IHC D324 Motorschaden?

alexandrius

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2015
Beiträge
69
Ort
84189 Bayern - Wurmsham
Hallo IH Schrauber,

Hab neulich bei meinem 324 den Motor (DD-111) zerlegt um ne neue kopfdichtung reinzumachen. 

Da sah ich 2 Steegrisse und Insgesamt 4 Rissse von den Stehbolzen zur Laufbuchse.

Zwischen Buchse und Block ist an einer stelle 1mm platz ich glaub das das nicht ganz normal ist.

Und es sind risse auch risse an den Einspritzteilen am Zylinderkopf da weis ich jetzt nocht wie die heißen aber ich werde heute noch nachsehen. 

Danke und Gruß Alex
 
Mahlzeit Jung‘s,

ist dieser Riss nicht schon vorprogrammiert bei manchen D-Serien? Bzw. die haben den & Laufen dennoch weiter?

Was mir Sorgen bereiten würde, ist der Riss in diesem "Einspritdüsenkanal" Wie auch immer. Außerdem, wieso ist da so Dreck drin?

Gruß..

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Moin

Die Risse an den Stehblolzen zwischen 1 & 2 Zylinder ist eigentlich

die typische Stelle bei einem Frostschaden. Müsste dann auch einen

senkrechten Blockriss hinter der ESP haben. Der Riss in der Vorkammer

sieht nicht gut aus..

                                   Gruß Holger
 
Moin,

Die vorkammer ist mir nicht so wichtig die kann man tauschen und ist nicht so teuer.

Der Dreck glaub ich mal kommt vom Motordichtmittel das ich mal reingeschüttet hab.....

Und die steegrisse sind eigentlich sag ich mal normal aber die an den Stehbolzen nicht.

Mir macht eher der spalt beim letzten Bild zwischen Laufbuchse und Block angst. Darf das sein? oder ist das wegen den rissen so weit geworden?

Ich hab mir neulich so ein Dichtmitttel gekauft aber was sagt ihr kann ich damit auch die kopfdichtung einkleben?

Gruß Alex

eup-1132391657-ad9b8410e2416e8bc0c974cd8656fffc-1492078470_big.webp
 
Hallo Alexander, die Risse kannst Du vergessen. Kopfdichtung mit Hitzebeständiger Dichtmasse einkleben, aber die Düsen solltest Du i.O.bringen.LG vom Paylodoc
 
Hallo,

wenn die Vorkammer bricht, fällt sie in den Brennraum dann sind die Büchse, Kolben und Ventile kaputt. Hatte ich so an meinem 320er. Kann zwar noch ewig halten, oder aber morgen schon reinfallen. Das war Murks ab Werk. Die beiden Bohrungen für die Vorkammer fluchteten nicht genau, und so wurde die Vorkammer mit viel Spannung eingebaut. Ich mußte am Kopf etwas Material abschleifen damit die andere spannungsfrei rein passte.

Über die Risse würde ich mir keinen Kopf machen. Einfach drumherum und auch um die Wasserkanäle Flüssigdichtung geben. Ich nehm immer Ditko HT.

Tschüß,

Bernd
 
Morgen,

ich will ja hier keine Experten verärgern, aber meiner Meinung nach ist der Block Kernschrott. Der hatte Frost, die Stehbolzen wurden zu hart angezogen und es wurde lange Wasser verbrannt. Bei diesem Spalt am Bücksensitz werden die Büchsen wandern und absacken.

Die Vorkammern würde ich auch jeden Fall tauschen.

Grüße Tim
 
Hallo zusammen,

Muss man für die Düsen zu tauschen den Kopf demontieren oder geht das auch ohne den ganzen Kopf zu Demontieren?  Ich nehme mal an das ist schwierig, oder?

Gruss an Alle

Thomas 
 
Nein Kraftstoffleitungen ab und diue beiden Schrauben der Düsenhalterung entfernen und dann die Düse rausziehen.

MfG Jürgen
 
Aha,  ok Danke.  Ich hab mal im Internet gestöbert..... Die Kosten sage und schreibe an die 200 euronen pro Stück!  Das ist ja der absolute Wahnsinn!  😭 oder weiss jemand einen Anbieter der günstiger Ist?  

Gruss

Thomas 
 
Ohhhhhh! Entschuldigung! Ich hab mich Verschrieben!  😎

Ich meinte natürlich die Vorkammern! Die sollte man ja bestimmt auch wechseln wenn sie so Risse haben wie oben auf den Bildern,  oder? 

Gruss Thomas 
 
Achso und wie ist es mit der Demontage der vorkammern? Funktioniert das auch ohne den Kopf runter zu machen, oder ist das eher problematisch?

Gruss und danke

Thomas 
 
Achso und wie ist es mit der Demontage der vorkammern? Funktioniert das auch ohne den Kopf runter zu machen, oder ist das eher problematisch?

Gruss und danke

Thomas 
 
Achso und wie ist es mit der Demontage der vorkammern? Funktioniert das auch ohne den Kopf runter zu machen, oder ist das eher problematisch?

Gruss und danke

Thomas 
 
Achso und wie ist es mit der Demontage der vorkammern? Funktioniert das auch ohne den Kopf runter zu machen, oder ist das eher problematisch?

Gruss und danke

Thomas 
 
Zurück
Oben Unten