Andy und sein IHC
Bekanntes Mitglied
Vorweg.alle die auf Originalität stehen sollen hier nicht weiterlesen 
Hier nun mal ein Beitrag von mir wie ich die Lichtmaschine gegen eine vom Golf II ausgetauscht habe.
Meine alte Gleichstromlima lief nicht wirklich gut,ab und an hat die einfach nicht geladen und da ich nicht wirklich auf Original stehe sondern eher Mittel zu Zweck,der Schlepper muss arbeiten,dafür war er gebaut worden.
Ich hatte die Gleichstromlichtmaschine mit eingebauten Laderegler.Wenn man eine mit externen Regler hat muss dieser weggebaut werden und die Kabel etwas geändert werden,ist aber keine große Sache.
Die Lima ist vom Golf,die Riemenscheibe ist aber vom VW Bus T3 Diesel,es geht auch eine Lima direkt vom Bus,muss aber Diesel sein.
Vom Passat ,Polo etc und diverse Audi Modelle haben die auch drin.
Aller Anfang ist schwer,alte Lima raus sieht dann so aus:

neue alte Drehstromlichtmaschine


der neue Keilriemen aus dem Autozubehör:

Riemen läuft noch etwas schief,jetzt kommt das anpasen:

Lima Halter:

Lima Halter im Original

Lima Halter bearbeitet

Lima Halter an den IHC Halter angepasst

Spanner für die Lima natürlich zu kurz

Spanner wird angepasst

Spanner fertig geschweisst

Spanner eingebaut und angepasst

Riemen läuft gerade und Strom kommt sofort

und nun die Bilder mit dem Haubenausschnitt,es wurde nichts weggeschnitten.Ich habe die Haube nur eingeschnitten und von Hand weggebogen,im Notfall kann man es leicht wieder Rückbauen.
Sieht nicht wirklich gut aus aber der Ladestrom ist es Wert.
Das Hauptkabel von der Lichtmaschine habe ich ersetzt durch ein dickes Kabel vom Autozubehör für Verstärker etc.
Das Originale habe ich entfernt und das neue direkt zur Batterie gelegt.








Ich hoffe das es eventuell einen werterhelfen kann der auch schon immer Umbauen wollte.Sollte aber auch bei anderen Modellen der D-Reihe funktionieren.
Nochwas,bei meiner Lima war der Erregenstrom etwas zu schwach und die Ladeleuchte ging nicht aus,ich habe einfach die 2W Kontrolllampe gegen eine 4W Lampe getauscht und das war es.
Nicht wundern das man 2 verschiedene Limas sieht,die erste war leider defekt und ich habe dann eine andere eingebaut.
Schöne Grüße aus Neuss
der Andy
Hier nun mal ein Beitrag von mir wie ich die Lichtmaschine gegen eine vom Golf II ausgetauscht habe.
Meine alte Gleichstromlima lief nicht wirklich gut,ab und an hat die einfach nicht geladen und da ich nicht wirklich auf Original stehe sondern eher Mittel zu Zweck,der Schlepper muss arbeiten,dafür war er gebaut worden.
Ich hatte die Gleichstromlichtmaschine mit eingebauten Laderegler.Wenn man eine mit externen Regler hat muss dieser weggebaut werden und die Kabel etwas geändert werden,ist aber keine große Sache.
Die Lima ist vom Golf,die Riemenscheibe ist aber vom VW Bus T3 Diesel,es geht auch eine Lima direkt vom Bus,muss aber Diesel sein.
Vom Passat ,Polo etc und diverse Audi Modelle haben die auch drin.
Aller Anfang ist schwer,alte Lima raus sieht dann so aus:

neue alte Drehstromlichtmaschine


der neue Keilriemen aus dem Autozubehör:

Riemen läuft noch etwas schief,jetzt kommt das anpasen:

Lima Halter:

Lima Halter im Original

Lima Halter bearbeitet

Lima Halter an den IHC Halter angepasst

Spanner für die Lima natürlich zu kurz

Spanner wird angepasst

Spanner fertig geschweisst

Spanner eingebaut und angepasst

Riemen läuft gerade und Strom kommt sofort

und nun die Bilder mit dem Haubenausschnitt,es wurde nichts weggeschnitten.Ich habe die Haube nur eingeschnitten und von Hand weggebogen,im Notfall kann man es leicht wieder Rückbauen.
Sieht nicht wirklich gut aus aber der Ladestrom ist es Wert.
Das Hauptkabel von der Lichtmaschine habe ich ersetzt durch ein dickes Kabel vom Autozubehör für Verstärker etc.
Das Originale habe ich entfernt und das neue direkt zur Batterie gelegt.








Ich hoffe das es eventuell einen werterhelfen kann der auch schon immer Umbauen wollte.Sollte aber auch bei anderen Modellen der D-Reihe funktionieren.
Nochwas,bei meiner Lima war der Erregenstrom etwas zu schwach und die Ladeleuchte ging nicht aus,ich habe einfach die 2W Kontrolllampe gegen eine 4W Lampe getauscht und das war es.
Nicht wundern das man 2 verschiedene Limas sieht,die erste war leider defekt und ich habe dann eine andere eingebaut.
Schöne Grüße aus Neuss
der Andy