IHC Radlader Ersatzteile

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Hallo zusammen.

Weis jemand ob es für die IHC Radlader noch ersatzteile gibt? Hätten vor, uns einen 560 Payloader in gutem zustand zu kaufen.

Mfg Manfred

Hallo paylodoc,

Ja die frage ist durchaus berechtigt :-)

Ich arbeite in einem Granitwerk als Mechaniker und Maschinenführer. Hier haben wir steine bzw Granit -Rohblöcke bis zu 25t zu bewegen bzw aus dem steinbruch zum Sägewerk nebenan zu Fahren.

Der 560er hat eine überdimensionierte "Palettengabel " dran :-) und war vorher auch im steinbruch in der nähe von uns im einsatz. Dort wird aber nun nicht mehr abgebaut und deswegen steht er zum verkauf. 

Hallo paylodoc,

Ja die frage ist durchaus berechtigt :-)

Ich arbeite in einem Granitwerk als Mechaniker und Maschinenführer. Hier haben wir steine bzw Granit -Rohblöcke bis zu 25t zu bewegen bzw aus dem steinbruch zum Sägewerk nebenan zu Fahren.

Der 560er hat eine überdimensionierte "Palettengabel " dran :-) und war vorher auch im steinbruch in der nähe von uns im einsatz. Dort wird aber nun nicht mehr abgebaut und deswegen steht er zum verkauf. Bis jetzt hatten wir für diese arbeiten einen Hanomag 77D mit gabel aber der hebt leider nur "ca 15t ". Mfg

Hallo Manfred,

ich habe schon mal Teile bei der Firma Böker gekauft. Kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Der Senior Chef Herr Böker ist ein wandelndes IHC Baumaschinen Lexikon. Die haben Ahnung und auch die Kontakte für Teile.

maschinendoktor.ihc@t-online.de

einfach mal anfragen.

Grüße

Josef

Hallo Manfred, sieht ja Toll aus, solltest die Hintere Pendelachslagerung in Augenschein nehmen. Bei diesem Einsatz können die Messingbuchsen einem starken Verschleiß unterliegen. Einfach unter einen großen Steinblock fahren und mit dem Hub den Hinterwagen entlasten, dan hast Du alles im Blick . Diese Maschine hat einen Cummins 6 Zylinder KT1150-C mit ca.420PS. Grüße vom Paylodoc.

Der 560 ist ja bis vor gar nicht langer Zeit noch als Neumaschine bei Dressta in Polen gebaut worden.

Aktuell wird der 530 nur leicht verändert immer noch angeboten. http://www.dressta.com/en_GB/machines/wheel-loaders/530/

Die Unterschiede zu den IHC Maschienen sollen ja (Ausgenommen den Motor) nur sehr geringfügig sein. Was wohl auch daran liegen soll das die Fa. Dressta immer noch die alte IHC-Philosophie der möglichst großen Teilegleichheit lebt.

Ein Dressta Mitarbeiter hat vor wenigen Jahren mal, während der BauMa behauptet das man für die IHC Machinen, die man dort weiterproduziert noch jedes Ersatzteil liefern könne. Ob das in der Praxis stimmt kann ich nicht nachvollziehen weil ich nicht aus der Baubransche bin.

Motorersatzteile werden aber wohl über Cummins zu bekomen sein.

Es kann also nicht schaden mal mit Dressta Kontakt aufzunehmen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus, schau Dir den Dresta 530er mal genau an. Hier ist zu erkennen das der Fahrer auf dem Hinterwagen sitzt. Bei IH war es immer auf dem Vorderwagen und kam bei den Käufern gut an, der Fahrer sitzt auf dem Vorderwagen und sieht immer auf seinen Arbeitsbereich ohne den Kopf zu verdrehen!. Was sich unter dem Kleid verbirgt kann man so nicht erkennen. Nun ja der 530er wurde ja schon vor Ewigkeiten geplant und produziert. Verbesserungen soll man auch anerkennen wenn es dan welche sind. Zum 560er: Er war neben dem H90-E das Paradepferd von IHC Heidelberg, wogegen der H65-C das meistverkaufte Gerät war. Motor von Cummins,E-Teile gut zu bekommen,Getriebe von IHC, ansonsten Teile von bekannten Herstellern. Von den ersten 560ern die noch mit IHC DTi817 Motor ausgerüstet waren kanns poblematisch mit Motorteilen werden, nur über USA zu bekommen. 1.Foto H90-E 2.Foto H65-C 3. Foto 560er Grüße vom Paylodoceup-1132461724-a91213684c530672bcb4b8c234a010eb-1493450038_big.webpeup-1132461724-4e2fead6b68d92217715106e9c8ac994-1493450093_big.webp

eup-1132461724-e146677f49b6592a10c4113ba1330200-1493450176_big.webp

Hallo Peter, die Unterschiede der einzelnen Typen Knicklenker liegen eigentlich in dem Schaufelinhalt  und der Motorleistung. Der 560er z.B hat eine Schaufel mit 5m³Inhalt und 420 PS, der H90-E mit 3,1m³ und 242PS und der H65-C 2m³ Schaufel und 136PS. Zum Knicklenkerprinzip von IH. Ich glaube mich zu erinnern das etwa 60% zu 40% Gewichtsverteilung Hinterwagen zum Vorderwagen bestanden. Dies kam durch Motor, Wandler und Getriebe hinten montiert. Hierdurch wurde eine sehr gute Traktion auf dre Hinterachse und ein guter Vorschub ins ladegut und eine gut gefüllte Schaufel erreicht.Die Traktion auf der Vorderachse wurde durch das mehr und mehr Füllen der Schaufel erreicht. Die Fahrerkabine war auf dem Vorderwagen montiert, somit hatte der Fahrer sein Arbeitsfeld ohne viel Kopfbewegung immer in seinem Sichtfeld. Der Knicklenker hatte noch einen bemerkenswerten Vorteil.Vorder und Hinterräder liefen immer in der gleichen Fahrspur (weniger Rollwiederstand) und war wesentlich beweglicher wie ein Hecklenker. Dies viel mir so spontan zu den Radladern von IH ein.Ich hoffe für Dich ist das interessant.Wenn Du noch Fragen hast lass es mich wissen. LG vom Paylodoc.

Hallo Peter, nach langem suchen habe ich das nachfolgende Foto gefunden um Dir die Gewichtsverteilung besser beschreiben zu könne. Die Rote Linie ist die Trennung zwischen Vorder und Hinterwagen. LG vom Paylodoc

Paylodoceup-1132469999-78cbb722e6bf6bf7c1166d875b3c37fd-1493569695_big.webp

Da die Amerikanische Mutter durch Finanzielle Schwirigkeiten und einen Streik der Mitarbeiter (etwa 9 Monate habe ich in Erinnerung) in Schieflage kam musste mann etliche Fabriken verkaufen.Darunter war auch die Baumaschinensparte-Heidelberg. Diese wurde zuerst an die Fa.Dresser verkauft die noch kurze Zeit in Heidelberg produzierte, danach folgte der Verkauf an Furukava,danach an Komatsu.MfG der Paylodoc.

Zurück
Oben Unten