ihc / McCormick 323 Anhängerkupplung Zugmaul

superimker

Mitglied
Registr.
16 August 2019
Beiträge
15
Hallo liebe Forumsmitglieder und Fachleute,

ich brauche eine Anhängerkupplung / Zugmaul für meinen ihc / McCormick 323. Ich hab im Internet ein Angebot gefunden. Da heißt es, die Anhängerkupplung wäre von einem ihc 744. 

Denkt Ihr die Anhängerkupplung des ihc 744 passt auch für meinen 323?

Wenn nicht, von welchen anderen ihc typen passen denn die Anhängerkupplungen für meinen 323? Weil explizit für den 323 werden nur ganz selten welche angeboten. Wenn ich wüsste welche passen, könnte ich meinen Suchradius entsprechend erweitern.

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

Daniel 
 
Hallo Daniel,

ich habe noch eine Anhängerkupplung von der D - Linie. Die sollte beim 323 passen.

Bei Interesse bitte PM.

Gruß

Fred
 
Hallo Fred,

danke für Deine Antwort. Ich bin wirklich absoluter Nichtswisser, nur so viel ich dann doch weiß/gelesen habe, gehört der 323 nicht zur D-Reihe, sondern zur CM-Reihe. Könnte natürlich trotzdem sein, dass die Anhängerkupplung der D-Reihe an meinen 323 passt.

Weißt Du/weiß jemand da genauer Bescheid?

Danke

Schöne Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

Der 323 ist der Nachfolger vom D-326 und hat nur das Blechkleid von der neueren CM Baureihe. Die Technik blieb beim 323 als einzigem der CM Baureihe gleich wie bei der D- Reihe. Alle anderen erhielten zum Beispiel neue Motoren mit Direkteinspritzung.

Somit passt das Zugmaul der D- Reihe.

Gruß Martin 
 
Hallo Martin,

danke für die Erklärung. Das ist interessant. Allerdings habe ich mittlerweile ein Zugmaul angeboten bekommen, das angeblich zur D Serie gehörte (D 212, 214, 215, 217 und 219) aber da passen die Lochabstände der Bolzenlöcher (von Lochmitte zu Lochmitte) nicht.

Kannst Du Dir das erklären?

Danke für Deine Hilfe.

Schöne Grüße

Daniel
 
Hallo,

das hat Martin doch schon erklärt. Der 323 ist der Nachfolger vom D326 und nicht vom D217. Wenn es ein Zugmaul der D-Serie ist, sollte es von einem 3 oder 4 Zylinder (nicht 2 Zylinder) Modell sein.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

naja, ganz so ausführlich war die Erklärung von Martin nicht. Bzw. ist es in meine laienhaften Augen nicht unbedingt selbsterklärend, dass die Kupplung von 4-Zylinder Motoren der D-Serie auf meinen 3-Zylinder 323 passen sollte, die Kupplung von einem 2-Zylinder Modell der D-Serie aber nicht.

Außerdem wusste ich bislang nicht einmal, dass die erste Zahl der Typenbezeichnung für die Anzahl der Zylinder steht ... Is das so?

Danke.

Schöne Grüße

Daniel
 
Ja das ist so.

Bei der D-Serie passen nicht zwangsläufig die Anhängekupplungen der 3 und 4 Zylinder zueinander.

Mein 439 mit Regelhydraulik hat stärkere Bolzen verbaut als der 324 ohne Regelhydraulik.
 
Ja stimmt, es sollte also ein (322), 326, 432 oder 439 sein. Vorausgesetzt das es kein Sonderlocken Schlepper war oder mal nachträglich was geändert wurde. Im Zweifel immer Maße geben lassen und prüfen. 

Gruß
 
Hallo

Also um mal Licht ist die ganze vermuterei hier zu bekommen NEIN das passt nicht von der D-Serie. 

Du brauchst eins von der kleinen CM-Line, 323 353 423 453. 

MfG L.K Oldtimer Service 

Lukas Krauskopf 
 
Hallo Daniel,

ich würde sagen jetzt ist die Zeit Reif, das Du ein Foto von Deinem Schlepperheck oder Deinem bisherigen Anhängemaul einstellst. Vielleicht kannst Du auch noch Maße angeben.  Dann fallen schon mal 50% der raterei weg.

Grüße aus dem Allgäu
 
Hallo Daniel und wenn dann noch etwas in Deinem Forumprofil steht gibt es bestimmt noch mehr feedback. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo und moin,

Ist ein Zugmaul von der CM-Reihe nicht vertikal am Anbaubock verbolzt, oder war ist das die Starserie?

Die D-Serie ist Horizontal verbolzt, wobei das Zugmaul in den Anbaubock rein geschoben wird.

Der 744 ist zwar auch Horizontal verbolzt, greift aber über den Anbaubock. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, finde keine bessere erklärung.

Jedenfalls glaube ich nicht das ein Zugmaul vom 744 an einem 323 passt.

Habe aber auch schon gesehen, das die Anbaukonsole gleich mit gewechselt wurde. Vielleicht passt es ja dann.

Warum muss denn ein neues Zugmaul ran? Verschleiß? Wackelt es zu doll? Oft reicht es in so einem Fall, wenn man nur neue Bolzen verwendet.

Bilder müssen her...
 
Hallo Peter,

ich brauch ein neues Zugmaul, weil dasjenige, das dabei war, als ich den Schlepper gekauft habe, nicht wirklich gut passt. Der Lochabstand stimmt nicht und es kann nur angebaut werden, wenn man dünnere Bolzen verwendet. Und selbst dann funktioniert das nur mit den "falschen" Löchern im Anbaubock. Ich muss da dann ein unteres festes (richtig) und ein oberes von der Regelhydraulik (falsch) benutzen.

Wisst Ihr, was ich meine? Ich schick später mal Bilder.

Danke

Schöne Grüße

Daniel
 
Hallo liebe Helfer,

also ich würde meinen, ich muss die Anhängerkupplung mit Bolzen in den unteren beiden Löcher der Aufnahme befestigen. Seht Ihr das auch so?

Der Lochabstand der unteten beiden Löcher beträgt von Lochmitte zu Lochmitte 50 mm und der Bolzenlochdurchmesser beträgt 24 mm.

Die breite der Aufnahme beträgt 60 mm.

Die oberen beiden Bolzenlöcher haben rechts einen Durchmesser von ebenfalls 24 mm und links (in Fahrtrichtung) nur einen Durchmesser von 19 mm. Warum ist das so.

Die Anhängerkupplung, die beim gebraucht Kauf des Schleppers dabei war, hat einen Bolzenlochabstand von 70 mm. Sie passt nur in die mittleren beiden Bolzenlöcher der Aufnahme (der Abstand der beiden mittleren Bolzenlöcher der Aufnahme beträgt 65 mm)   und auch nur  dann, wenn man Bolzen mit 19 mm Durchmesser verwendet. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Also, meine wesentlichen Fragen: 

Die Anhängerkupplung muss in den unteren beiden Bolzenlöchern der Aufnahme befestigt werden, stimmt‘s?

Warum sind die Bolzenlochdurchmesser der oberen beiden Löcher der Aufnahme unterschiedlich (rechts: 24 mm, links: 19 mm)?

Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüße

Daniel
 
Die oberen Bohrungen sind so. weil man dann mit einem Stufenbolzen sowohl Kat 1 wie auch Kat2 Oberlenker verwenden kann
 
Hallo Jürgen,

weiß zwar nicht was Kat 1 und Kat2 bedeutet, aber das kann ich jetzt googeln.

Klasse. Danke

Und würdest Du das Zugmaul auch in den unteren beiden Löchern befestigen?

Schöne Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben Unten