IHC Düngerstreuer Typ 340 350 Bauzeit und Stückzahl

1046Driver

Mitglied
Registr.
30 Januar 2013
Beiträge
16
Hallo! ich habe vor kurzem einen ihc Düngerstreuer gekauft, nun wurde mich interessieren in welcher zeit und in welcher Stückzahl sie gebaut wurden?!? Mfg
 
Die IHC hat in den 60 - 70-iger Jahren einen Schleuderdüngerstreuer eines anderen Herstellers im Verkaufsprogramm gehabt, mit der Typenbezeichnung: F31-200. Wenn da eine der Plasticstreuscheiben hinüber war, war es besser das Ding in die Ecke zu stellen und einen anderen Streuer zu kaufen. Die Ersatzteile waren damals scheup-1136590089-8c9beba3fda1d160d4a86e58890ac2fd-1550482204_big.webpon unbezahlbar. Gruß, Dieter, der "Linksdreher":
 
Ich hab seit letztem Jahr einen INTERNATIONAL 340 Schleuderdüngerstreuer.

Komplett zerlegt und wieder aufgebaut steht er jetzt wieder wie neu da. Glücklicherweise waren Schieber etc. in sehr gutem Zustand. Nur ein neues Getriebe brauchte er.

Diese Streuer kommen meines Erachtens aus Italien (zugekauft).

normal_1326010.webp

Hier auf dem Bid technisch wiedergergestellt, aber Lackierung noch nicht vollständig, Chassis nur grundiert
 
Bei den älteren F31-200 würd ich versuchen, die Streuteller bei Bruch durch metallische Version zu ersetzen. Dieser Streuer wird nicht anders arbeiten, wie das Amazone Doppelscheibendesign.

Aber ich hab noch nie so ein Teil gesehen. Die Mimik mit dem Schieberzaulauf mit etlichen Eckpunkten dürfte gut anfällig für Korossion durch  KAS-Dünger gewesen sein. Die alten Amazonestreuer sehen da auch immer wunderbar

schlimm aus. Korossion stecken die VICON Pelndelstreuer immernoch am besten weg. Die begrenzt sich meist auf die Schieberplatte und den Fürungsbereich um den GFK-TRichter
 
Hallo Matthias.

Ich hatte einen von Rauch und bei uns im Ort hatte jemand einen wie deiner,

diese haben wir zum Vergleich nebeneinander gestellt und siehe da, sie waren Baugleich. 

Soviel ich mich noch erinner stand da Rauch Komet oder Rauch Comet und eine 3 stellige Zahl dran.

Bei meinem war der Trichter unten durchgerostet,das Untergestell,Getriebe und Zapfwelle habe ich noch,

und wird Zweckentfremdet genutzt.

Mfg...Anton
 
Hallo,

Was will man eigentlich in der heutigen Zeit mit solch einen Streuer noch?

Zum mitführen auf Oldtimertreffen usw okay. Aber zum Düngen kannst die nicht mehr gebrauchen. Keine Grenzstreueinrichtung und Arbeitsbreite einstellen kannst da auch nur nach Gefühl. Wenn dann eine kleine Wiese mit gedüngt werden soll muss erstmal wenigsten 20m zum Feldrand  Abstand gehalten werden. Da bleibt von der kleinen Wiese nicht mehr viel übrig. 

Gruß Uli 
 
Ja Uli,

da muss ich dir zustimmen,und trotzdem sind noch einige im Einsatz.

Aber es sind noch ältere im Einsatz, ich habe letztes Jahr noch einen Amazone Kastendüngerstreuer gesehen,

der an einem 1 Zylinder Kramer mit Verdampfungskühlung K 12 Baujahr so um die + -1950 (Das waren die Motoren mit den beidseitigen Schwungscheiben)

seine kleinen Wiesen gedüngt hat.

Mfg..Anton
 
Matthias-IH353:

Ich hab seit letztem Jahr einen INTERNATIONAL 340 Schleuderdüngerstreuer.

Komplett zerlegt und wieder aufgebaut steht er jetzt wieder wie neu da. Glücklicherweise waren Schieber etc. in sehr gutem Zustand. Nur ein neues Getriebe brauchte er.

Diese Streuer kommen meines Erachtens aus Italien (zugekauft).

normal_1326010.webp

Hier auf dem Bid technisch wiedergergestellt, aber Lackierung noch nicht vollständig, Chassis nur grundiert

Der Streuer ähnelt stark einem Diadem Streuer. Ich habe auch noch einen solchen, nur das der Streuteller bei dem eckig ist. Der Grundrahmen sieht identisch aus.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Matthias,

hier habe ich noch ein Bild ausgegraben von unserem Rauch Düngerstreuer

eup-1136619141-4924a554c3e6c2bb88477010f0490de8-1553632787_big.webp 

eup-1136619141-7ee6519ce3343d6652e30adb4d7b2f7c-1556744672_big.webp

da ist alles identisch, nur der Streuteller ist bei diesem nicht rund wie bei deinem.

Mfg...Anton
 
Das Grunddesign ist bei diesen Streuern eigentlich immer das gleiche und alle haben sich daran angelehnt.

Im Detail unterscheiden sie sich in Schieberausführung, Streuteller, TRichterbefestigung usw.

Der Grundrahmen und TRichter ist bei fast allen gleich von der Art her, egal ob DIADEM, COSMO, RAUCH, IHC und die vielen Kleinhersteller.

Die werden sogar ihrgendwo in Ostdeutschland noch nue gebaut, da ist ein Video on Youtube drüber zu sehen.

Ich bin heilfroh, dass die alle sehr ähnlich sind, denn dadurch war es nicht so schwer, ein Ersatzgetriebe für meinen IHC- Streuer aufzutreiben. Es stammte von einem 300l Streuer, der von der BAYWA als Hausmarke vertrieben wurde. Der wurde mit Streusatz gefahren, was den Trichter, die Schieber und den Teller verrotten lies, es war alles kaputt bis auf die Schwinge und das Getriebe. Genau das was ich suchte und das anpassen auf meinen war nicht so wild, muss halt nur exakt auszentriert werden.

Leider hat das Getriebe von dem IHC eine dickere Welle als das neue, aber mit einer Reduzierhülse konnte das ausgeglichen werden

Viele GRüße, Matthias

P.S. wer hier im Forum außer Lukas217... und mir hat denn noch so ein Teil von IHC?

so oft scheints die nicht grad zu geben
 
Hallo Matthias,

ich habe auch noch einen IHC Einscheibenstreuer in Top Originalzustand.

Habe ich damals vom Schorsch ( ihc353s) gekauft.

Ist im Augenblick nur etwas ungünstig abgestellt um Bilder davon zu machen.

Grüße

Josef
 
....
P.S. wer hier im Forum außer Lukas217... und mir hat denn noch so ein Teil von IHC?

so oft scheints die nicht grad zu geben

Ich habe noch so einen Streuer, Matthias.
Vor Jahren mal bei den Kleinanzeigen ein paar Orte weiter zufällig entdeckt und einfach mal gekauft. Seit dem steht er kopfüber im Stall und wartet auf seine Wiedergeburt... Falls Du die Bedienungsanleitung brauchst, findest Du die auf einer Webseite in Rheinhessen (Streutabelle und ETL sind inkludiert), ich kann sie aber auch schicken.
Viele Grüße aus Rheinhessen,
 
Zurück
Oben Unten