IHC Lackierung

Jojo-1055

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Juni 2008
Hallo,

mein 1055 muss neu lackiert werden und habe habe gedacht ob jemand weiß ob das sehr kompliziert ist?

Gruß
Johannes

Schwer ist das eigentlich nicht, habe mir das bei einem Kumpel angeschaut und dann selber probiert und hat gutgeklappt.
Wichtig ist halt nur, das du eine gute Spritzpistole hast, einen guten Kompressor und einen Druckminderer, die Teile gut entrostet und gereinigt sind.
Lackieren tue ich meistens bei uns in der Scheune oder bei einem Kumpel in der Werkstatt, Boden auslegen und etwas Nass machen.
Bei der Farbe beraten lassen, wie sie verwendet wird, ob Härter mit rein kann oder nicht.
Kunstharzlacke lassen sich gut lackieren, es kann aber auch sein, das du nur noch Wasserlacke bekommst, diese lassen sich auch sehr gut lackieren benötigen aber keine Härter mehr, bei zutun von Härter, kann es passieren, das der Lack sich aufzieht. Also Farbe am besten im Fachhandel kaufen, der Liter kostet dort zwischen 10,- und 12,- Euro.
Dann brauchst du noch Verdünnung und einen Mischstab, dort wird angezeigt wieviel Farbe und Verdünnung gemischt werden müssen, die gibt es für ein paar Euros aus Holz, sind aber sehr hilfreich.
Den Druckminderer stelle ich auf gute 2,5 bis 3 Bar zum lackieren abstand zum Werkstück gute 15 bis 20 cm und immer schön gleichmäßig dünn drüber gehen, bis der Lack schön glänzt, das ist ein Zeichen, das er dick genug aufgetragen wurde.
Die Einstellung an der Spritzpistole muss jeder selber herausfinden, ob er einen schmallen oder breiten Strahl möchte, auch die Einstellung am Griffstück muss jeder für sich entscheiden, ist gefühlssache.
Am besten mal an einer Holzplatte üben, um ein Gefühl dafür zubekommen, immer schön gleichmässig und nicht zu dick, sonst gibt es rotznassen.
Wenn du Grundiert hast gibt es zwei möglichkeiten, du lässt die Grundierung trocknen und Lackierst dann einen Tag später weiter, oder du lackierst nass in nass, das heißt, die Grundierung eine halbe Stunde antrocknen lassen und dann die Farbe lackieren, nass in nass bevorzuge ich persönlich, ist aber jedem selbst überlassen.
Es ist jetzt etwas viel geworden, aber ich hoffe ich konnte helfen, das was ich geschrieben ist meine Meinung, es gibt bestimmt noch viele andere Meinungen dazu, aber ich persönlich komme so am besten zurecht.

Probiere es einfach mal aus, nur Übung macht den Meister, bist nicht der erste der etwas zweimal lackieren muss, ging mir auch schon so.

Hallo,

Vielen Dank.Ich werds probieren ich muss nur irgendwie die Kabine Runterkriegen.

Gruß Jojo

Zurück
Oben Unten