IHC Mc Cormick D436 Motorschaden?

Herrnando

Neues Mitglied
Registr.
29 April 2024
Beiträge
1
Ort
35037 Marburg
Hallo liebe Forummitglieder,

ich wende mich an euch, da ich Hilfe bei der Reparatur meines IHC Mc Cormick D436 Motors benötige. In letzter Zeit habe ich mit meinem Motor ernsthafte Probleme festgestellt, insbesondere das Eindringen von Kühlwasser ins Motoröl.

Um das Problem zu beheben, habe ich bereits mehrmals den Dichtsatz erneuert und auch die Laufbuchsen und Kolben ausgetauscht. Leider konnte ich jedoch bei genauerer Inspektion feststellen, dass ein Riss zwischen dem ersten und zweiten Zylinder vorliegt. Ich habe auch einige Bilder von der Beschädigung angefügt, um die Situation genauer zu veranschaulichen.

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich am besten mit dieser Beschädigung umgehen soll. Hat jemand von euch bereits ähnliche Probleme mit seinem IHC Mc Cormick D436 Motor erlebt? Wenn ja, welche Reparaturmethoden oder Lösungen wurden angewendet? Gibt es möglicherweise spezifische Tipps oder Empfehlungen, wie ich den Riss effektiv reparieren kann?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Motorblock noch zu retten ist oder ob es besser wäre, ihn zu ersetzen. Jeder Ratschlag oder jede Unterstützung, die ihr mir geben könnt, wäre äußerst hilfreich und würde sehr geschätzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Hilfe.

Viele Grüße,
Nando

eup-1137637007-be3cefc153dcfa5a36c2fecdafcaef9e-1714419423_big.webpeup-1137637007-d7f9dd07ce65aa137291f65af028623d-1714419423_big.webpeup-1137637007-98c3fafaf277da062f832e8e5cf9e4e3-1714419424_big.webpeup-1137637007-5da079ccdf823e6bc79b3421e484e9b7-1714419424_big.webp
 
Moin,

man könnte es theoretsich schweißen, jedoch muss das von einem Profi gemacht werden, da der Block vorgewärmt werden müsste, da der Guss sosnt durch den großen Temeratureintrag beim Schweißen reißen kann.

Wenn man an der gesagten Stelle schweißt, dann betrifft das auch den Sitz des Laufbuchsen O-Rings, der Sitz müsste dann nachgefräst werden.

Die nächste Gefahr besteht am Ende dann darin, dass da möglicherweise Haarrisse im Block sind.. oder du einen Riss übersiehst... Könnte ein Frostschaden gewesen sein, bin mir aber unsicher.. prüfe oder lasse trotzdem nochmal überprüfen oder Kopf nicht auch was hat, nicht dass da auch noch Risse drin sind.

Kannst natrürlich auch Kühlerdicht verwenden, das hilft vielleicht...aber jetzt wo sowieso Buchsen neu sind dann lieber richtig machen und Ruhe haben.

Ich würde den Block als als "Fritte" einstufen.. somit nen Neuen nehemen, der kostet Geld, aber auch kein riesen Vermögen, dann kanst du sicher sein, dass der dicht ist.. lass den Block sowie den Kopf dann vielleicht noch beim Motorenbauer planen sowie die Kurbelwelle/Nockenwelle polieren, neue Lagerschalen rein und gut ist, dann ist Ruhe. 

Wenn du da dann dran bist dann schau mal nach der Kupplung und dichte die Getriebeingangswelle gleich in dem Zug ab sowie auch die Kurbelwelle

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag oder was zu ergänzen

Gruß

Hannes

 

------------------------------------------------------

Dreimal gesägt und immer noch zu kurz...
 
Zurück
Oben Unten