IHC Goldschlepper (323-724)

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Grüß Gott,

bin noch immer auf der Suche nach den IHC Schleppern mit Goldenen Seitenteilen und dem 5 mio. Aufkleber (323-724) die es 1970 anlässlich zum 5 Millionsten gab, vielleicht besitzt einer so einen Schlepper oder hat Fotos die er mir mailen könnte, Zustand ist mir egal. Solche Schlepper sind nicht besonders selten. Meine Mail Adresse ist:

brecher100@freenet.de

Danke im Voraus.

DSCI0027-1.jpg

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

ich habe meinen 523 derzeit in der Mangel und habe an den weißen Seitenblechen festgestellt, daß sie ursprünglich mal golden waren. Natürlich würde ich sie jetzt wieder golden lackieren, allerdings kenne ich den originalen Farbton nicht und unter dem weiß ist die Farbe auch nicht sehr gut erhalten...
- Kann mir jemand den originalen Gold-Farbton für die Seitenteile nennen?
- Falls mir jemand ein Foto von dem 5-Millionen-Aufkleber schicken würde, wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Markus

Hallo Markus,

was den Farbton angeht kann ich Dir nicht wirklich helfen, ich bezweifle auch das jemand den exacten Farbton kennt, am besten wäre wohl von einem gut erhaltenen Schlepper ein Foto von den Seitenteilen zu nehmen und dmait zum nächsten Farben Onkel zu gehen, es sollte ja Kunstharzlack sein, ich dneke da wird einem geholfen, der farbton muss ja nicht Tausendprozentig stimmen, habe an einem 423 schonmal nachlackierte Seitenteile in Gold gesehn, die waren auch nicht exact so wie die Orginalen.

Was den Aufkleber angeht kann ich Dir weiter helfen, habe von dem obigen 423 mal eine Nahaufnahme des Aufklebers gemacht, nur fällt mir grade ein das beim 523 nur die hinteren gewellten Bleche Golden waren, die vorderen wo der Typenaufkleber dran kommt waren Rot geblieben, glaube nur beim 724 waren die kompletten bleche Golden, meine auch das beim 523 und 624 dort ein Roter 5 Millionen Aufkleber dran gehört. Hier mal ein paar Beispiele:

523-01-1.webp

523-02-2.webp

523-03-1.webp

624-18.webp

724-01-1.webp

724-13.webp

Wenn Du mir Deine Mail Addi gibst schicke ich Dir vom Goldenen Aufkleber mal ne Nahaufnahme rüber.

Grüße Tobias

Vielen Dank erstmal!

Ich glaube, nach all dem Bilderbetrachten, daß der Aufkleber eine durchsichtige Folie ist bei dem nur die Schrift und die Ähren in rot/schwarz gefärbt sind.

Meine Mehl-Adresse: markus_schmelzer(ät)gmx.de

Ich denke, es macht Sinn, die Seitenbleche im selben Gold zu lackieren, wie der Farbton im IHC-523-Schriftzug ist, damit es einigermaßen gleicht.

Daß die vorderen Seitenbleche rot sein müssen, ist klar, sind sie ja auch noch, samt originalem Aufkleber...

Gruß Markus

Ja das kann möglich sein, das die Aufkleber durchsichtig waren, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Ich schick Dir gleich mal was rüber.

Grüße Tobias

@Tobias:

Wo kommt denn das Foto mit dem VER-dener 724 her ??
War das zufällig beim Lanztreffen auf dem Backsberg ??

Ist zufällig der Fahrer von VER-IH 72 hier ??

Plant sonst jemand aus dem Forum dieses Jahr nach Oyten zu fahren ??
Ich such noch ein paar nette Leudde zum grillen und Bierchen trinken ;-)

Bis denne,

Carsten

(auch aus VER...)

Hallo,
was den 724 mit Verdener Nummer angeht habe ich eine Idee. Ich werde ihn wohl im Sommer mal besuchen.

Grüße
Hendrik

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo Tobias,

vielen Dank für das Bild vom Aufkleber. Bin mal gespannt, ob ich da was vernünftiges reproduzieren kann. Hast Du auch ein Bild, bei dem genau gerade drauf-fotografiert ist, das Bild, welches Du mir gemailt hast ist leicht schräg aufgenommen - aber natürlich viel besser als nichts!!!

