ihc d serie 432 einige fragen

ih624driver

Aktives Mitglied
Registr.
12 Januar 2014
Beiträge
28
moin moin da ich mich nun entschieden habe und den ihc 432 nun doch behalte und wieder fit machen möchte habe ich so meine schwierigkeiten ..... und bitte hier um etwas hilfe .....

ich war am donnerstag bein tüv der hatt folgende mängel festgestellt :

spiel in der achse in axialer richtung 2 fragen wie bekomme ich das am besten weg ? und wenn ich die achse raus haben muss welches werkzeug benötige ich dafür ? 

das nächste ich habe eine peko scheibe und bräuchte dafür einen scheibenwischer   die elektrischen habe ich schon mal gefunden ich hätte aber ganz gerne einen den ich mit der hand bedienen kann also einen manuellen weis einer von euch wo man sowas bekommt ?

so nun noch ein oft diskutiertes thema öle,  ich weiss  schon oft diskutiert aber ich habe schon jetzt so viele diskusionen gelesen das ich jetzt selber nicht mehr weiss wat nu phase ist ......

mir geht es im spezielen um das getriebe/hydraulik öl  1. wie erkenne ich das sich dier hydraulik aus dem getriebe bedient ? 2 welches ist den jetzt ein geeignetes öl ?

wenn mir einer helfen kann wäre ich echt dankbar!

mfg d.zimmer  
 
hallo

1. ich denke mal du meist die vorderachse. da muss nur eine Distansscheibe für 2 euro rein. zuerst lenkstange an lenkhebel der achse abnehmen dan wagenheber unter den motor und anheben bis die achse frei hängt. sicherungsschraube unten in der mitte der achse herausdrehen. dan achsbolzen vorne am schmiernippel packen und rausziehen(geht nicht so oft) wen dies nicht der fall ist muss der achsträger am motor abgeschraubt werden und bitte die 2 muttern vom kühler nicht vergessen wen du alle 8 schrauben vom achsträger und die 2 muttern vom kühler los hast einfach den wagenheber weiter hochpumpen bis du die achse rausbekommst. achsträger auf den boden legen und bolzen mit einem schweren hammer austreiben aber nur soweit bis du die scheibe rein bekommst. scheibe rein und wieder zusammen am besten holst du dir noch einen 2 mann dazu.

2. scheibenwischer würde ich manuell selber was bauen aber warum baust du keinen e-motor ein?

3. öl 

motor öl: 15w40 oder 20w20 der ölbadluftfilter bekommet auch ca 0,7 liter davon 

getriebe und hydraulik sind bei mc comick immer jedes für sich

hydrauliköl HLP 46 (ich verwende selbst nur normales 15w40 motorenöl.

getriebe öl 85w90 WICHTIG GL4 nicht GL5

mfg lukas
 
ups ja ich meine die forder achse . danke für die info und schnelle hilfe werde mich dann maldamit die nächsten tage aus einander setzen . 
 
Distanzscheiben sind Normteile,es gibt sie in verschiedenen Durchmessern, Abstufungen (0.1, 0.5. 1, 2, 3mm usw.)

erhalten müßtest Du sie eigentlich in Handlungen wos Schrauben ,Kugellager.Simmerringe usw. gibt.

Auch in mechanischen Werkstätten müßte man Dir weiterhelfen können.

Frag am besten einen Lama Mechaniker.

Da hat der TÜV aber ganz genau hingeschaut. Eher schauen die doch nach dem Radlagerspiel

                                                                   Harry
 
@ Arnold

Wieso GL4 und nicht GL5??????

Gruß

Arnold

_____________________________________

GL 4 ist für geradverzahnte Kegelradgetriebe gedacht

GL 5 für bogenverzahnte (hypoidverzahnt)

_______________________________________

Bei Kegelradschraubgetrieben ist der Gleitanteil während der Drehbewegung höher als bei Kegelradwälzgetrieben. Das heißt, die Zähne wälzen und gleiten ab. Das Gleiten kommt durch Relativbewegungen der Berührungsflächen des Kegelrades und Kegelritzels zustande. Diese Wälz- oder Gleitbewegung bei Hypoidkegelradgetrieben begünstigt höhere Übersetzungsverhältnisse und entsprechend bessere Wirkungsgrade beim Anfahren im Vergleich zum Schneckengetriebe.

mfG.  Reinhold

 
Hallo Reinhold,

ich wollte bei meinem D432 demnächst das Getriebeöl wechseln, hab aber 25l Getriebeöl GL5 rumstehen und wollte das eigentlich nehmen!?

Aber ich vermute mal das ist nicht so eine gute Idee, oder kann ich das trotzdem benutzen? Was kann kaputt gehen wenn ich GL5 nehme?

Gruß

Arnold
 







Getriebeöle werden mit dem Kürzel GL (gear lubricant) und den Ziffern 1 bis 6 beschrieben. Die Ziffern kennzeichnen die Belastbarkeit des Öls.

Die API Klassifikation unterscheidet für Getriebeöle die Abstufungen

KlasseAnwendungen, BetriebsbedingungenAPI GL-1Öle für leichte Anwendungen. Die Öle sind nicht additiviert. Gelegentlich sind geringe Anteile von Antioxidantien, Korrosionshemmer oder Schaumverhüter hinzugefügt. Die Klassifikation API GL-1 ist für Kegelradverzahnungen, Schneckengetriebe sowie nicht synchronisierte Schaltgetriebe in LKW oder Agrarmaschinen vorgesehen.API GL-2Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten verschleißmindernde Zusatzstoffe und sind für höher belastete Schneckengetriebe vorgesehen. Für die einwandfreie Schmierung von Getrieben in Traktoren und Agrarmaschinen empfohlen.API GL-3Öle für gemäßigte Anwendungen. Die Öle enthalten bis zu 2,7 % an Zusatzstoffen. Zur Schmierung von Kegelradgetrieben und Getrieben von LKW. Für Hypoidgetriebe nicht empfohlen.API GL-4Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.

 

API GL-5Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können. Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS[4]

API GL-6Öle für sehr raue Bedingungen (sehr hohe Gleitgeschwindigkeit an den Zahnflanken und erhebliche Stoßbelastungen). Die Öle enthalten bis zu 10 % an verschleißmindernden Additiven. Es hat sich allerdings gezeigt, dass GL-5 die Spezifikationen ebenso ausreichend erfüllt. Daher wurde die Spezifikation GL-6 zurückgezogen.

 

mfG.  Reinhold
 
Hallo Reinhard,

danke für die Info! Den Wiki-Bericht hab ich auch schon gelesen und ich habe eigentlich auch keine großen bedenken,

aber ich bin mal gespannt ob noch jemand eine Meinung dazu hat!? :-)

Gruß

Arnold
 
aha vieln dank für den auszug Reinhold  .... also meine enscheidung steht ich nehme für das getriebe gl4 

   

@ harry ja der tüv prüfer war sehr genau ..... zu letzt meinte er ich solle um das achs spiel weg zu bekommen mal ordentlich fett rein drücken dan geht dat schon weg und er würde dann auch durch kommen ...... habe es gemacht aber nix da is nicht weg ..... naja ich werde mal sehen das ich das am we hin bekomme 

und danke jungs für eure hilfe 
 
Zurück
Oben Unten