IHC Lenkrad z. B. 323 353 423

Wolli RSK

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Dezember 2023
Hallo liebe IHC-Gemeide!

Wieder mal eine ‘ungewollte‘ Info zum Thema Lenkräder:

Mein 3-Speichen Lenkrad hatte mehrere kleine und mittlere Risse verteilt auf alle Flächen.

Besonders schlimm war es, wo mal so ein ‘Kurbelknopf‘ angeschraubt war.

Ich hatte bedenken, daß das Material (Uralt-Kunststoff) vielleicht mal reißt, und ggf. ein Teil von Lenkrad abbricht.

Fehlanzeige!

Der Lenkradkern besteht komplett aus Metall (z. T. Guss)

Theoretisch bekommt man so ein Teil nie kaputt.

Ich wollte ein besseres aufziehen, bekam das alte aber nicht runter (kein Abzieher vorhanden)

Deshalb habe ich die 3 Speichen und die Nabe mit der Flex durchgetrennt, daher mein ‘Wissen‘

Ich weiß nicht die Grenze der ‘Duldung‘ beim TÜV, aber ein Lenkrad mit leichten bis mittleren Rissen sollte technisch noch i. O. sein.

Gruß

Wolli aus RSK

Hallo Wolli,

mein 4-Speichen Lenkrad vom 320 sah ähnlich aus. Der graue Kunststoff rundherum hatte extreme Risse und auf einem viertel des Umfangs war der Kunststoff nahezu komplett rausgebröselt, in diesem Bereich war auch der äussere Ring auf ca. einem viertel durchgerostet. Ich hab lange überlegt ob ich mir ein neues kaufe (ca. 130€) aber da ich etwas nostalgisch veranlagt bin und ne Menge mit dem Trecker und diesem Lenkrad erlebt habe, hab ich mich entschlossen es nochmal aufzuarbeiten. Bei der Demontage hatte ich auch Probleme da sich die Mutter in der Lenkradnabe nicht gelöst hat (nach fast 2 Jahrzehnten ohne Nabendeckel war die komplett festgerostet), ich hab die Mutter dann mit nem Presslufthammer und Hartmetallmeissel (aus der Steinbearbeitung) seitlich abgemeisselt und den letzten halben Millimeter zum Gewinde abgesprengt.

Mein Lenkrad besteht auch aus Aluguss (Nabe), 4 massiven Stahlspeichen und der äussere Ring unter dem Kunststoff ist aus Stahlrohr 14mm aussen. Den durchgerosteten Teil des Stahlrohrs habe ich rausgeschnitten und ein entsprechendes Segment aus gebogenen 14mm Stahlrohr wieder eingeschweisst. Um den nicht mehr vorhandenen Kunststoff zu ersetzen habe ich Petec K&D Karosserieklebe & Dichtmasse verwendet (hat nach dem aushärten fast die gleiche leicht elastische Konsistenz & Farbe), die restlichen Risse habe ich auch damit zugemacht. Um die Form hinzubekommen habe ich mir von der noch einigermassen heilen Lenkradseite eine Gipsform gemacht und mit dieser die nicht mehr vorhandene Aussenkontur nachgebildet...nach dem aushärten noch etwas nachgeschliffen und  vorlackiert.

Wenn ich das Teil fertiglackiert habe mache ich mal Bilder und stelle die ein. Dass der TüV das sieht glaube ich nicht, ist aber auch erst im nächsten Frühjahr dran, derzeit ist der Trecker fast vollständig zerlegt.

Grüße

alekks

das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN...

Hallo alekks!

Man, da hast Du Dir aber ordentlich Arbeit gemacht.

Bin auf die Fotos gespannt.

Die Mutter saß bei mir auch zu fest. Ich habe mich aber nicht getraut mit ‘brutalen‘ Mittel die Mutter zu lösen, da die Schläge ja alle irgendwie im Lenkgetriebe landen.

Ich habe befürchtet, da was kaputt zu machen...

Deshalb auch das Abtrennen mit der Flex.

Gruß Wolli aus RSK

Zurück
Oben Unten