IHC Ballenpresse 430/440 Knoter Probleme !

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo,

kann mir jemand sagen was hier das Problem ist? An meiner Presse sehen die Knotenso aus der linke Knoten ist einwandfrei,nur der Rechte ,hier wird ein Knotenstück aus dem Knoter gezogen (wahrscheinlichist das Ende zu kurz) kann man so etwas einstellen? Hab zwar eine Bedienungsanleitung aber hier wird der Fehler nicht beschrieben!

Danke im Voraus! Gruss Markus!

eup-1129669922-ef85779cc6eefc2580ec8fc3aeb0f800-1469532151_big.webp
 
Hallo Markus, der Knoten ist ja gebunden, aber nicht korrekt geformt. Mögliche Ursachen können sein: Höhe der Nadel über  der Garnhaltescheibe zu groß; Zusatzfeder (flache Formfeder) an der Garnhaltescheibe fehlt, ist falsch eingestellt, ist gebrochen. Einstellung der Garnhaltescheibe ist nicht korrekt. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo Linksdreher, an dich als Experte habe ich schon gedacht!

Knoten Bild links: so stelle ich mir einen perfekten Konten vor, Schlaufe 13mm, kurzes und Langes Fadenendstücke.

Knoten Bild rechts: das ist mein Knoten vor jetziger Verstellung.

Habe die Konten-Federlänge auf Grundeinstellung ca. 31,75 mm gestellt, dann ist aber eine zu große Schlaufe ca. 20mm und das kurze Fadenendstück zieht es aus meinem Knoten heraus wie Konten Bild links. Das Maß habe ich vergrößert ca. 33mm (weniger druck aus Knüpferfinger) Schlaufe ist kleiner geworden ca. 13-15mm und das kurze Fedenendstück ist jetzt im Knoten drin oder schaut leicht auf der Seite mit dem Langen Fadenende heraus.

Die Feder an der Garnhalteklinke habe ich auf Grundeinstellung ca. 34.93mm eingestellt, dann ist der Knoten aber zu locker. Das Maß habe ich verringert ca. 30mm und jetzt ist der Konoten wieder fest. Eine Runde Druckfeder ist da verbaut an Einstellschraube die ist OK, was meinst du mit Zusatzfeder (flache Formfeder)? Halt! Du hast Garnhaltescheibe geschrieben und ich habe an der Garnhalteklinke verstellt??? Bin ich Falsch?

Was hat das für eine Auswirkung: Änderung der Höhe der Nadel über der Garnhaltescheibe? Wie verstelle ich das?

Gruß Markus 433
 
Hallo zusammen,

könnt ihr die IHC-Presse 430 empfehlen?
Ich habe eine angeboten bekommen...
Würde mein D439 die zum Laufen bringen?

Gibts noch Ersatzteile zu kaufen und Literatur zum Lernen?

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....
 
Hallo

Die 430 ist eine gute Presse aber da solltes du einen Pressenspezialisten mit nehmen der den Zustand einschätzen kann.

Ersatzteile wird schon schwierig und wenn da oft zu utopischen Preisen.

Mit einer Welgerpresse fährt man von der Kostenseite schon günstiger.

Mit dem 439 kannst du die Presse fahren

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten