IHC rot

pgpiet-23

Mitglied
Registr.
3 Januar 2009
Hallo,

habe mir bei agrar direct Erbedol Farbe für meinen 353 bestellt.

Die Lieferung habe ich kurz vor Ostern bekommen und mußte leider feststellen, dass das IHC rot ab Bj. 75 geliefert wurde.

Gibt es da Große Unterschiede beim Wechsel? Konnte leider bisher keine Vergleiche etc. finden - vielleicht kann mich ja eine erleuchten ;)

Gruß

Peter

Hallo Peter.

Ich habe an meinen 453 den hinteren Kotflügel mit diesem Rot ab Bj. 75 lackiert. Es hat sich von dem Rest total abgesetzt. Dieser Ton ab 75 geht mehr in Richtung Orange.
Was habe ich gemacht?
Den kompletten Kotflügel wieder abgekrazt und neu lackiert.

Wenn du interesse hast kann ich dir gerne mal Bilder von den Unterschieden zeigen.

Gruß Stefan. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Stefan,

das wäre schön - würde den kompletten Traktor lackieren - wollte aber wenn möglich die originale Farbe verwenden...

Meine E-Mail Adresse schicke ich per PM

Danke und Gruß

Peter

Hallo zusammen,
bitte bemüht mal die Suche. RAL 3003 ist kein genauer Farbton, sondern nur eine Tendenz!!!!
In Neuss wurde 40 Jahre lang ein roter Schlepper gebaut.Da mehr als zwei Schlepper gebaut wurden, musste eine große Menge Farbe gekauft werden. Wenn man große Mengen an Lack kauft, macht es sinn die Preise vergleichen. Es gibt natürlich mehrere Hersteller die Lack anbieten. Alle, und ich meine wirklich alle, haben unterschiedliche Rezepte für die Farbe, was dazu führt, das die Farbe etwas anders aussieht und nach einiger Zeit anders ausbleicht. Dazu kommt noch das sich Gesetze ändern, so das sich die Lackzusammensetzung ändert. Somit auch wieder die Haltbarkeit und der Farbton. Es wäre mal interessant den Lackspezialisten von IH zu fragen, wie oft der Lieferant gewechselt wurde.
Ich denke das es ein weites Spektrum an Farben gibt, die auf den IH drauf gekommen ist. Somit könnt ihr auch getrost ein Spektrum auf euren Schlepper Spritzen.

Mir sagte mein Farbenlieferant, das ich den gleichen Lack nur bekomme bei Ihm, wenn ich mir seinen RAL Ton kaufe. Wenn ich mir den Lack anmischen lasse, dann kann er nicht garantieren, das er mir beim nächsten mal diesen Ton auch wieder exakt machen kann.

Hallo,

mir geht es nicht um kleine Abweichungen, wenn ich mir aber schon die Arbeit mache, meinen kleinen komplett zu lackieren, möchte ich doch schon möglichst nahe am Original liegen.

Auf der Dose steht ab Bj. 75 und meiner ist Bj. 72 - die Frage, die sich mir stellt - wo liegt hier der Unterschied und ist dieser groß?

Gruß

Peter

Also RAL 3003 hat bei mir nicht gepasst das war viel zu dunkel

wenn ihr sicher sein wollt dann holt euch die Farben aus Agrardirect oder Ritec oder vom Case händler

ich hab die farbe mischen gelassen aber hab auch lang warten müssen bis das ich die farbe hatte

Wie schon mehrfach geschrieben nuancierte das Rot in der Produktionszeit (sind ja auch ein paar Jährchen und ein paar Schlepper ;-)
DAS IH-Rot kann es also gar nicht geben...

Du kannst an einem (lichtgeschützten, unverblasstem) Originalteil deines Schleppers ja eine Farbanalyse machen lassen (Amaturenbrett von innen o.ä.).
- Nur wenn du dir den Farbton anmischen lässt, dann kaufe soviel das es das ganze Schlepperleben hält. - Es ist nähmlich nicht sicher das du die Mischung jemals wieder ohne Abweichungen bei deinem Lacker angemischt bekommst....

Auch ich musste feststellen das der Originalfarbton von 1968 nicht 100% identisch mit RAL3003 ist. Der Originallack wirkte eher etwas blasser und "dreckiger" als hätte da jemand Rostschutzfarbe beigemischt. - aber egal !

