IHC Ferndiagnose Einschätzung vor Kauf

Hallo,

das wird mal ein LKW Anhänger gewesen sein vor unendlich langer Zeit.

Wenn du erst mal anfängst, den wieder brauchbar zu machen bist du mehr

Geld los wie du einplanst. Und mit den Hochdruckreifen am Anhänger braucht du

mit einem Hinterradschlepper keine großen Aktionen außerhalb befestigter Wege machen....

Ich rate dir auch zu einem Anderen!

Gruß Casi
 
Hallo,

ok, ihr habt mich überzeugt. 

Es ist jetzt nicht so dringend mit dem Anhänger, die 600 € wären gerade so im Budget noch drinn.

Aber ich glaube es ist sinnvoller etwas zu sparen und mir dann ein besseres Modell zulegen.

Danke und viele Grüße Hans
 
casi d-439:

Hallo,

das wird mal ein LKW Anhänger gewesen sein vor unendlich langer Zeit.

Wenn du erst mal anfängst, den wieder brauchbar zu machen bist du mehr

Geld los wie du einplanst. Und mit den Hochdruckreifen am Anhänger braucht du

mit einem Hinterradschlepper keine großen Aktionen außerhalb befestigter Wege machen....

Ich rate dir auch zu einem Anderen!

Gruß Casi
moin casi

hast du solch ein gespann oder wie kommst du drauf wir haben einen ähnlichen kipper 5,7 tonner mit solchen reifen der ist uns noch nie mehr versackt wie der trecker

gruß jakob
 
Hallo Jakob,

wir haben solch einen Anhänger als umgebauten Trocknungswagen

für Getreide auf dem Hof stehen. Wenn der voll auf trockenem Acker

steht ( ca. 7 t ) , darf da gerne ein achziger vor um den vom Acker zu ziehen.

Habe es auch schon mit dem 654 Hinterrad gemacht. Quälerei und in kurvenfahrt

kaum eine Chance. Da läuft der 8 Tonner mit ordentlicher Bereifung leichter....

Gruß Casi
 
Hallo,

ich hab mich für einen grosen PKW Anhänger entschieden. Den kann ich ans Auto und auch an Traktor hängen...Bekommst allerdings nicht für 600,- Euro...

Gruss Christian
 
Hallo Hans, ich bin wirklich schon viele Traktoren auf ca. 200 landwirtschaftlichen Betrieben gefahren. Meiner Meinung nach ist der 633 und der 844 ein absolutes Topmodel was die ihc in der Mittelklasse betrifft. Wenn er Tüv hat und das Getriebe gut ist, kannst du ihn guten Gewissens kaufen. Das er etwas Ölfeucht ist, kann man sicher beheben. Ich würde mal 5000€ bieten und bis 5300€ versuchen zu verhandeln.

Von dem Kipper würde ich schön die Finger lassen!

Grüße Hawi 
 
Hallo,

also ich hab mir ja den Schlepper geholt. Bin auch soweit richtig zufrieden.

Gestern hatte ich aber mein erstes Anwenderproblem und zwar bin ich einen kleinen steilen geschotterten Abhang nur mit den Vorderreifen runter, leider standen die Hinterräder bereits auf dem Schotter. Als ich wieder Rückwärts rausfahren wollte, habe ich statt zu fahren erstmal zwei schöne Löcher in den Schotter gegraben und bin nicht mehr vom Fleck gekommen. Hab dann ca. 1h alles mögliche versucht, um da wieder rauszukommen (Matten, Latten, Steinplatten unterlegen, Schaufeln, ...). Alles ohne Erfolg. Am Ende habe ich es irgendwie geschaft den 633 Schräg mit Schwung im Zweiten Gang rauszukatapultieren. 

Kann mir jemand kurz sagen, falls ich nochmal in eine ähnlich missliche Lage komme, wie man sowas richtig Angeht? (Allrad kaufen ist keine Option...)

PS. hab mir jetzt für 900 € einen Kemper Kipper geholt. Da muss etwas am Lack gemacht werden, aber die Grundsubstanz ist gut. Ich dachte, dass ist ein gutes Renovierungsübungsprojekt, bevor ich auf den 633 losgehe.

Merci.

Hans
 
Hallo Hans,

da hast du gleich ein Schwachpunkt eines Hinterradschleppes

erfahren. Mit hohem Gewicht auf den Hinterräder entspannt solch eine

Situation. Besser ist Vorsicht als Nachsicht und den Schlepper

rückwärts in solch eine Situation bringen. Vorwärts geht dann immer.

Sind alles Erfahrungswerte!

Gruß Casi
 
Hallo,

zum Thema Lack-  und Rostentfernung empfehle ich Sandstrahlen.

Es gibt für bezahlbares Geld kleine Sandstrahlpistolen mit Rückgewinnung, machen fast kein Dreck und man kann mit verschiedenen Aufsätzen prezise arbeiten (Punktuell,Flächig,Kante). Außerdem genügt auch ein kleiner bezahlbarer Kompressor. Es ist kein Profigerät mit dem man hohe Leistungen erzielen kann, aber für den Hobbybereich und genau für so Restaurationen optimal.

Auf das saubere, rostfreie zu lackierende Metallteil, würde ich 4 dünne schichten Rostschutzhaftgrund lackieren, immerwieder schön antrocknen lassen zwischen den Schichten, anstatt 2 mal dicker Schicht.
 
Hallo , das mit dem Sandstrahlen hört sich eigentlich ganz gut an habe mir jetzt mal so eine Pistole mit etwas Mittel bestellt. 

Mir stellt sich eine praktische Frage: wenn ich das Gestell entroste, sollte ich es ja gleich versiegeln dass es nicht wieder Rost bildet.  kann man entrosten und grundieren auf mehreren Etappen durchführen oder kommt der nichts bei raus ?

Gruß Hans
 
Hi,

wir sprechen hier immer noch vom dem Anhänger?

Ich bin ein großer Freund von rostegal . Das Gestell anschleifen, losen Rost entfernen,

dann dünne rostegal auftragen. Nach der Trockung eine Schicht 2K Lack und fertig.

Natürlich ist das nicht Museums- oder Ausstellungsreif, aber es ist doch nur ein Anhänger.

Wie beschrieben ist schon zwei Wochen arbeit.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten