wo die Abstützung dran kommt bis vorne zum Anhängebolzenloch?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Ja ich messe es morgen.

Ich glaub ich versteh es jetzt IHC MOL. Muss morgen mir das nochmal ansehen

Der Knickwinkel der Welle wird doch niedriger wenn sie so lang ist!? Oder täusche ich mich da? Eine Kreuzgarnitur bekommst du billig bei Ebay, oder gut beim Lama. Der Preisunterschied liegt bei 40 Euro, da würde ich bei einer Presse allerdings nicht sparen. Die Gelenkwelle sollte auch von guter Qualität sein, sonst wird sie zu Zappelwelle. Richte dich auf hunderte von Euro ein.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten