IHC D324 Turbo?

alexandrius

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2015
Beiträge
69
Ort
84189 Bayern - Wurmsham
Hallo Schrauber,

Hab mal nur aus neugierde eine Frage und zwar würde es dem DD111 Motor aus einem IHC D324 mit 24PS schaden wenn man einen kleinen Turbo reinbaut? oder hält er das aus?

Gruß Alex
 
Die Motoren taugen so schon nicht sonderlich viel bzw man kann froh sein wenn sie vernüftig laufen! Turbo macht den Motor platt. Kannst jemand an die Pumpe lassen der Ahnung hat allerdings rate ich davon auch ab denn viel kommt nicht dabei rum
 
Mein Gott, da wird einmal, so ganz einfach aus purer Neugier was gefragt und dann muss man schon wieder solche überaus dämlichen Kommentare lesen!

Alex, man kann einen Turbo einbauen, klar. Haltbar wird die ganze Geschichte aber definitiv nicht werden. Einem Motor mit über 50 Jahren und weit über 10.000 Betriebsstunden noch so viel zusätzlichem Dampf auszusetzen ist schlichtweg bescheuert, auch wenn es nur 0,8 bar sind. Du schickst deinen Opa ja auch nicht mehr los zu Marathonlauf, oder? Und dass die D-Serien Motoren von Haus aus besch...en laufen ist auch totaler Blödsinn!!!

Gruß
Patrick
 
Lieber Dieter (Linksdreher),

Du bringst oft tolle Beiträge, für die wir Dir sicher dankbar sein können! Manchmal allerdings bist Du recht unflätig. Kommentare wie "Steht alles in der Bedienungsanleitung" oder wie hier "...und wovon träumst Du wenn Du schläfst?" helfen nicht im Geringsten! Außerdem zeigen sie Deine Intolleranz gegenüber neuen Ideen und sind zudem eine Ohrfeige für alle Fragensteller, die sich in Zukunft wohl eher mit Fragen zurückhalten oder das Forum gleich verlassen.

Gruß Jochen
 
Hallo,

in meiner Galerie sinbd auch Bilder eines 439 mit Turbo. Wie haltbar das ist kann ich nicht sagen.

MfG Jürgen
 
Moin zusammen, es gibt immer wieder in der "Spassfraktion" Spielkinder denen es in den Fingern juckt mal etwas Verücktes an zu stellen.

Wer sein über 50 Jahre altes Schätzchen zu schätzen weiß kommt nach meiner Überzeugung nicht auf solche Ideen.

Wenn Dieter zu dem Thema seine Meinung frei und unverblümt sagt, so ist das wohl so zu verstehen wie er es sagt; nämlich aus reinem Schverstand und mit der Erfahrung aus über 50 Jahren Berufspraxis!!!!

Solche Spielereien verbieten sich in der Regel für alte Schätzchen aus der D Serie.

Bei den größeren bzw. späteren Motoren mag das im Einzelfall gehen aber es bringt außer der Befriedigung des Spieltriebes NICHTS !!!

Also lassen wir den Spielkindern Ihren Spass und den Fachleuten im Forum Ihren Sachverstand.

Evtl. ist aber die Antwort auf die Frage schon in der Frage drin ??? !!!!

Wichtig ist fair bleiben !!!

Schönen Sonntag noch vom Emslandschrauber Franz
 
Patrick324:

Mein Gott, da wird einmal, so ganz einfach aus purer Neugier was gefragt und dann muss man schon wieder solche überaus dämlichen Kommentare lesen!

Alex, man kann einen Turbo einbauen, klar. Haltbar wird die ganze Geschichte aber definitiv nicht werden. Einem Motor mit über 50 Jahren und weit über 10.000 Betriebsstunden noch so viel zusätzlichem Dampf auszusetzen ist schlichtweg bescheuert, auch wenn es nur 0,8 bar sind. Du schickst deinen Opa ja auch nicht mehr los zu Marathonlauf, oder? Und dass die D-Serien Motoren von Haus aus besch...en laufen ist auch totaler Blödsinn!!!

Gruß
Patrick
Und weil diese Motoren so gut sind glänzen sie mit überdurchschnittlich vielen defekten Pleuellagern,eingelaufenen Kurbelwellen,Stegrissen im Block,abgesackten Buchsen,Rissen im Kopf,gelösten Kammern, Probleme mit der hinteren Abdichtung der Kurbelwelle etc! Hast Recht, ideale Motoren für nen Turboumbau! Jetzt komm mir nicht mit dem Alter, so ein D-155/D-179 ist auch nicht sonderlich jünger aber deutlich bessere Motoren
 
Case-5150:

Patrick324:

Mein Gott, da wird einmal, so ganz einfach aus purer Neugier was gefragt und dann muss man schon wieder solche überaus dämlichen Kommentare lesen!

