IHC D430

baate21

Mitglied
Registr.
4 Oktober 2010
Hallo zusammen ! Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines D430. Leider hat er keine Papiere. Könnte mir jemand eine Kopie seines Briefes vom D430 machen, wegen der Daten und für den TÜV bzw. Anmeldungen ?Wäre ´ne prima Sache.Außerdem auch noch eine technische Frage: Mein Schlepper qualmt beim Gasgeben sehr stark weisslich. Es riecht auch nach verbrannten Öl. Etwas Öl kommt auch aus dem Auspuff "gespuckt". Jemand meinte ich solle Kolben und Buchsen wechseln. Könnte es vielleicht nur an den Kolbenringen liegen ? Muß man sofort alles wechseln ?Über Tipps und Antworten wäre ich dankbar.GrüßeMartin Reiß

Hallo,ich würde erst mal in den Motor gucken, wie schlimm was ist. Wenn der schon mehrere Verschleißerscheinungen hat, würde ich den einmal komplett machen, dann hat man Ruhe und weniger Arbeit. GrußMartin 

Also stark weiß ist für mich wasserdampf. Dann wär also die Zylinderkopfdichtung hin. Verbranntes Öl könnte auch von der Zylinderkopfdichtung kommen.

Außer der Schlepper hat über 6000 Std (dann möglich) oder die Kurbelgehäuseentlüftung tut sehr fleißig lüften (dann sicher), dann sind die Kolbenring und Büchsen verschlissen.

Naja und dann schraubt man die Ölwanne runter und erneuert Kolben mit Kolbenringe, Zylinder, Pleuellager und bei Motoren mit über 10.000h auch Pleuelaugen und Hauptlager und ventilschaftdichtungen und E-Düsen.

Und wenn du dann noch die Kurbelwellensimmeringe neu machst ist das fast ein neuer Motor :-) Ölpumpe nicht vergessen. Und man hat 10.000 Std Ruhe.

Und wenn der Schlepper auseinander war und du hast nicht alles repariert und dann musst nach 1-3 Jahren wieder rein,

weil was anderes kaputt ist (so 2 cm neben einem erst kürlich ausgetauschten Bauteil und man weiß, man hätte sich das Theater erspart, wenn man 130€ mehr ausgegeben hätte), dann ist das immer sehr unerfreulich.

Also in diesem speziellen Fall Geld investieren. Man spart sich damit viel Arbeit und viiieeelll Nervenstress!

Zurück
Oben Unten