IHC D 217 S - Getriebe

Emanuel217

Mitglied
Registr.
23 August 2023
Beiträge
5
Ort
86556 Kühbach
Servus zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr einen McCormick D-217 S Baujahr 1961 gekauft und bin mit diesem 50 h gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Gänge schwerer schalten lassen, wenn der Bulldog schon längere Zeit gelaufen ist (also das Getriebeöl warm ist).
Ist der Traktor kalt lässt er sich einwandfrei schalten. Ich gehe dabei wie folgt vor: Kupplung drücken -> Gang raus -> leicht und kurz Gas geben -> Gang rein

Mache ich das bei warmen Traktor auch so und vor allem in der selben Geschwindigkeit, so lässt es sich etwas schwerer schalten und man hört teilweise ein leichtes Knirschen. Dieses Problem kann ich umgehen, in dem ich mir beim Schalten mit warmen Motor etwas mehr Zeit lasse. Ich lasse also ca. 1 - 2 sec mehr vergehen, bis ich den neuen Gang wieder einlege. Dann geht auch der Gang super rein.

Ähnlich ist es, wenn ich anfahren möchte (also wenn der Traktor steht): Bei warmen Motor muss ich ca. 3 sec warten nachdem ich die Kupplung gedrückt habe, um den Gang einlegen zu können. Mache ich das nicht, geht der Gang nicht oder nur widerwillig rein. Ist der Motor noch kalt kann ich sofort nachdem ich die Kupplung gedrückt habe den Gang einlegen.

Ist der Traktor warm und ich bleibe stehen (lasse die Kupplung dabei gedrückt) kann ich sofort einen Gang einlegen.

Da der Traktor erst 2500 h gelaufen ist und ich auch schon das Getriebeöl gewechselt habe, glaube ich jetzt nicht, dass das Problem durch hohen Verschleiß oder falsches/altes Getriebeöl bedingt ist. Was meiner Meinung nach sein könnte, ist dass warmes Getriebeöl viel dünnflüssiger ist und somit der Widerstand an den Zahnräder geringer wird. Die Zahnräder drehen sich also länger und es dauert auch etwas länger bis sie die richtige Geschwindigkeit haben um schalten zu können.

Da ich erst 20 Jahre alt bin und bisher erst wenig Erfahrungen mit unsynchronisierten Getrieben gemacht habe würde mich eure Meinung zu meinem Problem und meiner Theorie interessieren.

Danke und viele Grüße 

Emanuel
 
Hallo, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt, bitte die suchfunktion benutzen.

(Unsynchronisierte Getriebe schalten oder IHC 383 Getriebe schalten)

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten