IHC Düsenstock Undicht

LukasIH844

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2016
Beiträge
47
Ort
73463 Westhausen
Guten Abend liebe Mitglieder,

Ich weiß das das Thema schon mal dran kam im Forum aber bei mir is das bissl anders :)

Habe an meinem IHC 844 neue Einspritzdüsen eingebaut, mein Lama meinte ich sollte die Messingbuchsen auch erneuern da sie anscheinend schlecht aussahen naja habe mir gedacht schaden kann es ja nicht. also alte raus neue mit loctite und Spezialdorn eingeschlagen. Dann Kühlwasserkreislauf abgedrückt nach 5 Stunden war er immer noch auf 1,2 bar. also dicht dachte ich. Danach habe ich Kompresion gemessen:

Zylinder 1 = 22 Bar

Zylinder 2 = 23 Bar

Zylinder 3 =25 Bar

Zylinder 4 = 24 Bar

Also habe ich die Einspritzdüsen wieder eingeschraubt, Habe penibelst darauf geachtet das alles sehr sauber ist, Die Buchsen habe ich mit einem Fusselfreien Tuch sauber gemacht und die Stöcke mit einer feinen Messingdrahtbürste. Dann habe ich sie eingesetzt und mit 28 nm festgezogen. Dann mal Probelauf die Oringe vom 3 und 4 Zylinder plobbten sofort raus oder Blubberten. also wieder raus nochmal sauber gemacht und wieder das gleiche Problem. Hab sie jetzt 3 mal raus und wirklich sehr saubr gemacht aber sie werden einfach nicht dicht. Weis jetzt nicht mehr was ich noch tun könnte.

Kollege meinte die Düsenstöcke eventuel mit Schleifpaste einreiben und die Stöcke in die Buchse einschleifen? Was haltet ihr davon oder wüsstet ihr noch was anderes?

eup-1136796071-539475e16dbcbf586cffe54276867bd0-1575135659_big.webpeup-1136796071-11df3c86e8a50b6ed2cc4ca6ce458338-1575135673_big.webp

Dann mein Nächstes Problem bin dann mit dem Schlepper mal ne dreiviertel Stunde gefahren (wegen ölwechsel) er lief sauber und hat Kraft wie ich es gewohnt war mir viel nichts besonders auf. Als ich wieder aufm Hof ankam und Abstieg sah ich das Die Kiste auf der Kurbelwellenentlüftung raus Dampfte und tropfte die Flüssigkeit war ganz klar wie Wasser. habe in dan reingestellt. Am Kühler kann ich nicht feststellen ob Kühlwasser ausgetretten ist. Habe dann das Öl Abgelassen da war kein Wasser sichtbar also ganz normales "altes schwarzes" Motorenöl nichts auffälliges. Als ich dann das neue Öl oben einfüllen wollte sah ich das Am Ventildeckel auch Wasser war es ist aber Ganz klares Wasser aber mein Kühlwasser ist ja bläulich bzw bissl braun.

Wenn ich meinen Finger an die Kurbelwellenentlüftung hallte spüre ich keinen großen Druck der sich auf baut , es drückt nur ganz leicht aus der Öffnung. Bei kalten motor kommt kein Wasser bzw keine Flüssigkeit und auch kein Dampf aus der Entlüftung.

Hab ich beim schrauben etwas falsch geamcht das jetzt irgendetwas am Motor sein könnte? Weil zuvor hat es nie aus der Entlüftung geraucht und Am Ventildeckel innen war auch nie ein Wasser zu sehen. Ich muss dazu sagen das ich den Traktor nur für den Wald nutze und am Mais häckseln zum Silowalzen mit Frontschild. Er stand jetzt auch gute 1,5 Monate

Villt könnten ihr mir weiterhelfen oder beruhigen das da nichts größeres zu Weihnachten  auf mich zukommt.

Grüße und morgen nen schönen 1 Advent an alle
 
Moin 

Die  O Ringe  sollen nur von aussen gegen Spritzwasser und Dreck dichten , zum Motor hin dichtet nur die Messing Buchse und die muss zusammen mit der Düse eingeklebt werden wenn du die erst klebst und später die Düse einsetz ist die wieder undicht.
 
Moin.

