IHC- Modelle im Maßstab 1:32

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich habe vor, hier mal eine Übersicht über IHC- Modelle im Maßstab anzufangen. Ich werde hier einzelne Modelle vorstellen und natürlich kann auch jeder andere hier einen Beitrag schreiben. Das Einzige worum ich bitten würde wäre, dass wir ungefähr die Machart einhalten, um die Modelle wirklich vergleichen zu können.

Ich fange mal mit dem Modell vom IHC 624 an.

IHC 624

Hersteller: Replicagri

Bestellnummer: vom Hersteller nicht angegeben

Preis: ca 32 Euro

sam_1928dyysm.jpg

Ansicht von der Fahrerseite.

sam_1930vdz1t.jpg

Ansicht von der Beifanrerseite.

sam_1929ozlx4.jpg

Ansicht von vorne.

sam_1931jgzwp.jpg

Ansicht von hinten.

sam_1934ppyee.jpg

Ansicht von oben.

Fazit: Ein sehr schönes Modell.Die Detailierung ist sehr gut, was man z.B. am Kühlergrill sehr gut sehen kann. Ein interessantes Detail ist auch der Zugpendel an der Rückseite. Die Lackierung ist makellos. Der einzige Kritikpunkt ist, dass man die Vorderräder leider nicht lenken/ einschlagen kann.

Es gibt noch ein alternativ erhältliches Modell mit Timmermann- Kabine.

IHC 845 XL

Bestellnummer: vom Hersteller nicht angegeben

Preis: ca 35- 40 Euro

sam_1935vxjyb.jpg

sam_1936smj3m.jpg

Ansicht von der Beifahrerseite.

sam_193715j8p.jpg

Ansicht von vorne. Die Räder sind lenkbar, man erkennt auf diesem Bild auch die Aufnahmen für die Vorderradschutzbleche. Sehr schön auch die Ausführung des Kühlergrils.

sam_1938t9jut.jpg

Ansicht von hinten. Die Ackerschiene/ die Fanghaken sind in der Höhe beweglich.

sam_19401mkve.jpg

Der Auspuff ist abnehmbar, die Motorhaube ist zu öffnen. Hier zeigt sich sehr schön die Detailierung des Motorraumes.

sam_1939ockol.jpg

Auf diesem Bild kann man auch sehr schön die Ausstattund der XL- Kabine sehen. Die Türen sind leider nicht zu öffnen.

Fazit: Wieder ein sehr schönes Modell von der Firma Replicagri. Detaillierung/ Ausstattung sind auch hier auf dem aktuellen Stand der Zeit. Was noch erwähnen ist, die Front im Bereich des Überganges vom Kühlergrill zum Seitenblech ist ohne große Konpromisse ausgeführt. Auch muss man sagen, dass es sich um eine französische Ausführung handelt, erkennbar an den schmalen Kotflügeln im Bereich der Kabine.

Alternativ wird seit kurzem auch eine Hinterrad- Version angeboten. Im Katalog des Herstellers befindet sich mittlerweile auch die "deutsche" Version als 844 XL.

IHC 1455 XL.

Hersteller: Schuco

Bestellnummer: 450767000

Preis: 64,95 unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

sam_1941xmjz2.jpg

sam_19426vkox.jpg

Ansicht von der Beifahrerseite. Hier fällt  jedoch schon der unschön detaillierte Übergang vom Kühlergrill zum Seitenblech auf.

sam_19438uk5h.jpg

Ansicht von vorne mit lenkbaren Vorderrädern.

sam_1944tzkqg.jpg

Ansicht der Rückseite. Die Ackerschiene/ die Fanghaken sind so ausgeführt, dass sie zum "Siku- System" passen.

sam_19459hjgb.jpg

Auf diesem Bild sieht man sehr schön die zu öffnenden Türen und die bewegliche Auspuffklappe. Ein nettes Detail ist auch das Abdeckgitter auf der Motorhaube.

sam_1946bgkqp.jpg

Hier Bild mit geöffneter Motorhaube und abgebauten Seitenblechen. Nun ist auch der Grund für den unschönen Übergang an der Motorhaube ersichtlich, eine andere Lösung wäre wahrscheinlich in diesem Maßstab nicht möglich.

sam_1947rukgo.jpg

Hier noch einmal mit geöffneter Motorhaube von der Beifahrerseite aus. Sehr schön die Detaillierung des Motorraumes, der Turbo ist schön zu sehen.

