IHC B47 Ballepresser

Nordi29

Neues Mitglied
Registr.
28 April 2016
Moin

ich habe mir ein IHC B47 Ballenpresser zugelegt , habe leicht probleme mit dem binden , die Bällen sehen am Anfang gut aus , wenn Sie weiter laufen wird die Garn Bindung locker, und die rechte Seite ist länger als die Rechte was tun, oder gibt es hier jemanden der ein Handbuch hat, im Voraus danke :-)

Hallo,

wichtig vor allem ist, dass der Presskanal hinten gleichmäßig zugedreht ist mit den Federhebeln.

Ansonsten hilft auch, wenn du den Fadenfinger etwas strammer stellt mit der Schraube wo die Feder drunter ist.

Kannst dich auch gerne per PM melden.

Hallo Torsten, nicht böse sein wenn ich Dich korrigiere, aber Du bist auf dem Holzweg. Ein gleichmäßige Füllung des Presskanals wird durch korrekte Einstellung des Packers erreicht. Das angegebene Maß auf dem Bild sollte laut Angabe im WHB eup-1132924706-d3c5dbb7f9e60810edd95e8a521e3a4c-1497338458_big.webpetwa 546mm betragen und dann kann man noch eine Verstellung durch 3-faches Umstecken des Bolzens erreichen. Durch Erhöhen der Vorspannung auf den Knüpferhakenkamm erreichst Du allenfalls, dass sich der Knoten auf dem Haken zu fest zieht und reißt. Gruß Dieter.

Hallo,

Dieter das mag sein mit dem Raffer, jedoch liegt das lose Knoten meiner Meinung nicht daran.

Es wird auch ein großer Verleiss an den Reinflächen der Knoterräder festzustellen sein, wodurch die 

Endlage des Fingers nicht mehr passt.

Hallo Zusammen,

Passt hier vielleicht rein...

Heuernte erster Schnitt gestern. Das Heu war trocken bis sehr trocken.

Ich bin derjenige der die Schwaden macht und die vollen und leeren Wagen fährt.

Mein Kumpel hat eine Welger AP52 mit Ballenschleuder. Die Presse füllt sich rechts und links gleichmäßig. Sie knotet auch. Die beiden Einstellhebel sind gleichmäßig auf "fest" gedreht. Und doch sind die Ballen recht locker, sodas die Bänder der Ballenschleuder den Bindfaden "durchscheuern"...

Weiss da jemand von Euch einen Rat?

Ich hab schon mal Heuballen gesehen, sehr fest und sauschwer. Der Bindfaden ist recht tief im Bund "versenkt" so kann da sicher kein Bindfaden scheuern...

Es muß doch eine Ursache haben.

Freue mich auf Antwort :-)

MfG Bernd

Wenn ich es richtig verstanden habe: Die Ballen sind nur ~10kg schwer und die Fäden liegen nur locker an, so dass die Ballenschleuder die Bunde so lange scheuert, dass das Garn durch ist?
Die Feder sind max gespannt? Das ist schon ungewöhnlich.
Pressdichte: Neben den Federn sind in den Presskanal Schuppenbleche etwa handbreit hinterm Knoter eingebaut. Die ggf. erneuern. Die Federn kann man bei der AP 52 in zwei Löcherin einhängen - strammer einstellen. Die Garnbremse links am Garnkasten auf die Spannung laut BA einstellen. Bei 400er PE-Garn ggf. etwas strammer einstellen.

Sonst gibt es noch für ganz, ganz trockens Pressgut s.g. Ballenbremsen. Dreieickige Leisten, die hinter den Schuppenblechen eingebaut werden können.

Ich hoffe, dass die Frage so richtig verstanden wurde...

Viele Grüße

Hans

Zurück
Oben Unten