@Pascal, ja, der ist gerade im Umbau, weil er mich in der letzten Zeit ganz schön geärgert hat, ich warte nur noch auf den neuen Tank, damit ich mal probelaufen lassen kann.
@Felix,
den roten hat mir mein Spezl in USA besorgt und mitgebracht, als er wieder zurückgekommen ist, den kleinen gelben hab ich aus den Niederlanden, und der 1772 Diesel, stand in ebay Kleinanzeigen, ganz hier in der Nähe.
Die Diesel der späteren 80er Jahre wurden von der Firma Ventzi in Eislingen bei Ulm importiert und unter deren Namen verkauft. Ventzki gehört, wie Cub Cadet zum MTD Konzern.
Hier in Europa gabs aber nur die "Großen". Während der 782 ein "GT", (Garden Tractor) ist, gehört der 1772 zu den SGT‘s, (Super Garden Tractor). Die sind vom Rahmen her länger, (5 Zoll), haben Einzelradbremse, eine andere Vorderachse und sind größer bereift, das lässt sie bulliger erscheinen.
Die in Deutschland verkauften SGT‘s hatten Hydrostat, Hydrostatische Lenkung und 2 doppelt wirkende Steuergeräte. Als Option gabs noch Heckkraftheber, Heckzapfwelle, Frontkraftheber, Frontzapfwelle, Kabine und eine Vielzahl an Gerätschaften dazu.
Eigentlich wollte ich aus dem 1772 nur den Motor ausbauen und das Fahrgestell mit dem alten Motor vom 782 wieder verkaufen, aber so wies aussieht, werd ich wohl doch in absehbarer Zeit aus den beiden, einen anständigen roten Diesel SGT bauen.
Der hier gefällt mir schon ganz gut, die passende Bereifung hab ich mir schon mal besorgt,