IHC D320 umbau von Gleichstrom auf Drehstrom Lima vom Golf

Andy und sein IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2012
Beiträge
95
Ort
41472 Neuss
Vorweg.alle die auf Originalität stehen sollen hier nicht weiterlesen :-)

Hier nun mal ein Beitrag von mir wie ich die Lichtmaschine gegen eine vom Golf II ausgetauscht habe.

Meine alte Gleichstromlima lief nicht wirklich gut,ab und an hat die einfach nicht geladen und da ich nicht wirklich auf Original stehe sondern eher Mittel zu Zweck,der Schlepper muss arbeiten,dafür war er gebaut worden.

Ich hatte die Gleichstromlichtmaschine mit eingebauten Laderegler.Wenn man eine mit externen Regler hat muss dieser weggebaut werden und die Kabel etwas geändert werden,ist aber keine große Sache.

Die Lima ist vom Golf,die Riemenscheibe ist aber vom VW Bus T3 Diesel,es geht auch eine Lima direkt vom Bus,muss aber Diesel sein.

Vom Passat ,Polo etc und diverse Audi Modelle haben die auch drin.

Aller Anfang ist schwer,alte Lima raus sieht dann so aus:



neue alte Drehstromlichtmaschine





der neue Keilriemen aus dem Autozubehör:



Riemen läuft noch etwas schief,jetzt kommt das anpasen:



Lima Halter:



Lima Halter im Original



Lima Halter bearbeitet



Lima Halter an den IHC Halter angepasst



Spanner für die Lima natürlich zu kurz



Spanner wird angepasst



Spanner fertig geschweisst



Spanner eingebaut und angepasst



Riemen läuft gerade und Strom kommt sofort



und nun die Bilder mit dem Haubenausschnitt,es wurde nichts weggeschnitten.Ich habe die Haube nur eingeschnitten und von Hand weggebogen,im Notfall kann man es leicht wieder Rückbauen.

Sieht nicht wirklich gut aus aber der Ladestrom ist es Wert.

Das Hauptkabel von der Lichtmaschine habe ich ersetzt durch ein dickes Kabel vom Autozubehör für Verstärker etc.

Das Originale habe ich entfernt und das neue direkt zur Batterie gelegt.

















Ich hoffe das es eventuell einen werterhelfen kann der auch schon immer Umbauen wollte.Sollte aber auch bei anderen Modellen der D-Reihe funktionieren.

Nochwas,bei meiner Lima war der Erregenstrom etwas zu schwach und die Ladeleuchte ging nicht aus,ich habe einfach die 2W Kontrolllampe gegen eine 4W Lampe getauscht und das war es.

Nicht wundern das man 2 verschiedene Limas sieht,die erste war leider defekt und ich habe dann eine andere eingebaut.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Hallo Andy,

schöner Bericht!

Mir wäre die Haube aber zu schade gewesen. Ich habe meinen D430 auch auf Drehstrom umgebaut und dazu eine 70A Bosch Lima verwendet, die in französischen Autos vorkommt. Die ist etwas länger, dafür aber dünner, sodass die Haube intakt bleiben konnte. Spanner musste auch verlängert werden. Die Lima steht etwas seitlich unter der Haube hervor. Ansonsten nur die original Kabel mit Anschraubösen versehen, angeschlossen und der Strom fließt. Kontollleuchte erlischt schon beim Startvorgang.

Grüße, Lutz
 
Hätte ich das gewusst, hätte ich auch sowas genommen.

Hier haben ja schon mehrere gefragt wie und was,aber es gab irgendwie keine genaue Aussage welche Lima den geeignet wäre.

Also habe ich einfach das genommen was da war.

Ich hatte auch schon von einer Lima aus einen Daihatzu oder sowas gehört,aber leider nur schwammige Aussagen.

Naja egal,jetzt habe ich richtig Strom an der Battarie,und die Haube ?? Zu spät !

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Hallo Andi !

Die Geschichte mit dem Umrüsten auf Drehstrom werde ich bei meinem IHC 624 jetzt auch in Angriff nehmen. Mir gefällt allerdings Deine Lösung mit der ausgeschnitenen Motorhaube nicht so gut. Da sind aber sehr scharfe Kanten vorhanden.

Hast Du dir auch mal Gedanken gemacht, wegen dem Lüfterrad der Drehstromlichtmaschine? Das läuft schön offen, nicht das da mal jemand aus Versehen seine Finger reinsteckt.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann werde ich auch mal meine Restaurierungsbericht weiterschreiben, da kann man dann bestimmt auch etwas zum Thema Drehstromlichtmaschine in der CM- Serie lesen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
@bohrmeister: hast du mal die boschnummer und evtl bilder?

jou theo.
 
Hallo,

man kann bei der D- Serie auch eine 55 A Lichtmaschine nachrüsten ohne dass die Motorhaube verändert werden muss.