Fazit: Auch ein sehr schönes Modell, was dem heutigen Stand entspricht. Die Ausführung der Aufstiegsleitern zur Kabine sind erwähnenswert. Ein sehr unschönes Detail ist der Übergang am Kühlergrill, was jedoch technisch nicht anders zu lösen war. Für jeden, der auf den Dicken Neusser steht, nur empfehlenswert. Er ist ja schließlich der König der Neusser Schlepper.

Alternativ wird noch das Modell der 2. Generation in CaseIH- Farben angeboten. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die dritte Generation irgendwann mal aufgelegt wird.

Moin IHC MOL,

die Idee finde ich gut. Die ersten Modellvorstellungen gefallen mir auch gut. Ich könnte eine Vorstellung vom 1055 von Replicagri beisteuern (>hier

Hallo Norbert !

Schön, dass Dir mein Beitrag gefällt. Zu Deinen Fotos und Modellen kann ich nur sagen her damit, der Beitrag steht jedem offen. Dieser Beitrag soll auch eine Art Übersicht werden, welche Modelle im Maßstab 1:32 von IHC/ CaseIH überhaupt auf dem Markt erhältlich sind oder mal waren.

Ich hätte nur eine Bitte, es wäre schön, wenn Du deine Beiträge in ungefähr in der selben Machart wie meine schreibst, damit man die Modelle auch wirklich vergleichen kann. Natürlich liegen viele Sachen auch im Empfinden des jeweiligen Kommentators, wir haben ja schließlich nicht alle den selben Geschmack.

Mit freundlichen Modellbauergrüßen, IHC-MOL.

N‘Abend allerseits,

hier möchte ich nun wie versprochen das Modell des 1055 von Replicagri präsentieren.

IHC 1055.

Bestellnummer: Rep063

Preis: 35 - 40 € Straßenpreis

Bei Replicagri hat man sich als französischer Hersteller für die Umsetzung eines französischen Vorbilds entschieden. Dieses läßt sich an der Timmermann Kabine und den Stummelkotflügeln erkennen.

Zunächst ein Bild wie er in der Verpackung ausgeliefert wird.
mt_mais2013_0115pie.jpg

Der 1055 kommt wie auch die anderen IHC Modelle von Replicagri mit einem Verpackungseinleger mit Logo und Typenbezeichnung daher. Das Modell wird verschraubt auf einem Kunststoffsockel verpackt. Das Modell wird zusätzlich mit einem transparenten Tiefziehteil aus Kunststoff gegen Transportschäden in der Verpackung gesichtert. Wie man allerdings an meinem Modell sieht, reicht das leider nicht immer.
mt_mais2013_02zipcd.jpg

In einem verschweißten Plastikbeutel liegen dem Modell kurze Ackerschiene, Oberlenker und zwei Bolzen für die Anhängerkupplungen bei.
Wie man auf den Bilder erkennen kann ist zumindest bei meinem Schlepper die Timmermann Kabine ziemlich schief und krumm. Die schiefe Kabine sieht auf den Bildern aber schlimmer aus als es in Wirklichkeit aussieht. Mittlerweile habe ich die Kabine etwas gerichtet.
Nun ein kleiner Rundgang um das Modell:

Alle Aufkleber sind als Druck gut lesbar/erkennbar und sauber ausgeführt.
mt_mais2013_04q7qfp.jpg

