IHC D-430 Rad abgebrochen

jolijoli

Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Beiträge
19
Ort
73117 Wangen
Der Flansch ist noch mit dem Rad verschraubt, jedoch von der Antriebswelle abgebrochen. Wer hat Erfahrung damit, sowas zu reparieren? welche Ersatzteile benötigt man? Werde zu Hause noch ein Bild hochladen…

Grüße, Jochen
 
Ohne jetzt mehr Details zu haben, musst Du da wohl die Steckachse für austauschen. _ Keine Raketentechnik, jedoch auch nicht in 5 Min erledigt.

Im Grunde muss "nur" der Hydarulikblock runter, damit du die Schrauben & Sicherungsbleche von den Antriebszahnrädern demontieren kannst. Am besten du kopierst dir die entsprechenden seiten aus dem Werkstatthandbuch. Ist alles mit Standartwerkzeug (plus Frontlader oder Werkstattkran) in einem langen nachmittag machbar ;-)

Die notwendige Steckachse solltest Du hier auch im Forum bekommen + neue Simmeringe und Kleinmaterial beim freundlichen ;-)...

Gruß,

Carsten
 
Hallo,

Hier Impressionen meiner Reparaturaktion…

ich habe den Radkasten mit Verdeck mit den Balken aufgebockt. An den Balken habe ich oben einen Querbalken eingezogen unter dem Verdeck, so dass ich einen Flaschenzug einhängen konnte, um den Hydraulikblock anzuheben.

leider war das Loch meiner Felge für die "neue " Steckachse zu klein, das musste ich noch 4mm auffeilen. Jetzt läuft er wieder👍

eup-1137106940-afee33cbfba8cfbcd7180668d4d65b4a-1614427432_big.webpeup-1137106940-bd2bfd97c3b615625d85fc3db2ae3624-1614426889_big.webpeup-1137106940-3f3075237bb331143daced975d4fe7e2-1614426889_big.webp
 
Danke für deine Impressionen. Den Schlepper am Wald zu reparieren, davor ziehe ich den Hut. Besonders, da mein Schlepper gerade erst bei aufgeweichtem Boden von den Stützböcken gefallen ist (Post: Albtraum in der Schrauberhalle). Außerdem ist deine Konstruktion zum Heben des Hydraulikblocks einfach genial. Ich habe bei mir daheim ein Carport als Unterstand und da traue ich mich nicht einen Flaschenzug dranzuhängen. Außerdem wollte ich vermeiden das Dach abzunehmen.

Mit deiner Lösung werde ich es auch auch ohne Dach abnehmen schaffen.

Danke und Gruss

Joerg
 
Cool gelöst.

Damit kannst bei der Bundeswehr-Instandsetzung Karriere machen.

Zu meiner Zeit (1999 - 2000) hatten die nur eine Handvoll fähiges Personal. Das waren dann Feldwebel, Offiziere und ziville Angestellte.

Die teuern, spannenden Fahrzeuge wurden von den Zivielangestellten repariert.

Die hatten richtig Ahnung!

Da hätte ich amn bleiben sollen.

Sehr gutes Betriebsklima und gute Bezahlung.

Ist allerdings auch schon 20 Jahre her.
 
Zurück
Oben Unten