IHC D 214 Zylinderkopf Riss Reparatur

*Stefan R*

Neues Mitglied
Registr.
19 März 2023
Hallo,

wir haben uns einen D 214 BJ 1958 gekauft.Wir haben ihn günstig bekommen und wussten, daß zuletzt nicht viel an ihm gemacht wurde.

Nachdem der Motor ziemlich viel weißen Rauch von sich gab haben wir nun den Motor zerlegt. Ein Ventil hat sich gar nicht mehr bewegt.

Er steht deshalb zerlegt in der Garage und ich hoffe im Sommer ein fertiges Foto einstellen zu können.

Leider hat der Zylinderkopf einen Riß. Auch der Bereich um die Vorkammer sieht nicht mehr ganz neu aus.

- Seht ihr eine Chance den Zylinderkopf neu abzudichten ohne den Zylinder neu schweissen zu lassen? Habt ihr da Erfahrungen bzw. eine Empfehlung im Großraum Stuttgart?

- Ansonsten werden wir nun den Zylinderkopf zur Schweisserei nach Görlitz schicken, müssen vorher aber noch die Vorkammer ausbauen. Ich hoffe, der Kopf lässt sich vom Material her gut schweissen.

Ich habe meine Bedenken, daß diese sich ausbauen und nachher wieder einbauen lassen. Und neue Vorkammern sind doch ziemlich teuer.

- neue Ventile, Kolben und Buchsen habe ich auch gekauft. Hat jemand von euch die Buchsen schon einmal ohne Spezialwerkzeug durch Kraft von unten ausgebaut?

Der Zylinderkopf hat einen Riß.eup-1137509888-67948df47f98d9378c0319796d246045-1679223717_big.webp

Hi Stefan,

Der Kopf schaut ja furchtbar aus. Ich würde in den üblichen Verkaufsportalen nach einem guten Ersatz schauen.

Gruß 

Frederik

- neue Ventile, Kolben und Buchsen habe ich auch gekauft. Hat jemand von euch die Buchsen schon einmal ohne Spezialwerkzeug durch Kraft von unten ausgebaut
Ja, ich, letzten Sommer ;-)

Der Ausbau der Buchsen war mit reinem Geklöppel von unten nicht machbar. Die Dinger waren original und damit >60 Jahre eingebacken.

Ich habe mir selber das passende Werkzeug gebaut.

LG Frank

Zurück
Oben Unten