Alex, man kann einen Turbo einbauen, klar. Haltbar wird die ganze Geschichte aber definitiv nicht werden. Einem Motor mit über 50 Jahren und weit über 10.000 Betriebsstunden noch so viel zusätzlichem Dampf auszusetzen ist schlichtweg bescheuert, auch wenn es nur 0,8 bar sind. Du schickst deinen Opa ja auch nicht mehr los zu Marathonlauf, oder? Und dass die D-Serien Motoren von Haus aus besch...en laufen ist auch totaler Blödsinn!!!

Gruß
Patrick
Und weil diese Motoren so gut sind glänzen sie mit überdurchschnittlich vielen defekten Pleuellagern,eingelaufenen Kurbelwellen,Stegrissen im Block,abgesackten Buchsen,Rissen im Kopf,gelösten Kammern, Probleme mit der hinteren Abdichtung der Kurbelwelle etc! Hast Recht, ideale Motoren für nen Turboumbau! Jetzt komm mir nicht mit dem Alter, so ein D-155/D-179 ist auch nicht sonderlich jünger aber deutlich bessere Motoren

Was hast du gelesen was ich nicht geschrieben habe?!?!?
Ich habe nie behauptet dass diese Motoren besser sind als die Direkteinspritzer. Ich habe auch nie behauptet dass diese Motoren ideal für Turboumbauten sind! Ich sage lediglich dass deine Behauptung, die Motoren würden sowieso selten vernünftig laufen einfach übertrieben ist.
Unser D-324 hat jetzt knapp 12.000 Std gelaufen und ist nach wie vor der zuverlässigste Schlepper auf unserem Hof.

Gruß
Patrick
 
Hallo die d111 Motoren sind nicht schlecht habe einen 323 mit ca. 8500 Betriebsstunden der ist näh an der Rauchgrenze beim ziehen ,Dreht 2400U/min zieht nicht sclecht für die PS.Hatten keine einzige Motorreparatur bis Heute.Habe mal einen 326 mit einem Turbo von einem VW Golf gesehen auf einem Treffen der wo in Umgebaut ist voll zufrieden mit der Leistung, Lebensdauer keine Ahnung  habe in nicht mehr gesehen.Und wenn man die D155   Motoren niemt die haben auch 35 bis 45 PS gut Motoraufbau ist etwas einfacher, fallen halt dieVorkammern und Glühkerzen weg die in den Brennraum fallen können wie man immer wieder mal liest, Wenn einer so einen Umbau machen will warum nicht  in der PS klasse 5 mehr haben merkt man schon.Glaube nicht das sich das auf die Haltbarkeit stark auswirkt .Im Forum liest man ja auch immer wieder das Direkteinspritzermotoren auch schon bei 6500 Betriebsstunden  eine Motorüberholung benötigen.

mfg.

                                              

 
 
Hallo ,ich habe mal einen D 440?? bei einem Händler mit Turbo gesehen! er sagte das hätte es mal gegeben!?

Gruss Markus!
 
Hallo zusammen

Gab doch mal den DU111 als Industriemotor und für Mähdrescher mit 30 oder 34PS bei 3000 U/min. Hätte den Vorteil von höherer Leistung + Drehzahl mit höherer Endgeschw.

Worin unterscheidet sich der DD111 ggü. dem DU111 außer in den mir bekannten Teilen:

andere Kolben (vom DD148), überstehende Ventile im Kopf, andere Stößelstangen, Kipphebelwelle mit Röhrchen statt Federn + Einspritzpumpe mit anderer Enddrehzahl.

Sonst noch Veränderungen ...?

Gab auch den DD99 als Industriemotor DU99, hat der dieselben Teile ? Welche Kolben hat der?

Falls da jemand einen DU111 Motor übrig hat wäre interessiert.

Paßt eigentl. der D155 an das Getriebe/Kupplungsglocke der D-Serie plug&pray?

Einigermaßen haltbar müßte das doch sein, da der D440 ein höheres Drehmoment angegeben hat als ein D155 der auf 35PS eingestellt ist.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

man darf aber auch nicht vergessen das diese Motoren (DD66 , DD99 und DD 132) die ersten Diesel Motoren aus dem Hause IH waren ( den DD124 aus dem DF 25 lass ich mal außen vor, da es sich hier um einen umgebauten Benziner handelte)  und man bisher auf keinerlei Erfahrung im Dieselmotorenbau zurück greifen konnte. Wenn man das mal berücksichtigt und sich die Schlepper Ferigungszahlen mal anschaut, + Motoren in Mähdreschern und Aggregaten usw. kann man von einer recht guten Motorenreihe sprechen die man aus dem Nichts aus dem Boden gestampft hat. Immerhin war der D 111 fast 20 Jahre im Programm. Natürlich hatten sie auch auf die Dauer ihre, ich nenn es mal ’’ Konstruktionsfehler ´´ aber was ist denn bei den nachfolger Motoren. Wenn ich da an die abreißenden Schrauben beim erneuern der Wasserpumpe denke. Hmmmm ....

Gruß an alle.

Jörg
 
Zurück
Oben Unten