Da schaust du dir mal meinen Raparaturbericht an
Instandsetzung Betriebsbremse IHC 433 und andere
Im Prinzip ist das bei deinen 439 sehr ähnlich.
Die Bremsscheiben tragen Beläge, die als Paket über einen mittigen Bremsautomat zusammengepresst werden.
Wenn keine Bremswirkung mehr kann das mehrer Ursachen haben
- Beläge verglast aufgrund des Alters. Man kann versuchen die Glanzschicht durch heißbremsen zu zerstören aber ob das dauerhaft ist........
- Bremswellensimmering undicht, Bremse verölt
- herkömmlicher Verschleiß, Beläge abgenutzt
- Kugeln in den Laufbahnen der Automaten hängen, blockieren wg. Verschmutzung oder Gradbildung
- Eine Kombination aus allem
- vielleicht ist auch ne Automatenfeder defekt
ich würde die Bremsen öffnen und nachschauen, zumindest saubermachen ist nie verkehrt.
Gruß, Matthias