IHC D 439 Bremsen

penzi12

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
23
Hallo

wie und wo stellt man die Bremsen nach bzw. wechselt die Bremsbeläge ?

Die Bremswirkung ist bei meinem D 439 schlecht -     oder muß ich die Bremsen erst richtig einschleifen.

Für Tipps im voraus vielen Dank.

Herzliche Grüsse

Eberhard
 
Da schaust du dir mal meinen Raparaturbericht an

Instandsetzung Betriebsbremse IHC 433 und andere

Im Prinzip ist das bei deinen 439 sehr ähnlich.

Die Bremsscheiben tragen Beläge, die als Paket über einen mittigen Bremsautomat zusammengepresst werden.

Wenn keine Bremswirkung mehr kann das mehrer Ursachen haben

- Beläge verglast aufgrund des Alters. Man kann versuchen die Glanzschicht durch heißbremsen zu zerstören aber ob das dauerhaft ist........

- Bremswellensimmering undicht, Bremse verölt

- herkömmlicher Verschleiß, Beläge abgenutzt

- Kugeln in den Laufbahnen der Automaten hängen, blockieren wg. Verschmutzung oder Gradbildung

- Eine Kombination aus allem

- vielleicht ist auch ne Automatenfeder defekt

ich würde die Bremsen öffnen und nachschauen, zumindest saubermachen ist nie verkehrt.

Gruß, Matthias
 
Zurück
Oben Unten