IHC Motor D 246 identifizieren

Obercastroper

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2014
Hallo in die Sachkundige Runde,

wir beschäftigen uns mit unserem IHC 844 A.

Hier kennen wir wohl die traurige Historie der letzten 30 Jahr, nicht aber , was davor geschah. Auch haben wir keine Papiere für den Schlepper.

So passt vieles nicht zusammen :

Die Farbgebung ist die der späteren CASE-Jahre.

Die Belche samt aufklebern verheißen einen IHC 844 AS.

Die Fahrgestellnummer weist auf einen späten 844 ohne s 

Die Motornummer haben wir jetzt unter dem Dreck der Jahrzehtne herausgearbeitet :   DT2D017946

Kann mir jemand aufgrund der Motornummer sagen, ob es sich tatsächlich um den D 246 des 844 oder den D 268 aus dem 844 S handelt ?

Viele GRüße

Dietmar

Hallo, die Bezeichnung DT2D giebt an dass es ein Saugmotor ist. 017946ist die Motornummer und sagt über den Typ nichts aus. Schau nochmal genau nach, die Motornummer sollte so lauten, 246DT2D017946. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo, 

Einspritzpumpenseitig steht unter dem Wasserkanal die ET-Nummer vom Block, die kann auch abgelichen werden in der Explosionszeichnung auf der cnh Seite:

www.mycnhstore.com/de/de/caseih/eu/traktoren/landwirtschaft/euaa01agr089under100hp/international-dieseltraktor/cn/CFD56496-EFBE-E111-9FCE-005056875BD6

Mir genügt ein Blick auf einer der Seiten vom Motor und ich kann den Typ bestimmen. Alle Direkteinspritzer aus Neuss haben einfache Merkmale, auch innerlich lässt anhand dem Abstand der Kurbelwellenlager zur Laufbuchse der Motortyp feststellen, kombiniert mit der Zylinderzahl. Der Wasserkanal Einsprtipumpenseitig ist mit Zylinderzahl schon aussagekräftig genug. Lediglich bei dem 239 und 246 Motor ist das ohne ein Blick auf die Motornummer Ölfilterseitig nicht möglich, da die Motoren äußerlich von der Optik keinen Unterschied haben, nur die ESP ist glaube ich eine größere, im 246. Der 246 ist nämlich ein 239 Block, mit größeren Laufbuchsen, Kolben. Kann sein das es den 246 auch nicht mit älteren Düsen, gibt, mit der 2-Stehbolzen Befestigung.

Den 268 oder 402 erkennst du Ölfilterseitig ganz einfach an der Schräge vom Nockenwellendeckelsitz bis Blockoberfläche. Diese Blöcke sind höher wegen dem Längerem Hub, und auch breiter deshalb, logisch. Das mache ich mittlerweile blind...

Einspritzpumpenseitig erkennst du diese Motoren, an der Position der Kühlwasserablassschraube und der Schräge am Wasserkanal Richtung Stirndeckel. Bei den 139,7mm Motoren befindet die Ablassschraube an der Kupplungsglocke. Ohne diese Schräge am Wasserkanal ist ein 111mm Hub Motor, also 155,206 oder 310. (zudem haben die 268 und 402 eine Aussparung für die ESP.) Motoren mit der Ablassschraube am vorletzten Zylinder sind 128,5mm Hub Motoren, mit 3 Zylindern also ein 179, 239/246 oder 358..

Ich hatte mal etwas viel Zeit mit gebrochener Hand, da hab ich mir das mit einem Forumskollegen angeeignet, ebenso können wir die "älteren" Zweistelligen Motornummern deuten, zu Beginn mit Ausnahme 179, 206 im 523 und 624 haben die Motoren die Nummer 51, zum Beispiel fur 310 und dahinter einen Buchstaben für das Jahr, dann folgte die Stückzahl Nummer. Die ersten 523, 624 nach der Vorserie mit NT200.000 oder NT300.000er Nummer haben wie die D-Serien die Fahrgestellnummer gleich wie der Motor. Das ist sehr selten zu finden heute, danach, hatten die kurzzeitig die kurze Motornummer, 21 für 179 und 31 für 206. 

Hallo,

ich danke Euch für Eure Rückmeldung.

Ich werde noch mal nachschauen. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass direkt vor der nummer eine vErschraubung sitzt. Ich werde noch mal genau nachschauen, ob nicht die 3 den Typ bestimmenden Ziffern davor eingeschlagen sind.

Alteernativ werde ich es mit der Blocknummer versuchen.

Ich wserde berichten.eup-1138259500-724a3af713319dece1af86dc6efd7a18-1759662059_big.webp

Hallo,

Zum Trecker, an der Ölwanne meine auch ich zu erkennen dass es kein D-268 / 844-S ist sondern ein D-246 / 844. Auch an den mechanischen Bremsen, und die Fahrgestellnummer ist es für mich ein 844. Auch die Seriennummer vom Getriebe kann nochmal Ausschluss geben, denn auch da gabs Unterschiede zwischen -S oder nicht. Also: 844-AS und kein 844-SA 🙂😉 wie auch auf dem Typenschild. Passt die eingeschlagene Fahrgestellnummer vorne rechts am Vorderachsträger zum Typenschild?

Diese Story habe ich auch mit einem Bekannten, der meint er hätte einen 844-S und bleibt dabei. Es wurde lediglich (meist durch Händler gemacht wegen des besseren Verkaufs) der Aufkleber getauscht...

Grüße,
IHC 44er

Hallo,

es hat lange gebraucht. ie so oft, war vieles wichtiger als unsere Trecker.

Inzwischen ist der gute einmal heiss abgedampft. Dabei ist nicht nur manches unter dem Dreck der Jahrzehnte zutage gereten, auch die alte Farbe wird erkennbar.

Und ja, ich habe den ersten Teil der Motornummer gefunden. Hinter dem Filterhalter und, von den REst der Nummer, die ich schon fotografiert hatte, gesehen hinter der Schraube erscheint eine deutliche 6 und davor eine vermutliche 4.

Also stimme ich zu:

Auch der Motor ist ein D246, passt also zur Fahrgestellnummer eine 844.

Vermutlich hat dr Händler seinerzeit entweder, wie hier gesagt, neu lackiert und beklebt, um besser verkaufen zu können, oder der Schlepper hatte einen Unfall und dabei das irsprüngliche Blecvh deformiert.

Egal wie, Das Motoröl ist frisch, die Filter neu. Jetzt soll er nächste Woche auf einer Wiese vor dem Mulcher zeigen, was er kann. Geht es gut, machen wir weiter.

Ich werde berichten.

VG Dietmar

Hallo,

leider hat meine GEsundheit nicht mitgespielt und der Testlauf hat noch nicht stattgefunden.

Vielleicht wird es nächsten Samstag was.

Ich werde berichten

Euch allen eine schöne Adventszeit!

Grüße

Dietmar

Zurück
Oben Unten