kattto
Neues Mitglied
Hallo liebe Geinde / Oldtimerfreunde,
ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ein Kumpel und ich haben uns einen lang ersehnten Traum erfüllt.......wir haben uns eine (Oldtimer)Halle mit großem Grundstück gekauft.
Wir sind beide "Eingefleischte" Oldtimer- bzw Joungtimerfreaks (Autos + Motorrad)
Ich bin 45 und mein Kumpel 44......Arbeiten beide in einem Stahlwerk.
Wir haben ca. 12 Autos und 15 Motorräder (vom Vespa bis zur DKW Bj.54)
Die Halle hat eine größe von ca. 16m x 26m und das Grundstück beträgt 5000m2
Da das Grundstück 20 Jahre nicht mehr betreten wurde könnt ihr euch vorstellen wie es aussah (Urwald)
Zu so einem großen Grundstück braucht man natürlivch auch einen Trecker (IHC D439 mit Frontlader) und einen Gummiwagen zum Kippen.
Tja......als wir dann den IHC zum ´Grubbern der ca. 2000m2 ehem. Rasenfläche genutzt haben ist uns der Motor auseinander geflogen.
Es hat sich ein Pleuel mech. verformt durch Hitze.
Der Motor hat schon immer laut geklappert (hat sich wie ein ein Pleuelschaden an meinen Audi angehört) wir dachten aber ein Trecker muss sich so anhören
Trecker sind für uns "Neuland"
Nach dem entfernen der Ölwanne hat sich gezeigt das 2 Pleuellager nicht mehr vorhanden waren (von 2 Zylindern)
Also einen gebrauchten Motor geholt und der soll da jetzt rein.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe im Internet Fotos gesehen wo die Ölwanne verbaut blieb und nur der Motor scheinbar nach oben entfernt wurde !!
Ist das möglich ?? oder doch lieber den Trecker trennen und den Motor samt Ölwanne herausbauen !!!
Ich würde den Trecker aufbocken dann die Vorderachse trennen und dann den Motor mit einem Motorkran vom Getriebe lösen.
Aber vieleicht kann ich mir ja die Arbeit erleichtern !!??
Gibt es noch Tricks und Tips zum Motorwechsel ?? Habe bisher an keinem Auto oder Motorrad jemals ne Werkstatt benötigt !??
Also ein wenig Schraubererfahrung ist da
Freue mich schon auf eure Unterstützung bei der Reparatur unseres neunen Patienten
Grüße
Matze
Hier noch mal ein Link wo man das mit dem Motor und der eingebauten Ölwanne gut sehen kann !!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-traktor-d439-teiletraeger-mit-org-pappbrief-3-hd-teile/614529322-276-14101
ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ein Kumpel und ich haben uns einen lang ersehnten Traum erfüllt.......wir haben uns eine (Oldtimer)Halle mit großem Grundstück gekauft.
Wir sind beide "Eingefleischte" Oldtimer- bzw Joungtimerfreaks (Autos + Motorrad)
Ich bin 45 und mein Kumpel 44......Arbeiten beide in einem Stahlwerk.
Wir haben ca. 12 Autos und 15 Motorräder (vom Vespa bis zur DKW Bj.54)
Die Halle hat eine größe von ca. 16m x 26m und das Grundstück beträgt 5000m2
Da das Grundstück 20 Jahre nicht mehr betreten wurde könnt ihr euch vorstellen wie es aussah (Urwald)
Zu so einem großen Grundstück braucht man natürlivch auch einen Trecker (IHC D439 mit Frontlader) und einen Gummiwagen zum Kippen.
Tja......als wir dann den IHC zum ´Grubbern der ca. 2000m2 ehem. Rasenfläche genutzt haben ist uns der Motor auseinander geflogen.
Es hat sich ein Pleuel mech. verformt durch Hitze.
Der Motor hat schon immer laut geklappert (hat sich wie ein ein Pleuelschaden an meinen Audi angehört) wir dachten aber ein Trecker muss sich so anhören
Trecker sind für uns "Neuland"
Nach dem entfernen der Ölwanne hat sich gezeigt das 2 Pleuellager nicht mehr vorhanden waren (von 2 Zylindern)
Also einen gebrauchten Motor geholt und der soll da jetzt rein.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe im Internet Fotos gesehen wo die Ölwanne verbaut blieb und nur der Motor scheinbar nach oben entfernt wurde !!
Ist das möglich ?? oder doch lieber den Trecker trennen und den Motor samt Ölwanne herausbauen !!!
Ich würde den Trecker aufbocken dann die Vorderachse trennen und dann den Motor mit einem Motorkran vom Getriebe lösen.
Aber vieleicht kann ich mir ja die Arbeit erleichtern !!??
Gibt es noch Tricks und Tips zum Motorwechsel ?? Habe bisher an keinem Auto oder Motorrad jemals ne Werkstatt benötigt !??
Also ein wenig Schraubererfahrung ist da
Freue mich schon auf eure Unterstützung bei der Reparatur unseres neunen Patienten
Grüße
Matze
Hier noch mal ein Link wo man das mit dem Motor und der eingebauten Ölwanne gut sehen kann !!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ihc-traktor-d439-teiletraeger-mit-org-pappbrief-3-hd-teile/614529322-276-14101