IHC D326 - Wasser im Öl

Thomas326

Mitglied
Registr.
5 Mai 2014
Hallo,

mein D326 leckt wie ich vermute die meisten dieser Art bei der Graphitschnur. Da könnte ich ja noch mit leben. Jetzt hat er aber noch Wasser im Öl bekommen. Wenn man hier im Forum liest ist meist der Gummiring unter den Laufbuchsen dafür verantwortlich.

Gibt es noch ORIGINAL Laufbuchsen und Kolben usw. für diesen Trecker???

Wenn nicht, welche Nachbauten würdet ihr mir empfehlen?

Das Original soll angeblich länger halten.

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.

Thomas

Ja war bei meinem genauso. Da ist im Motorblock eine Aussparung wo jeweils der große O Ring sitzt für die Laufbuchsen. Es könnte aber auch irgendwo ein feiner Hariss sein sodass das Wasser ins Öl kommt. Hatte damals viel Glück das es nur die O Ringe waren weil mein Schlepper stand 7 Jahre.

Ja, meiner Stand ca. 15 Jahre. Er ist jetzt aber wieder 2 Jahre ab und zu mal wieder in Betrieb. Nach 2 Jahren hat das erst aber mit dem Wasser im Öl angefangen. Damals war auch der Froststopfen raus. Er springt auf Schlag an, Qualmt nicht weiss.

Ich habe dann die Ölwanne abgebaut und dann habe ich gesehen das direkt das Wasser von den Laufbuchsen runter tropft habe neue reingemacht und ruhe war.

Original Laufbuchsen und Kolben dürfte es schon dafür geben einfach den Case Händler darauf ansprechen und im Internet vergleichen.

das kann mehrere Gründe haben wie ZKD defekt, Riss im Zylinderkopf oder O-Ring defekt ;)

Ach ja, er verliert in 4 Wochen ca. 1 Liter Kühlerflüssigkeit, die dann im Öl sind. Es ist also "schleichend".

Kannst als letzten Versuch mal Kühlerdichtmittel reingeben.Vielleicht bringst was.

Um den Fehler genau festzustellen würde ich zuerst mal die Ölwanne wegmachen und schaun ob von oben Wasser kommt ..können defekte ORinge sein,

ist aber auch möglich daß eine Buchse durchgerostet ist.Wenn es eine geringe Menge ist ist es umso schwieriger es zu lokalisieren 

ZUm Schutz gegen Korrossion ist es wichtig immer genügend Frostschutzmittel im Kühler zu haben.

Firlbeck ist als Lieferant empfehlenswert. Die Orginalersatzteile kamen überwiegend von Kolbenschmitt Neckarsulm, heiß jetzt glaub Kolbenschmitt-Pierburg

Lass mal weiter was von Dir hören wies läuft.

Gruß Harry

Ja, mache ich. Ich hatte schon TunUP - Kühlerdicht versucht. Leckt aber noch genauso weiter. Das mit dem Dauerkühler/Frostschutzmittel hast du recht. War vor ca. 15 Jahren glaube ich nur Wasser drauf. Aber seit 2 Jahren unverdünntes Dauerkühler/Frostschutzmittel.

Ja mancher Landwirt dachte früher , wenn ich meinen Traktor im Winter nicht brauche lass ich einfach das Wasser ab und im frühjahr bis Herbst reicht

auch normales Wasser. Das war der größte Fehler den man machen konnte und hatte nur Rostbildung zur Folge.

Frotzschutz ist nicht nur Frostschutz sondern genauso wichtig auch Korrossionsschutz und natürlich das ganze Jahr.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten