IHC D239 Eispritzpumpe ausbauen

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe:

Ich möchte die ESP an meinem IHC 824 ausbauen. Um den Motor richtig auf OT zu stellen, muss ich meiner Meinung nach den Kühler ausbauen, da ich es sonst nicht ordentlich sehe.

Oder meint ihr, es ist auch möglich, mit eingebauten Kühler, ich würde mir so oder so zuvor anzeichnen, wo die ESP sitzt. Der Keil sollte ja bei OT auf 11 Uhr sitzen.

Wie macht ihr es mit der Feinjustierung? Ich kenne es bis jetzt nur von Bosch VP Einspritzpumpen so, dass ich sie mit einer Messuhr feinjustiert habe. Ist dies auch hier nötig oder eher nicht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Tom, muß der Keil bei 4Zyl.Motore nicht auf 10:00Uhr stehen? oder täusche ich mich da so sehr. Mach den Ventildeckel runter drehe den Motor bis an Zyl 4 die Kipphebel überschneiden, dann bist Du sicher auf 1.Zyl. OT (Markierun KW beachten)Nun erst Pumpe ausbauen. Feinjustierung so wie Du es kennst,1mm Hub am Pumpenkolben.Viel Erfolg wünscht Dir der Paylodoc.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Paylodoc.Du hast sicherlich recht, ich habe mich auch soeben nochmal mit dem "Linksdreher" ausgetauscht.

Vielen Dank für Eure stets kompetenten Beiträge!

Viele Grüße

Tom
 
Hallo zusammen,

@ ihc353s, entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung, ich habe deinen Beitrag völlig übersehen. Die Pumpe musste überholt werden, er ist größtenteils kalt nur sehr widerwillig angesprungen, warm jedoch einwandfrei. Zudem war die Pumpe an den Hebeln leicht undicht. Daher entschied ich mich sie komplett überholen zu lassen. Es dauerte zwar über 2 Monate, jedoch hat es sich absolut gelohnt. Die Pumpe ist komplett neu abgedichtet, hat ein neues Starmengenventil und am Hochdruckteil wurde auch etwas gemacht. Ich habe sie nun wieder eingebaut, ich bin absolut glücklich damit. Ich habe sie vor der ersten Umdrehung gleich mit Diesel gefüllt und die Leitungen und neuen Dieselfilter natürlich schon mit Diesel geflutet und der Schlepper sprang sofort an. Er springt generell jetzt wieder sofort an, ich glühe ihn 30 Sekunden vor, wobei ich nicht mal weiß, ob ich das müsste.

An der Stelle möchte ich ich insbesondere nochmal bei Dieter für die große Hilfe und das sehr nette Telefonat bedanken. Vielen, vielen Dank, schön, dass Du dein Wissen sowie Deinen imensen Erfahrungsschatz teilst!

Paylodoc, ebenfalls vielen Dank, für Deinen Beitrag!

Ein kleines Problem gibt es jedoch noch mit einer anderen Undichtigkeit. Ich musste zum Pumpenausbau den Kompressor lösen, er sitzt bei mir dort, wo der D239 sonst die Lima hat. Diese Halterung ist mit drei Schrauben fest. Dort drückt er etwas Öl raus, genug, dass es leicht tropft. Kann mir jemand sagen, wie dies dort abgedichtet ist, oder habe ich einen Haarriss vielleicht zu befürchten? Ich denke die Stelle ist ungewöhnlich, es ist definitiv Motoröl und kommt nicht vom Kompressor. Ich werde folgend noch ein Bild hochladen.

Viele Grüße

Tom
 
Moin.

Die Halterung sitzt am Stirndeckel bzw. Steuergehäuse. In dem geht auch Öl rund. Ich gehe davon aus das es durch die Bohrung der Schraube sickert. Ich würde den Halter abnehmen, alles reinigen und den Halter dünn mit Silikondichtmasse einschmieren und montieren.

Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für den Tipp Jürgen. Das habe ich mir auch schon überlegt, so werde ich mir wahrscheinlich weiterhelfen.

Allerdings wundert es mich trotzdem ein wenig. Hat vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem an seiner Lichtmaschinenhalterung gehabt?

Viele Grüße und eine schöne Woche

Tom
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank nochmal für deinen Tipp.

Ich habe die Halterung nochmal samt Kompressor ausgebaut, gereinigt und in der Tat etwas Silikondichtmasse genommen. Es ist nun dicht!

Einen Haarriss konnte ich glücklicherweise nicht feststellen.

Viele Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten