IHC D-Serie Unterlenker Bolzen

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Beiträge
550
Ort
Süd Hessen
Hallo,

setze aktuell meine Dreipunktaufhängig instand und ändere dabei die Aufhängung etwas um mehr Hubhöhe und Hubkraft zu bekommen.

Soweit so gut, leider sind Bolzen die original die Spannketten, Seitenstreben und Unterlenker mit den Hubstangen verbinden (siehe Bilder) ziemlich fertig. Zusätzlich benötige ich ggf. auch kürzere. 

Im Netz finde ich bisher nur Bolzen mit Gewinde aber keine glatten mit Klappsplint, hat hier jemand Ideen oder Bezugsquellen?

eup-1137075560-d2d1a0fc8abd0b5eb48acf5a79f2e056-1610285353_big.webp

eup-1137075560-6af14c7c1a644f182e1a9eaa8c54ea62-1610285376_big.webp

eup-1137075560-b6dae878d6d099a913e0c286ded429fc-1610285389_big.webp

Grüße Alex
 
Servus Alex,

mit dem versetzen der Hubstreben nach hinten hast du mehr Hubkraft aber dafür weniger Hubhöhe.

Hab das bei meinem 439siger auch so gemacht.Zur verstrebung nach aussen hab ich Spannketten verbaut aber keine Bolzen

diese aber an den Unterlenckern mit Schrauben befestigt,ebenso bei den Hubstreben auch Schrauben mit selbstsicherten Muttern.

Gruß Sepp
 
Ich habe mir damals dem Druchmesser entsprechende (Kat.2 ??) Bolzen (für Ober- / Unterlenker) mit "Splintloch" gekauft, diese in der Länge angepsst und mit dem alten "Kopf/Öse" verschweisst.

Wenn es fachmännisch ausgeführt wird, hält es wieder die nächsten 50 Jahre ;-)

Hier gibt es z.B. evtl. passende - oder halt beim örtlichen Händler bzw. in der Bucht....

www.agrar-direct.de/dreipunktteile/dreipunkt/oberlenker-zubehoer/oberlenkerbolzen.html

Gruß,

Carsten
 
Hallo,

danke für Rückmeldungen!

Ja sind 22mm Bolzen. Wenn es da nix passendes von der Stange gibt, werd ich mir dann auch was passendes basteln.

@Sepp: Die Hubhöhe müsste auch zunhemen, wenn auch minimal. Einfaches Gedankenspiel: Im Extremfall wenn die Hubstangen an den Augen der Unterlenker befestigt wären, wäre die Hubhöhe auch "maximal"

Danke und Gruß,

Alex
 
Die Hubhöhe kann theoretisch zunehmen.

Der Hubweg insgesamt wird geringer. Mehr Kraft weniger Hubweg und umgekehrt. So sind nun mal die Hebelgesetze.
 
Hallo Jürgen,

das ist richtig, maximale Hubhöhe und Hubkraft nimmt minimal zu, der Hubweg wird natürlich im gleichen Verhältnis weniger. Macht in meinem Fall aber nix da ich die Hubarme sowieso um einen Zahn tiefer setzten musste um bei maximalen Hub mit den Hubarmen bzw. den Bolzen von Hubarm zu Hubstange nicht gegen die Holme meines Überrollbügels zu stoßen.

Werd mir im Frühjahr, ähnlich wie Carsten passende Augenbolzen basteln oder doch die Variante mit (Augen-)Schrauben in betracht ziehen.

Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten