IHC D436 Einspritzprobleme / Spritversorgung

IhcD436

Mitglied
Registr.
10 April 2021
Hallo ihr lieben,

freut micht hier sein zu dürfen bin ganz neu hier.

Ich weis dieses Thema gibt es schon edliche male und ich habe die suchfunktion genutzt bis zum glühen der Tastatur.

Ich habe wirklich alles versucht und bin nervlich fertig mit dem IHC.

Nun zum Thema:

Ich habe einen IHC D436 mit dem DD148 motor. Der IHC Motor wurde general überholt sprich neue Lager Dichtungen usw.

Nachdem jetzt alles wieder zusammengebaut ist sollte es daran gehen den Motor aus dem schlaf zu reißen :D

Falsch gedacht :(

Der Motor springt um die Bohne nicht an. MIt start pilot läuft die Kiste aber nur sollange man einsprüht, ohne keine chance.

Da er mit Start pilot läuft tippe ich ganz fest auf die einspritzung als fehler !!

Was ich bereits gemacht habe:

- Alle markierungen an den Zahnrädern im Stirndeckel sind auf ihrem Platz 

-Ich habe eine 3M Pumpe die mit drei löchern an den Stirndeckel gesachraubt wird

- Die Einspritzzeit laut markierung stimmt die feineinstellung über die langlöcher ist in etwa wie zuvor 100% genau muss ich noch machen aber normal sollte er auch mit schlechter einstellung zumindest husten oder schlecht anlaufen 

- Den tank habe ich am Kran hängen um mehr druck auf das Kraftstofsystem zu haben

-Filter sind neu

-Leitungen von tank zu ESP entlüftet 

- ESP selbst ist auch entlüftet 

-Leitungen zu den düsen sollten entlüftet sein (vlt kann mir jemand sagen wie viel sprit da raus laufen muss bis es blassenfrei sein sollte)

- Und ich meine auch ziehmlich deutlich zu hören wie die düsen klackern also öfnen 

ich bin am ende was bitte kann ich noch tun das mein dicker wieder äuft. Gibt es eine möglichkeit noch besser zu entlüften? Woran kann es liegen?

Bitte um Rettung 

Grüße aus Bayern 

Sascha 

Hallo Sascha,

Einspritzzeiten müssen 100% stimmen sonst läuft er nicht. Kontrolliere auch mal mit ausgebauten einspritzdüsen ob aus den Düsen überhaupt was kommt!?

Ansonsten auch mal über die Suchfunktion im forum hier gehen, das thema hatten wir schon öfter, glaube ich!

Gruss

Thomas 

Für Thomas:

"Ich weis dieses Thema gibt es schon edliche male und ich habe die suchfunktion genutzt bis zum glühen der Tastatur."

@Sascha

Zumindest mal mit einer ausgebauten Düse testen, ob die ESP einspritzt.Stimmen die Steuerzeiten wirklich auf den 1. Zylinder? (und nicht auf den 4.)

Wenn alles noch frisch und gangbar ist;schraub mal die Krümmer ab. Wenn der zum falschen Zeitpunkt einspritzt, müssten die Krümmer mit Diesel versifft sein.

Gruß +Matthes+

P.S. Sehe gerade,der Ernst hat den gleichen Verdacht :-)

Danke für die vielen schnellen Tipps.

Ich weiß da Thema gibt es schon oft aber nicht was dort steht trifft auf mein problem zu.

Noch zur info Beim versuch zu Starten qualmt er schonmal gut das heisst es müsste auf jeden fall was rein gehen.

Die theorie mit den 180 grad verdreht kam mir auch schon mal aber das ist doch technisch nicht möglich oder ?

Die keilriehmen scheibe steht auf IB in dem moment treffen der punkt der Kurbelwelle auf den punkt des nockenwellen zahnrads dieser punkt wiederum auf den des umlenk zahnrads und dieser letzt endlich auf die markierung für 

3M/4M.

kann man da was falsch setzen? der zylinder 1 also getriebe seitig ist dann im schneit OT.

Stimmt es das die pumpe mit drei löchern die 3M PUMPE ist oder muss ich die markierung auf 4A setzen.

Die düsen habe ich mal umgedreht leider hab ich dabei keinen diesel einspritzen sehen. Düsen darauf hin zerlegt aber sind fast neuwertig kann auch nicht anderst da sie erst 0,5 jahre alt sind und gangbar sind sie auch.

Nun ist meine Lehrzeit schon 50+ Jahre vorbei. Damals hieß es durchweg:

" 1.Zylinder ist gegenüber der Kraftabgabe" in dem Fall also am Kühler. So ist es bei Perkins, VW und Mercedes...

Sollte bei IHC auch so sein, oder?

Beste Grüße +Matthes+

Also meine Lehrzeit als Kfz ler ist nun erst 4 Jahre her und das stimmt so sagt man.

allerdings sagt die ib Markierung auf dem keilriehmen Rad was anderes.

wenn ich auf die Markierung einstelle ist der Zylinder auf 

der Getriebe Seite im schneit ot.

das hat mich anfangs auch verwundert aber wusste natüblich nicht ob das eventuell bei ihc so war. 
aber nur wenn der Zylinder Getriebe seitig schneit ot ist dann passen auch die markierungen sprich IB und die Markierung für ESP ist zu sehen. 

Schneid-OT bedeutet bei dir Ventilüberschneidung = Auslass schliesst/Einlass öffnet? Wenn das bei dem kupplungseitingen Zyl., also dem 4. Zyl. so passt,

dann ist der 1. also der kühlerseitige Zyl. im Verdichtungs-OT. Dann würde der Ventiltrieb passen. Jetzt müsste nur noch die ESP  im 1. Zyl einspritzen.

Gruß +Matthes+

Stimmt entschuldigung denkfehler von mir. Ja dann ist der erste also kühler seitig im Verdichtungs OT.

Soweit also alles gut.

wie gesagt man hat ja auf jedem zahnrad eine markierung und beim zusammenbau haben definitiv alle markierungen genaustens überein gestimmt.

Jetzt ist nur noch die frage wieso er nicht läuft.

Aber die theorie 180 grad verdreht lässt mir da keine ruhe kann das den irgendwie trotzdem sein?

Oder was wäre sonst noch ein fehler der es sein könnte. 

Es ist eigentlich nicht viel technik an dem motor aber mich hat  noch nie was so verzweifeln lassen.....

Ich weiss es ja auch nicht. Aber es ist doch kein so riesiger Aufwand auszuprobieren, oder?

Du stellst alle deine Markierungen überein.  Dann baust du die ESP ab, ohne zu verdrehen nach hinten raus.(Falls das überhaupt geht, kenne den Pumpenantireb nicht)

Dann drehst du den Motor an der Riemenscheibenmarkierung einmal um 360 Grad, also eine Umdrehung.Ventiltrieb geht mit, ESP-Antrieb verdreht sich um 180 Grad, also halbe Umdrehung.

ESP-Antrieb wieder rein . Ist jetzt um 180 Grad versetzt. Läuft der Bursche jetzt?

eup-1137135338-ed32c9f6ff7c61db644a87a064492ee2-1618350877_big.webp

Klingt einfach ist es aber leider nicht.

ich verstehe deine Denkweise und kann sie 

gut nachvollziehen.

das Problem ist nur das wenn man die kurbelwelle 360 grad dreht

steht zwar wieder IB Markierung auf der riehmenscheibe richtig 

aber durch das umlenk Zahnrad stehen dann alle anderen markierungen sprich die der nockenwelle die des umlenkrads und die der ESP Vogelwild durcheinander unk keine passt mehr zur anderen also kann ich die 

Esp dann nicht auf Markierung setzten hoffe du verstehst wie ich meine.

ich häng dir mal ein Bild an;

eup-1137135338-ed299cfad33e11b58e7b7e3e0ebab0d0-1618350908_big.webp

Schraube an der Einspritzpumpe den seitlichen Deckel ab.Motor Durchdrehen bis Markierung OT Zyl 4 Überschneiden also 1 Zyl OT. jetzt muß der Kolben Zyl 1 in der Einspritzpumpe von unten nach oben ein kleines Stück kommen. Wenn das so ist Motor 1x Durchdrehen jetzt muß der Pumpenkolben oben sein. Nochmal Durchdrehen dann kommt er wieder von unten. Nicht auf die Markierungen achten. Jetzt die Feinabstimmung machen mit der Überlauf Methode, dann muß er Laufen wenn alles andere in Ordnung ist.

Gruß E. Wirth www.traktorfreunde-geroldsgruen.com

Hallo Sascha, schick mir mal Deine e-Mail Adresse als PM, dann kann ich Dir eine pdf zur Prüfung der Grundeinstellung schicken. Hier lässt sich ja leider keine pdf anhängen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher aus Hessens Mittelpunkt.

So ihr lieben der IHC läuft wieder.

zwar noch nicht Perfect aber der Motor schnurrt schonmal.

ein Riesen Riesen Riesen Dank geht raus an buddel45.

Drei Tage lang hat er mit mir jede Kleinigkeit und Detail 

via whatsApp durchgepaukt. Und Siehe da nach einigen 

einstell änderungen und das drehen der ESP

neu einstellen ect läuft der kleine wieder.

nochmal danke an alle die so super schnell geantwortet haben 

vielen Dank.

und mega großes Dank nochmal an buddel45.

grüsse aus Bayern 

Zurück
Oben Unten