IHC D155 Stirnradmarkierungen???

Unimog 411

Mitglied
Registr.
30 Mai 2008
Guten Morgen, ich überhole grad einen D155 eines 353. Leider hab ich vergessen mir die Stirnräder zu markieren da ich dachte es sei eine klare Sache. Nun hab ich auf den Nockenwelkenrad und den Einspritzpumpe Rad die Markierung übereinander. Am Zwischenrad sind aber Zahlen von 1 bis 6 zusätzlich. Mein Motor steht auf der ersten Markierung . Also auf der 1. Ist es nicht so das der Dreizylinder auf der Markierung 3 stehen muss ? Ich hatte nur die Kurbelwelle draußen, alle anderen Räder hatte ich nicht ab. Ich möchte mich noch bedanken für die Hilfe bei der Frage mit der Ölpumpe. Der Tausch hat gut geklappt. 

Moin,

die Zahlen stehen nicht auf dem Zwischenrad sondern auf dem EP Zahnrad.

Auf der 1 ist richtig beim D155.

habe da eine schöne PDF Datei dazu für alle Motoren D155-D402 die ich hier aus irgendwelchen Gründen nicht hochladen kann.

Frank

Ich habe Ihren Rat (IHC  Engelbart )  beachtet und die Kurbelwellenlager neu gemacht und mir die originale IHC  Kopfdichtung besorgt. Nur eins macht mir bisschen Sorge das die Kurbelwelle nun etwas streng geht, aber das gibt sich denk ich. Ich hab sie mit den vorgegebenen Drehmomenten in drei Schritten angezogen und vorher natürlich geölt. Im nächsten Schritt baue ich die KS Kolben ein. 

Solange noch keine Kolben oder die EP das ganze bremsen muss sich die KW sehr leicht drehen lassen, wenn man mit Schwung dreht sogar nachlaufen.

Was bedeutet "streng"????

Es darf keine merklicher Widerstand zu spüren sein wenn man dreht.

Hauptlagerböcke alle an der richtigen Stelle, und auch richtig herum eingebaut?

Pleyelstangen/ -hälften richtig zugeordnet und richtig herum?

Sowohl bei HL und auch bei PL müssen die Haltenasen immer aufeinander stehen

Übrigens...

bei KS Kolben treten seit einiger Zeit mehrfach Probleme auf, schon nach wenigen Stunden derbe Riefen in den Laufbuchsen und auch stankes blasen aus der Belüftung. Offensichtlich Fehlproduktion. Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein, die Lieferanten ersetzen ohne großes zögern. Mir ist ein Fall bekannt mit D155 Motor der vor 4 Monaten gemacht wurde, und ein D239 der vor 6 Wochen gemacht wurde.

Ob es irgendwie zu erkennen ist ob die bestellten Kolbensätze zu den problematischen gehören weiß ich nicht.

Neuerdings werden auch so rotbraune O-Ringe mitgeliefert für die Buchsenabbdichtung.... sind zu weich... keine ausreichende Presspassung

Zurück
Oben Unten