Deine Vorgehensweise der Reparatur hört sich erstmal gut an. Aber, hast du das bei montiertem Zylinderkopf gemacht? Die Messingbuchsen sind doch vom Wasser umspült, da wäre es doch sehr wahrscheinlich das Kühlwasser in den Brennraum gelangt ist, ganz wenig. Das rinnt dann durch den Ringspalt nach unten, hat ja Zeit dazu. Das ist dann unten in der Ölwanne, sagen wir mal eine halbe Kaffeetasse voll. Bis das bei normalem Betrieb von 80 Grad Öltemperatur wieder verdampft ist, dauert das schon eine Weile. Es verdampft auch nur das Wasser, das Frostschutzmittel verdampft sicher erst bei höheren Temperaturen, deshalb ist das Kondensat auch klar.

In meinem Buch vom 724 steht auch ein Drehmonent für die Düsenhalter, allerdings steht dahinter “oder bis es dicht ist“. Ich würde die Schrauben in kleinen Schritten fester anziehen. Wenn es dann nicht dicht wird kann man noch einläppen aber ich glaube dafür sollte der Zylinderkopf runter.

Viel Glück das es noch gut ausgeht.

Gruß Jürgen
 
Guten Tag und schönenen 1sten Advent

Ottostar

Das die Oringe nur gegen Dreck von oben abdichten weiß ich. Die Messinghülsen wie schon beschrieben habe ich mit einem Spezialdorn eingeschlagen. Das die Düsen auch mit eingeklebt werden ist mir unbekannt und konnte mir keiner von meinen Kollegen wie du es sagst bestätigen

FuerPapa

Hab es bei montiertem Kopf gemacht und das Kühlwasser wurde dabei natürlich abgelassen aber wie du sagst ist schon ein bisschen was beim ziehen der alten Buchsen in den Brennraum gelaufen. Diesen gedanken hatte ich auch schon wollte aber nur auf nummer sicher gehen und hier noch mal nachfragen. Warum denkst du das zum Läppen/Einschleifen der Zylinderkopf runter sollte? Habe mir auch schon überlegt 2 neue Überwurfmutter zu kaufen ob es mit diesen dann abdichten. Aber bei einem Preis von 60 € wäre das meine letzte Tätigkeit wenn garnichts mehr Hilft. 

MFG
 
Moin.

Ottostar meint natürlich nicht die Düsen einkleben sondern die Düsen direkt nach dem Setzen der Messingbuchsen einzubauen, damit nicht erst der Kleber aushärtet und später beim Festziehen der Düsen die Klebestelle wieder knackt und undicht wird.

Beim Läppen der Buchsen/Düsen muss doch eine Läpppaste verwendet werden, wenn davon etwas in den Brennraum gelangt kann das nicht gut sein.

Gruß Jürgen
 
Genau so , die Düsen werden nicht geklebt  nur sofort mit rein,  und dann sind  28Nm zuwenig ich hab noch keinen Drehmoment Schlüssel verwendet nach gefüll fest und dicht,  wenn alles saber ist gab‘s noch nie pobleme, 

aber einschleifen ist eine gute Idee könnte helfen,  den Kopf würde ich nicht runter nehmen das bißchen zeug schnüffelt er so mit weg.
 
Guten Morgeb. Wie gesagt sauber ist alles. Das einschleifen werde ich mal.versuchen. die messingbuchsen sind ja dicht kühlkreislauf wurde abgedrückt. Werde mich melden wenn sie dicht sind durchs einschleifen. Aber werden die irgendwann nicht von alleine zu 100% dicht durch die ablagerungen?
 
Moin

Bei unserem ihc 1255 XL war vor ein paar Jahren die Kopfdichtung undicht.Also Zylinderkopf abbauen.Wir haben den Kopf dann zum Planen zur Fa. Mio in Osnabrück gebracht die auch die Düsensitze nachgeschliffen haben. Den neuen Dichtungssatz haben wir bei Hans Gerd Temming, Original CNH da bestand er drauf Gekauft. Er hat für uns dann auch alle Düsemstöcke mit neuen Düsen versehen und die Düsen eingestellt und abgedrückt.Dann alles wieder zusammen gebaut. Düsenstöcke eingebaut und wir hatten das gleiche Problem wie Du.Düsenstöcke raus nachschleifen wieder einbauen. Schei...immer noch undicht. Dann der Tip von Temming: Düsenstöcke einstetzen Schrauben festziehen und wenn sie Pinkeln versuchen den Düsenstock mit leichten Hammerschlägen zu korrigieren. Bei uns hat das geklappt und haben so alle sechs dicht bekommen. Versuch dein Glück. Bei uns hat es geklappt.

Wilhelm

Vater von Matthias
 
Zurück
Oben Unten