IHC Farbe

IHCFan844xl

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Halllo,

Weiß jemand welche RAL Nummer usw. der IHC Farbe ,,Harvester Blau" am nächsten kommt, oder wo die se Farbe verwändet wure, also hat evtl. jemand eine Tabelle wo man sehne kann welche Teile 1950 an einem IHC bzw. Mc CORMICK-DEERING Grasmäher welche farbe hatten? auf meinem Prospekt kann ich sehen das die deichsel ,,Harvester Ocker" ist, das Grundgestell(Getriebe Ramen usw.) rot und die räderlaufflächen anscheinend blau, die räder innen RAL 1015, stimmt das? hat irgendwer angaben dazu?

Mfg.

Für Harvester-Farben gibt es keine RAL-Nummer.
Wenn du auf einem Original noch Farbreste hast, dann gehe zu einem Lackierbetrieb,
und lass dir ne Farbanalyse machen.
Damit kommst du beim Neulackieren näher ans Original.

matbush

Hallo,

Ja das weis ich, aber ich wollte hier jetzt auch wissen welche Teile welche farben hatten, also die räder innen,die Räder außen,der rahmen usw. gib es da keine festen vorgaben von IHC ?

mfg.

Hallo,

Mich würde einmal die farbgebung beim Gabelheuwender D-16 (1954-1961)

und Hauptsächlich beim Grasmäher Mc CORMICK-DEERING 8B (Nachkrieg-1950) und bei der dazugehörigen Handablage und  dem Deichselträger typ ,,G" der auch dazu verkauft wurde die farbgebung intessieren. (Prospekt 1950 R-71-G)

Moin IHC Fan....

Die Farben bei den alten Gräten waren vermulich nicht standatisiert.Ebenso  waren die Farbgrundstoffe wie Harze ,Füllstoffe und Pigmente längst nicht so vielseitig und genormt wie heute.

Es wird daher schwer die alten Farbtöne im Orginal wieder herzustellen.Es sind die alten Rohstofe ja  auch nicht mehr verfügbar.

Habe, wie Du in meinem Profil ablesen kannst, selbst in den 64ern bis 67ern eine Lehre als LAMa gemacht, und kenne die Zeiten der langsamen Modernisierung und Mechanisierung der Landwitrschaft. Habe das hautnah miterlebt.

Damals stand der Sinn nur nach mehr Erleichterung und Fortschritt.

Das Nostalgie-Denken kam erst viel später und damit auch das Wegwerfverhalten.

Wie Matthias schon geschrieben hat, solltest Du mit einem farbig noch weitgehendem intakten Teil zu einem Lackierer gehen und dien FT. einlesen lassen.Wichtig dabei ist eine Postkarten große ebene Fläche damit Kollege Computer sauber auslesen kann.

D Mit dem Ergebnis läßt sich dann der Farbton nachtönen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach fast orginalen Farbtönen.

Schöne Feiertage vom Emslandschrauber Franz

Hallo,

vielen dank für deine nette Hilfe, aber wenn jemand vieleicht doch irgendwas davon hat (evtl. Mathisas) würde ich mich freuen.

mfg.

Hallo,

Bei dem Grasmäher hatte ich gedacht ob es da nicht ein sog.
wo drin steht welches teile welche farbe hat, im internet gibt es das aber nur für die US Amerikanischen und auch nur bis 1940, bibt es das evtl. auch für Deuszschland (Grasmäher Mc CORMICK-DEERING 8B)? Wenn da jemand was hat könnte er es dann scannen abfotographieren usw.?

Mfg.

Es gibt leider nur wenige Bilder aus den Prospekten.
Die zeigen bei der von dir genannten Maschine aus dem 1950er Jahren leider nur rot-weiß
Mit der Farbdarstellung würde ich persönlich nichts anfangen.

eup-1136546391-f46a2a88dd15971286b44600a45218a5-1545753690_big.webp

Die "bunten" Mäher stammen eigentlich aus den 1930er und 1940er Jahren

eup-1136546391-c91a9c1fb465260c864141932f7e6a00-1545753928_big.webp

eup-1136546391-cfab234dbf975658e504b331b26819fe-1545753948_big.webp

Hallo,

ja bei d-16 habe ich auch einen gehabt der in orginal Farbe Lackiert war, die farbabbildung stimmt aber so also weiße räder und der rest rot mit der IH typischen rosa Grundierung, aber bei dem Mc CORMICK-dEERING 8B habe ich leider nur die Prospekte als anhaltspunkt und da ist er so abgebildet.

R-71-G.jpg

Aber kann man da sicher ein das es auch so Lackiert war oder gab es zu dieser Zeit ein pain commitee vorgabe?

Mfg.

Und vor dem Krieg waren die dEERING Mäher so Lackiert

D-14-H.jpg

und die Mc CORMICK Mäher so

D-15-H.jpg

wenn man nach den Prospekten gehen kann, und ich denke mal es könnt sein weil es ja nach dem Krieg zusammengelgt war also Mc cORMICK-DEERING, das man das Farbporgramm von dem DEERING Mähern und den Rahmen,das getriebe usw. vom Mc cORMICK Prorgramm nahm

Hallo,

vieln dank, wenn ich es da Finden sollte wäre es super vielen dank, und ich habe da noch jemanden der einen D-10 Grasmäher von IHC hat der noch in Orginalverpackung ist wo ich mir dann den farbton abnehmen kann.

Mfg.

Hallo,

irgendwie kann ich den auszug nicht senden. aber es steht im

relativ weit unten, dnake nochmals.

Mfg.

Umd gibt es generell eine Näglichkeit Deutsche Typenbezeichnungen in US Amerikanische umzuwandeln usw.

?

Zurück
Oben Unten