IHC D320 Einspritzpumpe mit RQV Regler / Ölstand

blobo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2008
Beiträge
63
Ort
92242 Oberpfalz
Hallo,

mein D320 (Bj. 1956) scheint wohl irgendwann die Einspritzpumpe ersetzt/überarbeitet bekommen zu haben, weil sie über einen RQV-Regler verfügt, was ich so noch nicht gesehen habe.

Ich war bisher der Meinung, dass die Schraube unten am Regler die Ölstandskontrollschraube ist, also oben über Klappöler solange einfüllen, bis Austritt an der Schraube.
Allerdings scheint dann der Regler bei Nenndrehzahl nicht sauber zu regeln. Einen Schuss mehr Öl und gut isses.

Hat der RQV-Regler wirklich einen von der Einspritzpumpe getrennten Ölhaushalt und ist die oben genannte Methode korrekt? Die Einspritzpumpe selbt hat einen Ölpeilstab.

Foto vom Regler:
34360808kg.webp

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß,
Thomas
 
Falls is jemanden interessieren sollte - ich habe inzwischen das Handbuch zum D320 bekommen, was meine Frage beantwortet hat.

Der RQV-Regler ist original (Bj . 1956) und genau so im Handbuch beschrieben. Er verfügt wirklich über einen getrennten Ölkreislauf. Die Einspritzpumpe hat einen Peilstab und der Stand muss "über Strich" sein, beim Regler ist über den Klappöler so viel einzufüllen, bis es an der Kontrollschraube (unten im Bild) austritt.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten