IHC D 432 Anlasser reagiert/dreht verzögert nach betätigen des Zündschloss

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Hallo zusammen,

folgendes Startproblem plagt mich bzw. meinen Mc Cormick D 432. In meinem D 432 ist nicht ein Zugschalter als Startbetätigung wie im Orginal verbaut sondern sondern ein normales Zündschloss mit Vorglühfunktion.Auf dem Zündschloss steht Silga Italy drauf.Das könnte der Hersteller des Zündschlosses sein.In letzter Zeit dreht der Anlasser beim betätigen des Zündschlosses verzögert, das heißt, es dauert ein paar Sekunden, bis der Anlasser dreht.Manchmal auch länger.Egal ob kalt oder warm.Ausserdem knistert es im Bereich der Glühkerzen dann immer.Ich kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob es die Glühkerzen sind oder vielleicht sogar die Verkabellung bis zum Anlasser.Es lässt sich nicht lokalisieren.Zunächst hatte ich einen defekten Anlasser im Verdacht.Dann die etwas schwache Starterbatterie.Es kann aber auch am Zündschloss liegen?

Was meint ihr.Voran könnte das liegen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Brück den Anlasser mal, einmal mit einem Schraubenzieher o.ä. vom dicken Pluspol an die kleine Klemme 50. Reagiert der Anlasser sofort hast du ein Problem in der Verkabelung oder am Zündschloss. Um das Kabel auszuschließen kannst du eine provisorische fliegende Leitung einbauen. Welche Glühkerzen hast du verbaut?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

welche Glühkerzen da verbaut sind kann ich dir auch nicht sagen.Die müssen schon seit Ewigkeiten drin sein.Ich habe den Schlepper seit 2016.Wollte die immer mal austauschen.Aus Angst das die abreissen habe ich es bis jetzt gelassen, obwohl der schlecht anspringt.Welche Glühkerze würdest du mir empfehlen.Wir würdest du bei der Demontage der Kerzen vorgehen.

Gruß Ralf

Die reißen nicht ab, keine Sorge. Es gibt 2 Arten von Glühkerzen. Die alten Wendelglühkerzen laufen in der Regel auf 0,9V und die modernen Stabglühkerzen auf 12V. Je nachdem was verbaut ist muss die Vorglühanlage unterschiedlich angeklemmt und verdrahtet sein. Wenn du eh neue einbauen willst nimm auf jeden Fall 12V Kerzen.

Gruß
Patrick

Moin,

knistern ist eigentlich immer ein Zeichen von Kontaktproblem. Würde ich lokalisieren und beheben, evtl braucht man dafür eine 2. Person um das zu finden, müsste aber meist auch verbunden sein mit leichter "Rauchenwicklung".

Wenn am Zündschloß die 3. Stufe geschgaltet wird..."STARTEN" würde ich prüfen ob dann auch sofort die geschaltete Spannung am dünnen Kabel am Magnetschalter des Anlasser ankommt.

Die "alten" Wendelglühkerzen werden in Reihe geschaltet und haben am Ende bei der Wasserpumpe eine Masseverbindung. Problem bei denen, wenn eine kaputt glüht gar keine mehr. Außerdem ist die "Wärmleistung" sehr begrenzt.

Die "neuen" Stabglühkerzen sind parallel geschaltet ohne Masse am Ende.

WENN neue Glühkerzen, dann unbedingt Stabglühkerzen in 9,5 Volt..... weil: 5-8 Sekunde vorglühen reicht.

Frank

Hallo Frank,

ich glaube ich muß noch viel lernen......

Ich habe die Vermutung, da glüht gar nichts mehr, bei der Rauchentwicklung beim starten.Wenn der nicht sofort anspringt raucht der schon massiv.

Hätte die Glühkerzen auch schon längst aus getauscht aber aus Angst, die reißen mir ab habe ich es bis jetzt sein gelassen.Auch habe ich die Vermutung, das das Zündschloss gar keine Vorglüheinrichtung hat.Das Teil hat auch nur eine Stellung wie beim PKW mit Benzinmotor.Wenn man da nach rechts dreht dreht auch sofort der Anlasser.Der Trekker ist von der Elektrik gesehen die reinste Bastelbude.

Wo sitzt denn der Magnetschalter? Direkt am Anlasser?

Am besten ich tausch erst mal das Zündschloss aus oder noch besser, ich schraub am Wochenende mal die Glühkerzen raus und schaue, ob da überhaupt noch was vorglüht.Eine Glühüberwachung als Glühwedel  ist da auch nicht mehr dran.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

deiner Beschreibung nach, das der Anlasser nur zeitverzögert funktioniert, lässt auf ein elektrisches Problem schließen.

Aber bevor was repariert werden kann, sollte es erst geklärt werden, ob und wie die Vorglühung geschaltet wird, darüber hinaus wäre es gut zu wissen was für ein Zündschloss verbaut ist.

Das Problem mit abreissenden Glühkerzen, ist ein Geschenk der Neuzeit, was bei deinem Trecker noch nicht verbaut ist.

Gruß Demian

Hallo Demian,

auf dem Schlüssel von dem Zündschloss steht Silga Italy drauf.Auf dem Zündschloß selbst ist kein Markenname zu sehen.Wie erkennt man in welcher Form die Glühkerzen geschaltet sind:.Ich mache morgen mal ein Foto davon aber für mich sieht das aus. als ob die Glühkerzen in Reihe geschaltet sind.

Gruß Ralf

Zeitverzögerter Anlasser lässt auch auf ein Verbindungsproblem, Masse hindeuten..  Oder einfach der Ausrücker muss mal gefettet werden..  kannst du zu Zwit den Anlasser mal klopfen wenn du Saft gibst?  wenn dann direkt nach nem Schlag loslegt haste es.. :)

Hallo zusammen,

ich muß jetzt mal ganz ahnungslos in die Runde fragen.Wo sitzt der Anlasser beim D-432 überhaupt?Auf der rechten Seite sitzt ja die Lichtmaschine, die über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.Nach Adam Riese müßte der Anlasser dann auf der anderen Seite unterhalb der Dieselpumpe sitzen und auf ein Stirnrad eingreifen?! Oben auf dem Anlasser sitzt ja dann der Magnetschalter, der für das ein und ausrasten des Anlasserzahnrades zuständig ist.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

der Anlasser sitzt unter dem Luftfilter und wird mit zwei Schrauben in Richtung Kupplungspedal geschraubt.

Dabei steckt der Anlasser so drin, das der Magnetschalter nach unten gerichtet ist.

Gruß Demian

Hallo zusammen,der Schlepper springt wieder an.Es lag tatsächlich an einer zu schwachen Batterie.Nach Einbau einer neuen Starterbatterie springt er wieder wie gewohnt an.Gruß Ralf

RalfMichael:

Hallo zusammen,

ich muß jetzt mal ganz ahnungslos in die Runde fragen.Wo sitzt der Anlasser beim D-432 überhaupt?Auf der rechten Seite sitzt ja die Lichtmaschine, die über einen Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.Nach Adam Riese müßte der Anlasser dann auf der anderen Seite unterhalb der Dieselpumpe sitzen und auf ein Stirnrad eingreifen?! Oben auf dem Anlasser sitzt ja dann der Magnetschalter, der für das ein und ausrasten des Anlasserzahnrades zuständig ist.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

das Problem ist gelöst, aber nur mal so.

Der Anlasser ist da wo die Geräusche beim Starten herkommen. Das müsste doch lokalisierbar sein. Den müsste eigentlich auch ein Laie finden.

Sorry, aber ich konnte nicht anders. ;-)

Gruß

Schanks

Zurück
Oben Unten