IHC-Hydraulikpumpe Umbau auf Riemenantrieb?

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Beiträge
3.128
Ort
21224 Rosengarten/Nenndorf
Moin,

ich wurde von einem MAN-Kollegen gefragt, ob/wie sich welche IHC-Hydraulikpumpe auf Riemenantrieb

umbauen läßt.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Welche Pumpe ist dafür besonders gut geeignet?

Gruß und Dank im Voraus

Jörg
 
Hallo, wie meinst du das genau? Die Getriebepumpe quasi einfach auf Riemenantrieb umbauen? Wo soll die betrieben werden? Das sind doch alles Bosch Pumpen.

Gruß
 
Hallo Christian,

sie soll an einen MAN angebaut werden.

Bei MAN wurden die Hydraulikpumpen über die Riemenscheiben der KW angetrieben.

Sie muß also auf einem Flansch befestigt werden und der Antrieb mit einer Riemenscheibe

versehen werden.

Gruß

Jörg
 
Gibt es auf jeden Fall bei Deutz auch.

MfG Jürgen
 
Hallo,

ja das kenne ich auch vom Mb Trac. Ein Problem bei den Getriebepumpen ist meiner Meinung nach die Lagerung, wenn man auf Riemen umbaut. Durch die Riemenspannung kommen ganz schöne Kräfte auf das Lager.

Gruß
 
Hallo Lef

Das würde ich ohne Vorsatzlager mit einer normalen Hydraulikpumpe nicht machen.

Gib mal bei Google Vorsatzlager für Hydraulikpumpe ein. Dann siehst du wie sowas aussieht.

Ohne das Lager hat der Kollege meiner Meinung nach nicht lange Spaß daran. Die Gleitlagerung der Pumpe ist dafür nicht ausgelegt.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal mit ihm sprechen, ob ihm diese Infos ausreichen.

Er allerdings über gelungene Umbauaktionen etwas zu berichten hat, möge es gerne tun.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

der Deutz F2L 612 hat so eine Riemenpumpe z.B. original. Vielleicht kann man sich so eine als gebrauchtes Teil besorgen ?

DSCI0149.JPG


Gruß Pascal
 
Schlüter hat son Mist immer in  ihren Schleppern mit Plastikmotoren verbaut...
 
Zurück
Oben Unten