IHC case 733 Bremse/Getriebe

schruber

Mitglied
Registr.
22 November 2017
Hallo Zusammen

Da unserem 733er eine Generalüberholung bevor steht, wollte ich auch die Bremsen verbessern. Soweit ich weiss gibt es keine brauchbare Alternative zur Curlingbremse.

(Wenn doch bitte melden)

Ich habe nun einige Ideen wie ich selber eine brauchbare Bremse konstruieren könnte. (Bin Mechaniker und im Studium zum Maschinenbautechniker)

Meine Frage:

Kennt einer die Übersetzung vom Rad zum Vorgeleger auf dem die Bremsen aufgebaut sind? Dann könnte ich meine Ideen ein mal durchrechnen.

Hat sowas schon jemand gemacht?

Gruss Schruber

Hallo,

in der Regel gibt es zwei Varianten bei den 33ern. 14/70 oder 11/50. Also bei beiden Übersetzungen ungefähr um 1:5 rum.

Gruss

Georg

Hallo Schruber,

hab mal eine Version gesehn, da hatte jemand einfach einen Bremssattel mit Stahlplatten, anstelle von Bremsklötzen, auf die normale Bremsscheibe gebaut. Bremsbetätigung war hydraulisch. Wie sich das aber mit dem TÜV verträgt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Hallo Schruber,

ich habe bei mir die Bremsen vom 840 drin. Sind 3 Bremsscheiben auf jeder Seite, sind Super!! Ich habe zwar das Gertiebe inkl. Bremsen verbaut, aber ein Umbau ist möglich. Du musst das Rad nich neu Erfinden.

Gruß Volker

Hi,

ich weis nicht was ob Du Allrad hast, aber dann gäbe es noch die Variante einer Bremse auf der Antriebswelle

zur Vorderachse.

Bei Hinterrad Version könntest Du dich nach einer Vorderachse/Achsträger von einem Fremdmarkenschlepper

umschauen, die vorne eine Bremse haben (Meine so etwas mal gesehen zu haben)

Gruß Matthias

Moin,

bitte, bitte dran denken, Bei Umbau der Bremsanlage verliert der Schlepper erstmal seine Zulassung , auch wenn sich die Bremsleistung durch den Umbau verbessert. Ich würde vorher beim TÜV nachfragen, ob der Einbau so wie du ihn vorhast überhaupt eintragungsfähig ist. Denn alle Umbauten an der Bremsanlage müssen Eingetragen sein, da die Betriebserlaubnis mit der Serienbremse erstellt wurde und sofort erlischt wenn hier Veränderungen vorgenommen werden

Gruß

Uli

Hallo

Um die Bremsleistung der 33er Serie zu verbessern gibt es eigentlich nur eine vernünftige Lösung die auch vom Tüv abgenommen wird, die auf dem Schlepper abgestimmt ist und die auch keinen größeren Bauraum in Anspruch nimmt, das ist der Umbau auf 3 Bremsscheiben pro Seite so wie Volker es schon bechrieben hat.

Eine Kardanwellenbremse ist schwierig wegen dem Platz und da die 33er Serie nur mechanische Bremsen hat wird die hydr, Ansteuerung ein Problem.

Fendt hat mal Hinterradmaschinen gebaut die hatten vorne Scheibenbremsen in den Rädern.

MfG

Alwin

Danke für die Tipps

Ja es handelt sich um einen Allrad.

Hat man keine Probleme mit den Bremsen vom 840er? Das system ist ja das gleiche.... werden die nicht sehr schnell warm?

Ein Kollege hat bei einem Deutz selbst Bremsen gebaut. Grosse bremmsscheiben zwischen Achse und Felge geklemmt. Eine 8kolben Bremszange eines PKW und noch 2 Bremsgeberzylinder... Hat in so MFK (Tüff der Schweiz) Forgeführt und es war kein Problem. Doch die gewünsze Bremskraft ohne unterstüttzung einzustellen war nicht Einfach, meinte er.

Gruss Schruber

Hallo ,wie wärs den Schlepper so umrüsten das der Allrad sich dazu einschaltet???( beim Bremsen ) so wie es die 40km Schepper haben!

Markus!

Markus 433:

Hallo ,wie wärs den Schlepper so umrüsten das der Allrad sich dazu einschaltet???( beim Bremsen ) so wie es die 40km Schepper haben!

Markus!
Dann hast du halt immer noch die gleiche (schwache) Bremsanlage nur dass sie auch auf Die Vorderräder wirkt. Bremsenleistung bleibt die Selbe.

Gruss

Da ich den 840 nicht genau kenne, kann mir sicher jemand sagen was alles geändert werden müsste, wenn man die Bremsen auf den 733 aufbauen will.

und woher bekommt man die Teile?

Danke

Du brauchst das größere Bremsgehäuse, die längeren Bremswellen die dritte Bremsscheibe und eine Zwischenplatte zwischen zweiter und dritter Bremsscheibe. Die längeren Wellen und das Gehäuse wirst wohl neu nicht mehr bekommen. 

Gruss

Georg

Hallo zusammen,

ich habe die Bremsen mit den 3 Scheiben bei mir drin. Wenn man die Teile bekommt ist ein Umbau wirklich zu empfehlen. Die Bremsen sind Super glaubt mir.

Gruß Volker

Danke für den Hinweis 

Ich habe nach Teilen gesucht aber bin noch nicht fündig.

Hat jemand eine Ersatzteillieste des 840ers. (Dies würde die suche erleichtern).

eup-1135471098-1d40bca97f8e5fce5098b5740c27ad92-1513229985_big.webpeup-1135471098-8f1b3ca56e42b3d7dfcd0fbc1ae9dd33-1513229986_big.webpeup-1135471098-557563ce99861b937f3b05287c65feed-1513229986_big.webpeup-1135471098-94f7a24f8d9e614bf6fac15fce21b39c-1513229986_big.webp

Hallo,

hab dir mal ein paar Fotos aus der ET Liste der 40er Serie. Sind leider verdreht. Ich hoffe man erkennt trotzdem was.

Gruß

Georg

Zurück
Oben Unten