IHC D-430 Überrollbügel Möglichkeiten/Ideen

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Beiträge
550
Ort
Süd Hessen
Hallo Forum,

da mein D430 auf schwarzer Nummer läuft und in einer Garage steht deren Einfahrt leider nur 2m lichtes Maß beträgt, bin ich bisher ohne Überrollbügel unterwegs. Den Bügel den ich noch liegen habe ist zwar ordentlich massiv und wird an den Achsschenkeln montiert, ragt aber leider weit über die 2m hinaus. Damit komme ich also nicht in die Garage. Zusätzlich liegen die Holme des Bügels leider dermaßen dicht an den starren Aufnahmen für die Hubarme an, dass diese nicht verwenden werden können (es passt kein Haltebolzen mehr durch). Die starren Aufnahmen benötige ich für eine PKW Kugelkopfkupplung und ggf. einen hydraulischen Ausleger. Hab das versucht das Problem mal in einem Bild zu skizzieren.

Da ich sehr oft in Böschungsnähe unterwegs bin (zB Mäharbeiten, Heckenschnitt etc.) und dieses Jahr noch eine hydraulische Heckenschere/Mulcher an einem ~3m Ausleger beikommen soll, wird es höchste Zeit sich um Umkippen/Überschlagen Gedanken zu machen! Es sollte aber eine geeignete Lösung sein, jedes mal den (vorhandenen) Bügel ab- und dranmontieren ist denkbar wenig praktikabel bzw. kann für den Ausleger, wenn es drauf ankommt, nicht verwendet werden. 

Gab oder gibt es passende Bügel für eine D430 Hochrad (12.4R32) die weit genug klappbar (max. Höhe
 
Hallo Alex, die Firma Fritzmeier hat für die IHC D-Linie und CM-Linie einen Bügel gefertigt, da wurde die untere Abstützung zwischen Kotflügel und Hinterrad verbaut und der Freiraum zwischen Kotflügel innen und den Hydraulikhubarmen war nicht eingeschränkt. Den gab es auch mit klappbarem Oberteil für Plantagenschlepper. Das wäre der Richtige. Hab Dir mal ein Bild angehängt.

Grüße aus Hessens Mittelpunkt in den Süden, Dieter.eup-1136569388-848547029e77efee9042710729fdc0c5-1548158931_big.webp
 
Moin,

bei meinem D430 ist ein Bügel System Binger Seilzug verbaut, der ist genau so angebaut, wie Du es skizziert hast. Mein Schlepper hat auch 12.4-32 iger Bereifung. Das passt mit den Hubarmen, knapp, aber es geht. Die Überrollbügel gab es auch klappbar. Ich bekomme leider keine Bilder eingestellt, sonst würde ich es Dir zeigen.

Gruß

Frank
 
Sonst vorne anbauen. In Bereich der Kupplungsglocke.

Muß nur so gebaut werden, das bei einen Bruch der Glocke der Überrollbügel nicht beeinträchtigt wird.
 
Nabend Dieter, Fank und Peter. Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Hat mir jetzt trotz -8°C keine Ruhe gelassen und hab meinen Bügel mal rausgekramt. Es ist tatsächlich auch ein "Sicherheitsbügel System Binger Seilzug". Hab die linke Konsole mal provisorisch angebaut und festgestellt das die scheinbar Jahrzehnte "unklug" angebaut war. Die Konsole besteht aus 3 Teilen: 2 Halteplatten zum Achsschenkel und der Aufnahme des Bügels, welche 2 unterschiedliche Distanzen zu den Halteplatten haben kann. Hab das mal geändert und siehe da... jetzt scheint genug Luft für die Haltebolzen der starren Aufnahmen ohne das sich der Winkel des Bügels ändert (siehe Bilder). Damit müsste ich "nur" noch einen klappbaren und für die Aufnahmen passenden "System Binger Seilzug" Bügel auftreiben... Manchmal kann es so einfach sein...

Falls jemand nen passenden Bügel liegen hat, gerne mal melden.

Viele Grüße, Alex

eup-1136569665-fe9f7aedc6fba21a098368cfb2cb5a75-1548182735_big.webp

eup-1136569665-31d8179828dd3dd2185bcc68fbe644ad-1548182745_big.webp

eup-1136569665-a94bc0dc6655cb69cfaebf6d37188fd0-1548182754_big.webp
 
Schau mal auf mein Profil, hab meinen kompletten Käfig selber gebaut. Hat auch schon einen Umsturz ohne mäbgel oder Schäden am Schlepper überlebt.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten