ihc D 320 Kupplungautomat einstellen

s1000r

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2017
Hallo

Habe heute die Mitnehmerscheibe und Ausrücklager gewechselt da die Verzahnung viel Spiel hat. Nun stimmt mein Weg am Pedal nicht mehr. Kann man den Automat einstellen. Die neue Scheibe ist auch anders als die Alte. Diese hat so Torsionsfedern. Die neue Scheibe passt auch nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite liegt sie nicht an der Schwugscheibe an.

Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das wieder in Ordnung bringe.

Gruss Roland

Hallo, hier giebt es 2 Möglichkeiten: entweder hast du die Scheibe verkehrt herum eingebaut, oder der Kupplungsautomat passt nicht mit der neuen Scheibe zusammen. Die Kupplung muß auf alle Fälle wieder ausgebaut werden, denn am Automaten kann man nichts einstellen.Die Kupplungsscheibe muß an der Schwungscheibe und am Automaten anliegen und im eingebauten zustand aufder Verzahnung Schwimmen , sonst funktioniert es nicht. falls noch Fragen sind, ich helfe gerne.Schöne Grüße.

Hallo,

wie ih_schrauber schon schreibt, die Scheibe muss richtig rum eingebaut werden.

Der lange Zapfen (mit Zahnung) der Scheibe muss zum Getriebe zeigen (siehe Abbildung).

eup-1138268359-9c9f7171c36c022b48c899876a3032a2-1761909577_big.webp

Gruß Schanks

Hallo

Danke erst mal für die Antworten. Die Mitnehmerscheibe ist richtig eingebaut. Habe diese heute wieder ausgebaut. Die Dämpfungsfedern der neuen Scheibe streifen an den Sicherungsblechen der Schrauben von der Schwungscheibe. Liegt dann nicht richtig auf. Habe das beim Einbau nicht beachtet. Die alte Scheibe hat diese Federn nicht. Mal schauen was ich da mache.

Gruss Roland

Hallo,

ich habe selbst einen D322 und habe vor kurzem auch die Kupplungsscheibe und das Pilotlager getauscht.

Bei mir war allerdings eine Kupplungsscheiben mit Torsionsfedern drin (alt) und habe auch eine solche wieder eingebaut.

Du hast Recht, auf der Zeichnung ist eine ohne diese Federn abgebildet. Hast Du denn auch den Automat getauscht?

Ist die Kupplungsscheibe neu?

Es gibt Kupplungsscheiben mit NIeten in einer Dreier- und welche in einer Fünfergruppe. Ob es da Maßunterschiede gibt weiß ich nicht.

Stell mal ein Bild von Deinen K-Automaten ein.

Sollte die Fläche auf der Schwungscheibe abgenutzt sein?

Gruß Schanks

Hallo

Habe nur die Scheibe gewechselt. Automat blieb der Alte. Automat hat keinerlei Riefen u. ist auch nicht abgenutzt. Der Belag von der Scheibe war eigentlich auch noch gut. 9 mm. Die neue hat 11,2 mm. Habe die Scheibe nur wechseln wollen weil sie auf der Verzahnung, zur Welle, grosses Spiel hat . Da unten hat es immer so gerattert. Kann am Montag mal Bilder einstellen. Die Scheibe ist neu u. ist eine Nachbauscheibe. Von Sachs gibt es keine mehr.