Das Frontgewicht ist abnehmbar.
mt_mais2013_05vxptw.jpg

Die Vorderräder sind etwas wackelig. Das Modell läßt sich aber auch so aufstellen das es nicht so x-beinig daher kommt wie auf dem nachstehenden Bild gezeigt.
mt_mais2013_06hsrss.jpg

mt_mais2013_07lzoum.jpg

mt_mais2013_08jiokq.jpg

Das Hubwerk im Heck ist, wie bei Replicagri üblich vorbildgetreu ausgeführt. Für die Spieler unter uns: Anbaugeräte mit Siku/Britains Anbaumöglichkeit können nicht verwendet werden. Der Anbau von Geräten geschieht wie beim Vorbild mit Fanghaken an Ober- und Unterlenkern. Die Unterlenker können hoch und runter bewegt werden.
mt_mais2013_09xzody.jpg

mt_mais2013_10iar3h.jpg

mt_mais2013_11z8ra3.jpg

Die Motorhaube läßt sich vorbildgerecht nach vorne aufklappen und gibt den Blick auf den detailiert nachgebildeten Motor frei. Die Haube ist allerdings das einzige was sich öffnen läßt.
mt_mais2013_132sqa0.jpg

Die Vorderachse ist pendelnd gelagert und die Lenkung läßt sich auch vorbildgerecht einschlagen.
mt_mais2013_14xnq7o.jpg

Die Kabine läßt sich abnehmen und gibt den Blick auf das sauber nachgebildete Innenleben frei.
mt_mais2013_19glp59.jpg

mt_mais2013_201eq8h.jpg

mt_mais2013_21q6ruj.jpg

Wer sich die Mühe macht sollte auf jeden Fall einen Blick unter das Dach werfen. Dort hören die Details nicht auf.
mt_mais2013_23geoki.jpg

Es lohnt sich auch das Modell mal von unten zu betrachten. Hier ist auch das Zugpendel zu erkennen.
mt_mais2013_2452rw0.jpg

Zum Abschluß noch ein Vergleichsbild mit dem IH 956XLA von Britains.
mt_mais2013_16lqqep.jpg

Alles in Allem finde ich ist der IH 1055 von Replicagri ein gelungenes Modell. Auch wenn ich mir die Ausführung mit Cockpit Kabine eher gewünscht hätte.

Gruß Norbert

Hallo,

dass ist eine richtig tolle Idee die Modelle hier vorzustellen. Super Sache!

Gruß

Hallo Leute !

Und mal wieder ist ein neues Modell eingetroffen. Heute geht es um den:

IHC 1455 mit Comfort 200 Kabine.

Hersteller: Schuco

Bestellnummer: 45 076 7300

Preis: ca 65 Euro

sam_2415gvsh3.jpg

Das Modell von der Fahrerseite aus. Deutlich zu sehen die andere Kabine als beim XL und die geänderte Aufstiegsleiter. Sie ist aus Plastik ausgeführt und mit Vorsicht zu behandeln ist.

sam_24170zsgh.jpg

Das Modell von der Beifahrerseite.

sam_24180isze.jpg

Und noch einmal von vorne. Da das Grundmodell dasselbe ist, gibt es hier keine Änderungen bis auf die Kabine.

sam_2423npsnx.jpg

Das Modell von hinten, man beachte die freistehenden Arbeitsscheinwerfer.

sam_24244hsaa.jpg

Die geöffnete Heckscheibe.

sam_2425w6srw.jpg

Den unschönen, abgerundeten Kühlergrill habe ich ja schon bei der Vorstellung des 1455 XL erwähnt. Hier zeigt sich jedoch noch ein weiteres unschönes Detail, die Türen lassen sich auf Grund der Anbringung der Außenspiegel nicht richtig öffnen. Das war beim großen Vorbild bestimmt anders.

sam_2428f1stu.jpg

Beim Motorraum alles wie gehabt.

Fazit: Schuco hat mal wieder überrascht. Die Wahl des Vorbildes liegt nahe, da sich ja im Programm auch schon 2 Modelle des IHC 1455 XL befinden.            Man brauchte also nur noch die Kabine neu konstruieren. Die Anbringung der Außenspiegel ist ärgerlich,da man die Türen nicht richtig öffnen kann.

Eigentlich ein schönes Modell, was jedoch 2 große Mankos aufweist, die man in diesem Maßstab anders lösen könnte.

Moin

ich war lange nicht mehr hier, sorry.

Hier mal ein Model, was bei mir unterm Baum lag, ein IHC 956xl mit Zwillingsbereifung.