(ich glaube meine ist von einem Ford)

Bilder folgen

Gruss Werner
 
auf meiner Bosch Lima steht: 0120 335 007  70A Spain

Keilriemen ist zZt. Conti SF AVX 10x1250

Befestigungsauge unten muss etwas modifiziert werden wegen der Keilriemenflucht. Spanner oben muss etwas verlängert werden. Fotos einzustellen habe ich bisher nicht hingekriegt. Ich sitze hier an einem Geschäftsrechner und will nicht zuviel rummachen...

Grüße, Lutz
 
Nochwas: es gibt 2 Ausführungen der genannten Bosch Lima.

Wer mittels der Nummer bei IBÄI sucht wird finden, dass diese Lima zB. beim Citroen Saxo verbaut wurde, sowie bei weiteren Fahrzeugen.

Bei meiner Suche ist aufgefallen, dass es das untere Befestigungsauge offenbar in Geteilter und ungeteilter Ausführung gibt.

Ungeteilt halte ich für besser, da man so besser durch Abfeilen oder Abflexen die Passung zu den Befestigungspunkten am Trecker einstellen kann.

Grüße, Lutz
 
Hallo Andy,

"Murks" ist hier der richtige Ausdruck, wie ja hier auch schon geschrieben wurde.

Original kann eine Änderung diesbezüglich auch noch sein, wenn es Professionell gemacht wird.

 ""Vorweg.alle die auf Originalität stehen sollen hier nicht weiter lesen :-)""

Was mich hier noch interessieren würde, was der TÜV zu der Bastelei ( Murks ) wohl sagt, bezüglich scharfer Kanten und ungeschütztes Lüfterrad.

Das ist meine Meinung.

Mfg...Anton
 
Moin,

auch ich als Freund der Improvisation kann mir besser Lösungen vorstellen.

Gerade den Einwurf von Anton hinsichtlich der Sicherheit  halte ich für stichhaltig.

Man kann auch solche Umbauten ohne viel Aufwand sicher und zudem ansehnlicher gestalten.

Gruß

Jörg
 
Hallo Leute !

Ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich bin der Meinung, dass Andy die ganze Sache von vorn herein total verkehrt angegangen ist.  Wahrscheinlich hat er die Lichtmaschine vom Golf zu liegen gehabt oder geschenkt bekommen. Wenn er sie sich auf dem Schrottplatz geholt hat, dann hätte er lieber nach einer schlankeren LIMA Ausschau halten sollen. Sicherlich ist diese LIMA nichts für Orginalitätsfanatiker, aber wenn man schon so eine Veränderung vornimmt, dann bitte wenigstens mit Stil.

Der Umlenkpunkt der Lichtmaschine liegt viel zu weit außen, dadurch kommt die ganze Sache soweit nach außen, dass er die Motorhaube ausschneiden muss. Wenn er sich hier hätte eine andere Lösung ausgedacht, z.B. die LIMA "hängend" montiert, dann hätte das Alles nicht so scheußlich ausgesehen. Ich habe meinen IHC 624 auch auf  Drehstromlichtmaschine umgerüstet, mag sein dass hier mehr Platz vorhanden ist, aber ich habe eine wesentlich galantere Lösung gefunden.

dsc00519oms0k.jpg


Selbst wenn die weißen Seitenbleche montiert sind, gibt es keine Komplikationen mit der neuen LIMA. Ich habe mir dazu einen neuen Halter selbst angefertigt. Man muss nur ein wenig dreidimensional denken, dann klappt das auch.

Also Andy, ich kann Dir nur eine Empfehlung geben: Überdenke Deine Lösung noch einmal und versuche es doch mit einer anderen LIMA. Dann noch einen passenden Halter angeferigt und ich glaube, dann hat auch der TÜV nichts mehr gegen eine alternative LIMA. Um Maße und Befestigungsmöglichkeiten von Lichtmaschinen heraus zubekommen, kann ich Dir nur empfehlen solche Seiten wie die von KFZ-Teile24.de zu besuchen und Deine Hausaufgaben zu machen.

Wenn es Dich beruhigen sollte, auch bei mir hat es nicht beim ersten Mal einwandfrei geklappt, ich musste die Halterung auch nochmal ändern.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo, das sehe ich aber genau wie meine Vorredner, eine saubere Lösung sieht anders aus!!

Eine PKW Lima passt auch ohne Büchsenöffner !!!! Trotz Turbo ;-)

eup-1124710873-e74f435a198c0862f7b0d0fe0f6305d2-1442515589_big.webp

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo,

also ich finde den Einbau auch nicht so schön, würde es an meinem Traktor sicher nicht so machen.

Aber.., vielleicht wie es ja auch schon mal angesprochen wurde, war der entsprechende Generator grad "vorrätig". Oder man wollte nicht viel Geld investieren, oder soll einfach nur den Zweck erfüllen, ich weis es nicht. Tatsache ist, es funktioniert.

Trotzdem finde ich es toll, wenn sich jemand die Mühe macht, Bericht mit Bildern erstellt und es ins Forum stellt. Ich finde es ist eine super Dokumentation.

Ich bin der Meinung weiter so....mit der Berichterstattung :-)

Gruss Chris2412
 
Zurück
Oben Unten