Ich werde mal basteln...

Danke nochmal und schönes Wochenende!

Gruß Markus

Markus_353:

Hallo Tobias,

vielen Dank für das Bild vom Aufkleber. Bin mal gespannt, ob ich da was vernünftiges reproduzieren kann. Hast Du auch ein Bild, bei dem genau gerade drauf-fotografiert ist, das Bild, welches Du mir gemailt hast ist leicht schräg aufgenommen - aber natürlich viel besser als nichts!!!

Ich werde mal basteln...

Danke nochmal und schönes Wochenende!

Gruß Markus

Hallo Markus,

nichts zu Danken.
Ne ne grade Aufnahme hab ich leider nicht, wenn ich Glück habe läuft mir der Schlepper im Sommer nochmal über den Weg, dann mach ich nochmal ein Foto, aber ich kann ja nochmal gucken ob ich auf dem PC noch ein anderes Foto habe, mal schaun.

Grüße Tobias

Hallo,

Tobias ich habe mal ne Frage,wurden alle 323-724 1970 mit Goldenen Seitenteilen ausgeliefert? Denn mein 724 AS ist am 31.08.70 erst-zugelassen wurden.Ist das auch einer mit golden Seitenteilen? Denn er ist mal neu lackiert wurden und hat weiße Seitenteile.

Gruß Andre

AG 323:

Hallo,

Tobias ich habe mal ne Frage,wurden alle 323-724 1970 mit Goldenen Seitenteilen ausgeliefert? Denn mein 724 AS ist am 31.08.70 erst-zugelassen wurden.Ist das auch einer mit golden Seitenteilen? Denn er ist mal neu lackiert wurden und hat weiße Seitenteile.

Gruß Andre

Hallo Andre,

nein nicht alle, ich kann leider nicht genau sagen von wann bis wann es die gab, die meisten aber wurden im Sommer bis Herbst 1970 mit den Goldies ausgestattet, zumindest laut der Seriennummer mit dem Baudatum August bis Oktober, Anfang 1970 gabs die Goldenen jedenfalls noch nicht, schätzungsweise Sommer bis Herbst, evtl. auch etwas länger, kann ich nicht genau sagen.
Kann sein das Dein 724 im Frühjahr gebaut wurde und erst Ende August zugelassen wurde bzw. so lange beim Händler stand (?) Vielleicht war es doch ein Goldener, wer weiß.

P.S. Hast Du meine letzte Mail erhalten? Was macht der 323, Verdeck mittlerweile drauf?

Grüße Tobias

Habe auch so nen Aufkleber an meinem 423:

jubiphoto3.jpg

jubiphoto4.jpg

Hatte davon auch mal Bilder in die Galerie gestellt aber leider ist die Galerie inzwischen so umfangreich, dass es reine Glückssache ist dort wieder etwas zu finden.

Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos auch gern in original Auflösung per E-Mail schicken.

Hallo Ralf,

könntest Du vielleicht noch ein Foto mit Zollstock von der Höhe des Aufklebers machen, das wäre toll!

Danke, Gruß Markus

Erledigt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wie gesagt, kann die Bilder auch noch gerne in höherer Auflösung schicken. Im Moment bin ich im Büro und hab die Bilder nur aufm Handy in kleiner Auflösung.

Hallo Tobias,

Danke für die schnelle Antwort, werde mich auch nochmal schlau machen ob der 724 ein Gold-Schlepper ist.Dem 323 gehts gut, laüft super,habe mitlerweile das Verdeck drauf, er soll dieses Jahr noch die Seitenteile neu bekommen,hab zurzeit keine dran.

Gruß Andre

Hallo Tobias,

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich nochmal schlau machen ob der 724 ein Gold-Schlepper ist.Dem 323 gehts gut, läuft super, das Verdeck habe ich mitlerweile drauf. Er soll dieses Jahr noch neue Seitenteile bekommen und denn ist er so wie ich ihm haben will.

Gruß Andre

Zurück
Oben Unten