IHC D 439 raucht stark weiss > Wechseln von Glühkerzen und Einspritzdüse zuerst mal ! Einfach oder Schwer bitte um Tips !

Micha21021972

Aktives Mitglied
Registr.
7 Juni 2019
Beiträge
36
Ort
71566 Althütte
Hallo, möchte zum Anfang mal an meinen IHC D 439 S die Glühkerzen und Einspritzdüsen wechseln also wie machen auf was muss ich achten ich bitte um Tips !

Das Geld ist eher nicht so wichtig möchte Qualität haben also welche Marken der Teile soll ich verwenden ?

Vielen Dank

Micha
 
Hallo Micha, hast eine PM von mir. Lass Dich nicht verunsichern, wenn der Schlepper weiß qualmt, ist prüfen und ggf. erneuern der Düsen und der Glühkerzen absolut sinnvoll. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Micha,

dein 439 düfte schon ab Werk mit Stabglühkerzen ausgerüstet worden sein (?) Sofern das der Fall ist würde ich einfach mal nen Satz neue Kerzen spendieren. Wie schon einige andere hier im Forum hab ich mit folgenden, sehr preiswerten, Kerzen gute Erfahrung gemacht:

http://www.dieselsend.de/glow.shtml

--> Schnellglüh - Kerzen 12 Volt für Mercedes ‘61 - ‘85    |        DieselSend DS 044 

Gewinde etc. passen, allerdings brauchst du wenn ich mich recht erinnere einen 21er Schlüssel. Am besten mit Gabel und gekröpftem Ring. Ist bei den 4-Zylindern bissel Gedultspiel aber es reicht den Luftfilter abzunehmen. 

Sicher das du nen D439 schwer hast? Bei der schweren Variante waren runde Kotflügel und zwischen Kotflügeln und Achsen zusätzliche Gewichte verbaut. Wenn in den Papieren von einem "D439 S" die Rede ist, könnte es ein Schnellläufer (25km/h) sein ?

Gruß Alex
 
Hallo Micha,

bevor Du dich in Unkosten stürzt, sollte die Kompression geprüft werden.

Gruß Demian
 
Das hier ist definitiv kein Glühkerzenproblem! Selbst wenn die Kerzen komplett ohne Funktion wären und der Schlepper angeschleppt oder mit Startpilot gestartet würde, so würde er evtl 1 Minute etwas qualmen dann wäre aber auch gut, insbesondere unter Last würde es relativ schnell verschwinden! Ich denke eher hier ist ein Zylinder sowas von "platt" dass der eingespritzte Diesel mehr verdampft als verbrennt und der entsprechende Zylinder bis er richtig läuft, von den anderen 3 Zylinder "mitgeschleppt"wird!
 
Ok das würde dann eher richtung Buchsen (Buchsendichtung) oder Zylinderkopfdeckeldichtung bene ! Ok abwarten also zuerst die Kompresionsprüfung nun so kommt man nicht weiter !
 
Case-5150:

Das hier ist definitiv kein Glühkerzenproblem! Selbst wenn die Kerzen komplett ohne Funktion wären und der Schlepper angeschleppt oder mit Startpilot gestartet würde, so würde er evtl 1 Minute etwas qualmen dann wäre aber auch gut, insbesondere unter Last würde es relativ schnell verschwinden! Ich denke eher hier ist ein Zylinder sowas von "platt" dass der eingespritzte Diesel mehr verdampft als verbrennt und der entsprechende Zylinder bis er richtig läuft, von den anderen 3 Zylinder "mitgeschleppt"wird!
Sehe ich auch so.
Wenn man den Krümmer demontiert, sieht man alle 4 Zylinderausgänge einzelen beim Motorstart, dann kann man sehen aus welchem Zylinder der Qualm kommt und dort gezielt weiter recherchieren.
Aber Obacht, beim Lösen der Schrauben am Auspuffkrümmer, die gammeln gerne fest.

Gruß
Arno
 
Hallo er schreibt aber weiter oben. 

  "Wie gesagt nach max 5 Min geht es weg."

deshalb denke ich, es ist eher nur ein Kaltstart Problem nach dem er länger gestanden hat,

sonst wäre es nach 5 min nicht weg.

Mfg...Anton
 
Hallo, ja das mit den 5 Min stimmt schon dann ist es weg aber sowie im Sommer nach einem Tag Standzeit sowie auch im Winter nach 4 Wochen Standzeit !

Kaltstart in Ehren aber das Problem scheint größer zu sein !

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten