IHC Öl-Spezifikationen / Ersatz für Agriomatik im 523 / 353 / etc.

Markus_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2006
Beiträge
70
Ort
55271 Stadecken
Hallo Gemeinde!

Ich lese immer wieder bei diversen Öl-herstellern die Freigaben von CNH für diverse Öle:

IHC B-5
IHC B-6(HY-Tran ?)
MS-1204
MS-1205
MS-1206(Powergard PTF ?)
MS-1207(Hy-Tran Plus ?)
MS-1209(Hy-Tran Ultra ?)

==>Welche sind denn nun relevant, wenn ich auf einen guten Ersatz für das Originale HY-Tran (ohne plus und Ultra, was es ja 1970 beides noch nicht gab) wechseln möchte. Damals war es sicherlich ein mineralisches Öl, heute wird es bestimmt auf synthetischer Basis hergestellt sein.

==>Kann man irgendwo nachlesen, welche Spezifikation sich auf welches Öl bezieht?

==>Kann man ein STOU-Öl dafür nehmen?

==>Macht es überhaupt Sinn, sich nach einem Ersatzlieferanten für das HY-Tran umzusehen, weil es beim CNH-Dealer konkurrenzlos günstig zu haben ist?

Es wäre toll, wenn Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen könntet, die Suchfunktion hat mir nicht weiterhelfen können.

Gruß Markus
 
Bei unserem 1046 steht ein Getriebeölwechsel an, Orginal und von IHC empfohlen gehört da 20W20 rein. Laut einer Case IHC Werkstatt gibt es ein Kundendienstschreiben von IHC, das auch andere Öle verwendet werden können. Ich wollte aber wieder ein 20W20 verwenden, hat mir unser JohnDeerehändler besorgt, der Liter nicht ganz 2,- Euro. Deshalb schau nach was für Öl für deinen Schlepper vorgeschrieben ist laut Werksangaben, höre dich etwas um vergleiche die Preise, eine gute Firma besorgt dir dann das richtige Öl. Der Case Händler hätte es mir auch besorgen können, währe aber etwas teurer gewesen, Grund ist einfach, das der JohnDeerehändler größere Mengen verbraucht und so mehr abnimmt.
Außerdem beim Öl sollte man nicht sparen.

Gruss ED16II
 
Hallo

Wie oft muss das hier noch geschrieben werden. Für das Hy-Tran gibt es keinen Ersatz und für die Agriomatic-Getriebe darf nur Hy-Tran benutzt werden.

MfG
Marc
 
Klar, Marc!
Das ist genau die Antwort, die ich auf meine Frage gebraucht habe! In der Schule hätte es dafür eine glatte 6 gegeben, weil Thema verfehlt.

Es geht nicht darum was reingehört, das steht in meiner Bedienungsanleitung und ich weiß selbst, daß es HY-Tran ist. Nur welche Spezifikation der oben angegebenen jetzt wirklich HY-Tran beschreibt, daß weiß hier scheinbar keiner. Ich bin begeistert, solche netten Antworten zu bekommen - getreu dem Motto: Willst Du noch Suppe? Ja, ich habe Schuhgröße 42!

Gibt es hier denn keinen IH-Profi (Uli Lübber, wo bist Du?) der etwas handfestes zu diesem Thema beitragen kann?

@ED16II: Danke für Deinen Rat, aber in meiner Bedienungsanleitung stehen leider keine Viskositäten, sondern nur HY-Tran. Das gibt es ja mittlerweile auch nicht mehr, sondern nur noch HY-Tran Ultra und ob das das richtige für mein 40 Jahre altes Getriebe ist, wüßte ich dann doch gerne genauer!

Grüße,

Markus
 
Hallo,
ich finde die Fragestellung gut. Den diese Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt.
Mit dem Öl ist es halt nicht so einfach wie Motorenöl. Alle lesen nur, es ist wichtig das richtige Öl zu nehmen und wenn dann genau nachgefragt wird, wird man angemacht, dass kann es nicht sein.
Grüße Martin
 
Als ich das Getriebeöl für unseren 1046 gekauft habe, habe ich mich auch erst mal schlau gemacht bei unserem Case IHC Händler, und der sagte mir, das ich für das Getriebe kein 20W20 mehr nehmen muss, sondern das von IHC ein Kundendienstschreiben gibt, das auch ein 90iger Getriebeöl verwendet werden kann, sie machen ins Getriebe kein 20W20 mehr rein, Und wenn es dein Öl nicht mehr gibt, musst du dich mal bei deinem Händler schlau machen, was für ein Ausweichöl es gibt. Sollstest du keinen Case IHC Händler in deiner nähe haben, so schreibe mich doch mal an, was du genau brauchst, bei uns gibt es mehrere Case Händler, kann dann mal für dich nachfragen.
 
Hallo Markus,

schau dir doch mal die Beiträge bei "Getriebeölstand IHC 624 Agriomatic " hier im Technikforum an. Ich meine nicht die 20 Jahre alte Öltabelle, sondern den Beitrag von Alfred der Alternativen von anderen Ölherstellern zeigt.

Gruß
Marcus
 
Habe hier ein Prospekt gefunden in dem steht ...

Case IH Low Temp Hy-Tran Ultra MS1209 meets all performance requirements of the former Case MS1206, MS1210, and International Harvester B-6 specifications.

Heißt also, dass das heutige Hy-Tran Ultra MS1209 die International Harvester B-6 (Originalöl für Agriomatic) Spezifikation erfüllt.

www.viscosityoil.com/pdf/P13_24.PDF

Beste Grüße
Lutz
 
Zurück
Oben Unten