Moin,
da ich selbst seit LS08 aktiver Modder bin, kann ich evtl dazu einiges erzählen.
Wie bereits erwähnt, gibt es den LS13 erst seit relativ kurzer Zeit. Da noch relativ viele Fehler im Spiel sind, ist die Entwicklungsfirma (Giants) zur Zeit dabei, einen Patch zu basteln. Dieser soll nach deren Angaben noch in diesem Jahr kommen. Giants stellt die Scripte (Prgrammcodes) für die einzelnen Funktionen den Moddern eigentlich bereit, damit diese ihre Mods an die jeweilige Version (hier LS 13) anpassen, und neues entwickeln können. Diese Scripte haben sie bisher aber noch nicht rausgegeben. Ich denke, sie werden es auch erst machen, wenn der besagte Patch fertig ist.Dadurch ist es für die Modder nur schwer möglich, sich wieder frei und vor allem feherfrei zu entfalten. Also müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis wir diese Scripte bekommen.Vorher wird es kaum brauchbare Mods geben. (Ausgenommen mods, die auf den Standart-Scripten basieren, also ohne zusätzliche Funktionen ausgestattet sind)
Die erwähnte Seite Modhoster kann ich hier im übrigen nicht empfehlen, da dort über 90% aller angebotenen Mods gravierende Fehler aufweisen (häufig Programmierfehler, die dein Spiel stören oder auch gern mal zum Absturz bringen können.
Schau lieber auf folgenden Seiten:
GIANTS Software - Forum - Index page (http://forum.farming-simulator.com/?lang=de)
Dort wirst du getestete und fehlerfreie Mods finden.
Mods kommen in den "mod"-ordner, der in deinen eigenen Dateien /myGames /FarmingSimulator2013 zu finden ist. Mods sollten im .zip - Format sein, und müssen NICHT entpackt werden (das ist sogar Voraussetzung, damit sie im multiplayer funktionieren!) Also können und sollten die .zip dateien so in den mods-ordner geschoben werden.
In seltenen Fällen sind mehrere Mods in einem Paket zusammengefaßt. Dann meist aber im .rar - Format, das dann tatsächlich entpackt werden muß. Dort sollten dann allerdings wieder .zip - dateien zum Vorschein kommen
Dann gibt es noch den Fall, das ein mod auch als .exe-datei vorfindest. Diese muß tatsächlich nur doppelt angeklickt werden, und der mod installiert sich dann auch automatisch in den mods-ordner
Außerdem solltest du drauf achten, das die mods, die du dir in den ordner schiebst auch tatsächlich für den LS13 sind. Ansonsten können fehlfunktionen auftreten oder die mods auch teilweise gar nicht erst funktionieren. Das ist wie gesagt sehr sehr oft bei modhoster (Schrotthoster) der Fall
Zum Thema IHCs in LS13 kann ich dir soviel sagen, das es bisher NICHTS vernünftiges gibt. Also heißt es leider abwarten.
Ich hab mir selbst unseren 744 als Mod gebastelt, allerdings noch für den LS11. Bei Gelegenheit werde ich den mal auf den LS13 umbauen (allerdings wohl nicht bevor besagte Scripte zur Verfügung stehen) Ein Bild davon siehst du links in meinem Avatarbild
Zur Zeit baue ich meine Hilken Anhänger für LS13 um. Es kommt dieses Jahr auch ein weiteres Modell hinzu

. Erste Bilder davon gibts hier:
Aber auch bei denen gilt das gleiche, wie bei den anderen Mods....also ist leider Geduld angesagt.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig Klarheit schaffen. Bei Fragen stehe ich natürlich gern zu Verfügung, oder ansonsten findest du gute Hilfe in den angeführten Foren.
MfG
Arnold