Gruss Roland

Hallo, wenn deine Kupplungsscheibe an den Schwungradschrauben anliegt, das darf nicht sein. Dreh doch die Scheibe mal um und schau wie es dann aussieht. Die Kupplungsscheibe ist Asymetrisch aufgebaut, das heißt das Federpaket steht auf einer Seite über. Wenn im Schwungrad der Platz nicht ausreicht muss die Scheibe gedreht werden,hier muß man kontrollieren ob in der Kupplungsdruckplatte genügend Freiraum für das Federpaket ist. Überprüfe auch ob du die passende Kupplungsscheibe für deinen Schlepper hast, die Ersatzteil Nr. 715714R91 für 3 Zylinder Modelle. Für 4Zylinder Modelle 715716R91. Oder hast du eine Kupplungsscheibe die überall passt, oder doch nicht? Schöne Grüße.

s1000r:

Hallo

Habe nur die Scheibe gewechselt. Automat blieb der Alte. Automat hat keinerlei Riefen u. ist auch nicht abgenutzt. Der Belag von der Scheibe war eigentlich auch noch gut. 9 mm. Die neue hat 11,2 mm. Habe die Scheibe nur wechseln wollen weil sie auf der Verzahnung, zur Welle, grosses Spiel hat . Da unten hat es immer so gerattert. Kann am Montag mal Bilder einstellen. Die Scheibe ist neu u. ist eine Nachbauscheibe. Von Sachs gibt es keine mehr.

Gruss Roland
Hallo Roland,

bin froh, dass ih_schrauber sich gemeldet hat. Seine Expertisen sind immer sehr hilfreich.

Ich hatte das mit dem Automat nur geschrieben, da es im Werstatthandbuch scheinbar zwei vom Aufbau unterschiedliche Varianten gibt und mir dort in den Abbildungen die unterschiedliche Anzahl der Nieten für die Kupplungsscheiben aufgefallen ist. Mit der Verzahnung scheint es auch Unterschiede zu geben aber das hat ja bei Dir gepasst.

eup-1138268946-35adb1a439c6b3a1066158d37628c34d-1762078904_big.webp

Gruß

Schanks

Hallo,

die Scheibe sieht anders aus als meine.

Bei Deiner ist die gezahnte Mittelbuchse sehr kurz und halt auch anders als Du das oben auf der Abb. 240 siehst.

Da ist eine Seite lang ausgebildet und hat somit viel Kontakt auch der Welle.

Diese da kannst Du bestimmt "beliebig" herum einbauen und mal probieren was ih_schrauber schrieb.

So einen "Topf" wie an der alten Scheibe habe ich noch nie gesehen.

So sieht das bei mir aus:

eup-1138269118-0cfe4d91412042edcd95d1bfcebdc7dc-1762152509_big.webp

Gruß

Schanks

Hallo

Auf meiner neuen Scheibe ist die Verzahnungsbuchse auf einer Seite auch länger. Sieht man auf dem letzten Bild schlecht. Diese Seite kommt richtung Getriebe. Anderst herum passt sie gar nicht.

Habe heute einige Sachen abgeändert. Werde Morgen testen ob es so geht.

Gruss Roland

Hallo,

OK, dann war das eine optische Täuschung.

Die Torsionsfedern werden bei Deiner Scheibe etwas anders gehalten als bei meiner Scheibe.

Ich habe bei mir mal das Maß der Bleche plus Scheibe, also über alles gemessen. Das sind 17,3mm. Die Federn sind dann bei meiner Scheibe etwas geringer im Durchmesser.

Auf der anderen Seite muss die Scheibe ja auch etwas abnutzen können, ohne dass die Federn dann irgendwo ankommen.

Meine alte Scheibe hat 7,5mm und kam nirgendwo an.

Welchen Zweck hat dieser "rote Topf" an Deiner alten Scheibe für einen Zweck?

Gruß

Schanks

Hallo

Heute alles wieder montiert. Die Federn der Scheibe liegen jetzt nicht mehr auf. Das Pedal muss ich jetzt ein bischen weiter treten. Liegt wohl an der dicke der neuen Scheibe mit 11,2 mm.

Er läuft nun wieder gut. Schalten auch gut. Keine Rattergeräusche mehr. Ausserdem sind jetzt auch die Getriebegeräusche weg. Die Geräusche haben sich wohl über die Kupplungswelle bis zum Getriebe übertragen. Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruss Roland.

Zurück
Oben Unten