IHC D432 Ventile einstellen

-D432-

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

ich habe einen D432 mit 7000 Stunden auf der Uhr er läuft super, nur die Kopfdichtung muss getauscht werden da er ein wenig sift. Soweit alles gut und kein Problem.

Habe mal den Krümmen abgeschraubt im auslasskanal von Zylinder 2 ist ölkohle und bei Nummer 3 auch nur dort so stark das der kleine Finger noch ins Loch passt.

Das stellt sich die erste Frage warum.

Danach dachte ich mal daß Ventilspiel überprüfen...

Ventildeckel ab sieht alles gut aus danach Kurbelwelle auf DC gedreht und nach der Ventilüberschneidung gesucht nichts gesehen nochmals geschaut beim drehen doch es war keine Überschneidung zu finden. Zwei bekannte gefragt die haben geschaut haben auch nichts gefunden. Aber der Traktor lief und läuft gut.

Kann mir jemand einen Grund für das Fehlen der Überschneidungen geben. 

Würde ihn auch zu Reparatur bringen wenn ich jemanden kennen würde der das kann.

Danke schonmal im voraus 

Soll ich ein Video machen ?

Für dumme Antworten braucht man bekanntlich keine schlauen Menschen

-D432-:

Kann mir jemand einen Grund für das Fehlen der Überschneidungen geben. 
Der Anwender!

Gut gemeinter Rat, wenn die Kiste wirklich so gut läuft und die Kopfdichtung nur nach außen etwas sifft,lass die Finger den Kopf zu demontieren sonst läuft das Ding danach niemehr! Was die Ölkohle betrifft so würde ich raten die Kiste einfach mal etwas zu fordern, kann das Problem schon lösen, in jeglicher Hinsicht

Hallo,

dann würde ich mal bei den Stößelstangen nachsehen wenn ein Helfer den Motor durchdreht.

Tschüß,

Bernd

Heute abend habe ich kurz geschaut,  Überschneidung bei Zyl. 1 gefunden, liegt aber weit auseinander, es ist nicht so das die Ventile sich nacheinander direkt bewegen.

Es sind schon ein paar Grad dazwischen bis das nächste Ventil sich bewegt.

Direkt den Mittelpunkt der Überschneidung zu finden ist so schwer.

Würde die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf DC stellen und Zyl. 4 einstellen welcher mit der Fühlerlehre bei 0,45 bei Ein- und Auslass hat.

Bitte vernünftige Vorschläge und keine dummen Sprüche 

Hallo,

die Zündfolge beim 4 Zylinder ist: 1-3-4-2.

Das heißt, wenn du am 1. Zylinder das Ventilspiel eingestellt hast und drehst eine halbe Kurbelwellenumdrehung weiter, kannst du die Ventile des 3. dann des 4. und dann des 2 einstellen.

Einstellmaß des Ventilspiels ist für Ein und Auslass ist jeweils 0,3mm !

Spiel einstellen, Motor ca. 20min mit mittlerer Tourenzahl laufen lassen und Ventile im warmen Zustand nochmals mit jeweils 0,3mm überprüfen/einstellen.

Solltest du doch den Kopf runter nehmen so liegt das spätere Anzugsmoment in 4 Durchgängen für die Kopfschrauben bei 120 Nm.

Erster Durchgang: 30-40 Nm

Zweiter Durchgang: 60-70 Nm

Dritter Durchgang: 90-100 Nm

Vierter Durchgang: 120 Nm

Anzugsschema: (links bei Schraube 7 und 10 ist der Kühler)

7-5-1-3-9

10-4-2-6-8

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Also ich fasse zusammen, bevor ich den IHC bekommen habe war die Kopfdichtung anscheinend gewechselt worden.

Die Schrauben jedoch nicht auf ca120 nm angezogen.

Habe die schrauben mal per Drehmomentschlüssel getestet es waren ca 70Nm.

Habe den Kopf abgenommen gesäubert neue Dichtung rein, schrauben angezogen. Dazu Stabglühkerzen und Elektrik umgeklemmt.

Ventllspiel geprüft, passte jetzt viel viel besser. Und die überschneidung war perfekt zu sehen.

20min laufen lassen und die Schrauben nochmals nachgezogen.

Als er kalt war am späten Abend nochmals Ventile eigestellt wieder laufen lassen und Ventile geprüft.

Siehe da ein ruhig und sauber laufender IHC.

t844:

Hallo,

die Zündfolge beim 4 Zylinder ist: 1-3-4-2.

Das heißt, wenn du am 1. Zylinder das Ventilspiel eingestellt hast und drehst eine halbe Kurbelwellenumdrehung weiter, kannst du die Ventile des 3. dann des 4. und dann des 2 einstellen.

Einstellmaß des Ventilspiels ist für Ein und Auslass ist jeweils 0,3mm !

Spiel einstellen, Motor ca. 20min mit mittlerer Tourenzahl laufen lassen und Ventile im warmen Zustand nochmals mit jeweils 0,3mm überprüfen/einstellen.

Solltest du doch den Kopf runter nehmen so liegt das spätere Anzugsmoment in 4 Durchgängen für die Kopfschrauben bei 120 Nm.

Erster Durchgang: 30-40 Nm

Zweiter Durchgang: 60-70 Nm

Dritter Durchgang: 90-100 Nm

Vierter Durchgang: 120 Nm

Anzugsschema: (links bei Schraube 7 und 10 ist der Kühler)

7-5-1-3-9

10-4-2-6-8

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
Bist Du Dir sicher mit den 0,3? Bei den "großen" Motoren sinds 0,3 da bin ich mir sicher ist das bei den D Serien gleich?

Hey,

ja sind 0,3 habe das Reparaturhandbuch steht dort genau so beschrieben drin.

Gruß 

Hey,

ja sind 0,3 habe das Reparaturhandbuch steht dort genau so beschrieben drin.

Gruß 

Zurück
Oben Unten