Hersteller: Britains

Masstab: 1:32

Preis: 28 Euronen bei Ebay

Hallo werte Modelliebhaber !

Bei mir war natürlich auch der Weinachtsmann und er war auch fleißig, aber seht selbst.

sam_2485cnexr.jpg

Die Vorstellung der IHC/ CaseIH- Modelle folgt natürlich. Den Kirovets K 700 A kann auch vorstellen, wenn es gewünscht wird.

Modellvorstellung CaseIH 600 Steiger !

CaseIH 600 Steiger mit 4 Rad- Antrieb

Hersteller: Britains

Bestellnummer: 170269

Preis: ca. 30 Euro

sam_2500vbdxn.jpg

Das Modell von links. Sofort fällt der massive Auspuff/ Schalldämpfer ins Auge.

sam_2501jff69.jpg

Das Modell von rechts. Es wurden auch die Reflektoren unten an der Leiter nicht vergessen.

sam_2502kvcad.jpg

Das Modell von vorne. Hier fällt leider das nur durch einen Aufkleber dargestellte Lampenband negativ auf, ansonsten erschlägt einen die wuchtige Motorhaube.

sam_2503mmfog.jpg

Und die Rückseite des Modells. Nun aber mal mehr zu den Details.

sam_2512j8ezo.jpg

Die Nachbildung der Frontgewichte.

sam_251149icx.jpg

Die massive Heckhydraulik lädt gerade zu ein, um "schwere" Modellpflüge anzuhängen.

sam_2508pnemy.jpg

Nachbildung der Kabine mit Fahrer- und Beifahrersitz. Hier sticht auch wieder der riesige Schalldämpfer ins Auge.

sam_2510rncum.jpg

Die Beifahrerseite mit den umfangreichen Steuercomputern. Die Kotflügel sind leider im Modell aus unlackiertem Kunststoff gefertigt, die Antirutschoberfläche ist aufgedruckt.

sam_25045kdep.jpg

Der Einschlagwinkel der Knicklenkung ist leider auch nicht sehr groß. Hier im Bild zu sehen, ist bereits der maximale Einschlag.

sam_250592du0.jpg

Sämtliche Kotflügel und Aufstiegsleitern sind aus durchgefärbtem Kunststoff hergestellt.

sam_2507w3fwv.jpg

An Details wie GPS- Modul, Rundumleuchte und seitliche Arbeitsscheinwerfer wurde gedacht. Die Ausführung der Hauptscheinwerfer und der Rundumleuchte aus transparentem Kunststoff hätte hier jedoch besser gefallen.

Fazit: Alles in allem ein ganz gutes Modell für den Preis. Die Ausführung einiger Details könnte besser sein, ist jedoch für diesen Preis nicht anders zu realisieren.

Dann einen guten Rutsch ins neue Jahr, IHC-MOL.

Hallo,

wieder eine schöne Vorstellung des "STX 600". Der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung:-) Mir persönlich gefällt er in der "Raupen-Version" etwas besser als mir Rädern. Der Preis ist durch aus vertretbar für dieses Modell, wie ich finde!

Der "K700" ist neben den einschlägigen "Kultmodellen" von IHC auch nicht zu verachten. Es beißt sich zwar etwas von der Farbe her in der Vitrine, aber was soll´s:-) Über eine Vorstellung von diesem Schlepper würde ich mich ebenfalls freuen.

Gruß

Hallo Leute!

Schaut mal in der neuen Rubrik "Modelle anderer Marken" nach. Dort stelle ich den K 700A von Schuco vor.

Mit freundlichen Modellsammlergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Zusammen,

ich möchte euch noch meine Weihnachtsgeschenke vorstellen. EIn 1455 XL der 1. Generation und ein 1455 XL der 2. Generation.

Beide von Schuco in 1:32.

Holger

Hallo Holger!

Mist da war doch wieder einer schneller! Der 1455 XL der 2. Generation sollte eigentlich eines meiner nächsten Modelle werden.

Aber er sieht trotzdem ganz gut aus. IHC-MOL.

Zurück
Oben Unten