IHC Hydraulik

Mister 353

Mitglied
Registr.
26 Dezember 2013
Hallo Freunde der Roten,

ich besitze einen IHC 353 Trecker Baujahr 1968 den ich schon mal mit einer hydraulischen Agregat-Betätigung über Joystick verfeinert habe. Als weiteres Projekt plane ich Anfang Januar, meinen Tecker mit einer hydraulischen Lenkung auszustatten, erworben habe ich die Lenkung im Internet. Der Satz beinhalten ein hydraulisches Orbytol und eine größere Pumpe, anstatt der 8. Pumpe eine 16. Pumpe. Zur Zeit habe ich die Tankleitung am serienmäßigen Hydraulikblock über eine Hohlschraube zusammengeführt. Man könnte jetzt ein T Stück dazwischen bauen um die Tankleitung des Orbytols dort einzubinden. Da dann aber eine 16. Pumpe dort drinnen verbaut ist, verdoppelt sich hier die Ölmenge die durch die engen Rohre geführt wird.

1. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Umrüstung?
2. Oder ist es hier technisch anzuraten eine zweite Tankleitung zu bauen?
3. Oder wie verläuft der Hauptölstrom wenn kein Verbraucher aktiv ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten... :-)eup-1118942502-faa472a290b281c632e2ff1dfe68fd6a-1388057611_big.webp

Hallo Mister 353

das mit einer hydr. Lenkung ist ’ne feine Sache;

deine 16.-Pumpe wird dir nicht viel helfen;// nur dann, wenn sie eine Doppelpumpe ist (8+8-Pumpe); oder 8+11 usw.

weil du nähmlich 2 Drucköl-Kreisläufe brauchst; ein Kreis für die Lenkung und einen für die "anderen Verbraucher";

wie verhält es sich beim derzeitigen Stand: kannst du Frontlader und Hechhydraulik gleichzeitig mit ausreichender Wirkung bedienen?

eine zweite Rückölleitung für die Lenkung ist zweckmäßig, da dieses Öl so drucklos wie möglich abgeführt werden sollte;

der Hauptölstrom wird ohne Verbraucher über die Kanäle der Druckweiterleitung in den Tank geleitet.

mfG. Reinhold

Moin,

du solltest vielleicht mal eine Zeichnung zu deinem vorhaben anfertigen und einstellen. Mir fehlt gerade das Verständnis, wie du die Schlepperhydraulik (Kraftheber / Frontlader / Zusatzhydraulik) und das Lenkorbitol mit einer Einfachpumpe koppeln möchtest. Soll ein Mengenteiler verbaut werden??
Den doppelten Ölstrom finde ich etwas heftig.

Holger

Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze und Bilder hinzugefügt.
Zur Zeit versorgt die Pumpenleitung zuerst den Joystick und den mit der Druckweiterführung die Serienmäßige Hydraulik.
Beim Einbau soll jetzt als erstes die Lenkung versorgt werden und dann als zweites mit der Druckweiterführung zum Joystick.

Gruß Holger

eup-1118943149-49beaad67daa24d86fd4446507887cc7-1388063665_big.webpeup-1118943149-e3221408d781f5c12fe543a9155ab7d1-1388063666_big.webpeup-1118943149-833b38a31149ee80f70885a32ceb91a5-1388063699_big.webp

Also ich würde eher eine Doppelpumpe verbauen, so dass du eine Pumpe alleine für die Lenkung hast. Gerade bei Frontladerarbeiten kommt es immer wieder vor dass du gleichzeitig lenkst und den Frontlader bedienst. Mit deiner Einzelpumpenvariante wirst du da ganz schnell genervt sein, weil du zwar lenken kannst aber nicht gleichzeitig den Lader heben. Desweiteren hat deine 16er Pumpe den doppelten Volumenstrom wie deine alte Pumpe. Kann sein dass dann das Öl ganz schön warm wird.

Gruss Georg

Hallo,

ich meine bei einer Einzelpumpe muß auf jeden Fall ein Mengenteiler eingebaut werden, um sicher zu stellen, dass die Lenkung in jeder Betriebssituation die erforderliche Ölmenge erhält ( Sicherheitsgründe ). Der Rücklauf vom Orbitol sollte direkt in den Hydrauliköltank geführt werden und steht somit nicht für die anderen Steuergeräte zur Verfügung. Durch die doppelte Fördermenge der Hydraulikpumpe wirst du lautere Geräusche deiner Hydraulikanlage haben besonders wenn das Öl kalt ist. Wie bereits schon geschrieben erwärmt sich das Öl auch stärker. Ich meine die vorhandene Saugleitung müsste ausreichend sein.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Danke für Eure Meinungen und Beiträge, ich würde mich auch auf weitere freuen.

Noch einmal zur Info, der Mengenteiler ist das Element was auf dem Orbitol montiert wird.

Die Doppelpumpe finde ich auch gut, aber das macht auch mehr Arbeit bei der Montage (Problemstellen sind Ansaugleitung, Platz, 2 Tank, Schlauchführung etc.)

Vorteil der Einzelpumpe sehe ich beim "Schaufel" auskippen (wenn die Lenkung nicht betätigt wird).

Da dieses als komplett Satz bei Ebay angeboten wird, hoffe ich, das diese ausprobiert worden ist.
Ich habe bis jetzt noch keinen gefunden der den Satz montiert hat.

Hier sind Bedenken sicherlich verständlich.

Gruß Holger

hallo

ich würde mich erst mal beim tüv erkundigen ob es überhabt erlaubt ist es in den normalen ölkeislauf einzubauen.

ist den der umbausatz stvo zugelassen?

ich will dir keine angst machen aber so kannst du vieleicht viel geld sparen.

mfg lukas

Hallo Reinhold,

ahs ist bei mir nicht so groß angesagt.Habe vor ca.1Jahr mal die Calzoni versucht bei ahs zubestellen für 750,-.

Habe bezahlt und keine Ware erhalten .Nach 14 Tagen habe ich mir das Geld über PayPal zurück geholt.

Gruß Holger

Zurück
Oben Unten