Fakt ist, das man sich wohl mal irgendwie auf RAL3003 (siehe Forum) "geeinigt" hat.
Wenn also jeder seinen Schlepper beim lacken mit RAL3003 lackt, ergibt dies wieder ein fast einheitliches Bild !
- Und glaub mir - selbts der 3003 nuanciert ja nach Hersteller mehr oder weniger stark !
(Zudem beeinflusst die Grundierung ebenfalls noch das Ergebnis)

- Aber immerhin besser mit einem "Einheits-RAL" rumzufahren, als irgendewelche Experimente mit anderen Farbtönen. Denn erst mit irgendeinem Mischlack fällt der Schlepper in der Menge evtl. als "falschlackiert" auf....

- Aber das ist eben nur meine pers. Meinung....

Gruß Carsten

Hallo,

als ich unseren 423 restaurierte,habe ich mich bei euch im Forum (war damals noch nicht angemeldet) schlau gemacht welcher Farbton das Rot hat.
Habe so wie ihr es bei den IHC- Farben beschreibt mir RAL 3003 mischen lassen.

Hab ich jetzt irgendwas falsch gemacht ??? (kommt mir nachdem ich die oberen Zeilen gelesen habe so vor).

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

@Traktorsammler:

Nö, passt doch ;-)
- Ich bin jedenfalls kein Fan von "irgendwelcher IHC-Spezialfarben" die diverse Lackhersteller anbieten. - Wer weiß wie die tatsächlich aussehen und ob man da ggf.in ein paar Jahren überhaupt noch die Farbmischung kaufen kann...

Carsten

Hallo

Also wenn man von der Orginalen farbton ausgeht stimmt RAL 3003 nicht.
Ich hab einen Ihc laufen der noch Orginal lackiert ist, da hab ich einen Aufkleber abgemacht und verglichen.
Jeder muss es selber wissen und die Farbe muss demjeniegen gefallen.

Gruss Andy

stimmt- hab ich ja auch oben geschrieben. Meiner war balsser und ein wenig "dreckiger" als wenn jemand rot-braune Grundierung beigemischt hätte....

Zudem muß dein Schlepper DIR gefallen....

Gruß

Carsten

Ich gebe hier allen "Vorschreibern" recht, Farbe ist eine Geschichte ohne Ende.

Die nach Ral definierten Farben ( www.ral.de ) sind eindeutig, die Herstellung allerdings schwankt stark nach Hersteller.
Die Farbe enthält, je nach Definition, eine bestimmte Menge Farbpigmente, die zu einem Tägermaterial (Verdünner, Wasser, Kunstharz etc.) gemischt wird.
Jetzt sind hier schon 2 Produktionsprozesse vorhanden, die mit genehmigten Toleranzen arbeiten.
Zum einen die Herstellung der Farbpigmente, zum anderen das Mischen der Pigmente mit demTrägermaterial.
Der 3. Schritt ist dann die Weiterverarbeitung beim Maschinenhersteller, IHC.
Hier muss der vom Farbenlieferant gelieferte Lack noch vorbereitet werden,
also aufmischen, evtl. noch mal verdünnen, damit er durch die Lackiervorrichtung geht etc.
Dann kommt es darauf an, wie "dick" lackiert wird. Hier ist jedes Kilo weniger auf 100 oder 1000 Einheiten (also Bleche oder Motor oder Schlepper) bares Geld.
Das Gleiche gilt natürlich schon für die Herstellung des Lackes. Jedes Kilo weniger Farbpigmente im Rahmen der genehmigten Toleranzen ist auch hier bares Geld.
Dazu kommt die Umstellung der Lacke in den 1960er Jahren ohne Bleizusätze.

Es gibt genug Gründe, warum Lacke einer RALL-Spezifikation (hier RAL 3003) voneinander abweichen können.

Grüße
matbush

Hallo Leute,

meinen 624 habe ich seinerzeit mit Tractool McCormick rot lackiert - die kam dem Original ziemlich nahe. Diese Farbe habe ich aber leider nicht mehr bekommen.

Daher habe ich bei agrar-direct Farbe gestellt und leider erst zu spät gesehen, dass ab Bj. 75 vermerkt ist. Die haben aber auch ein McCormick rot im Katalog...

Eigentlich möchte ich nur einen schönes rot für meinen 353 - nicht mehr und nicht weniger ;)

Der mehr orangene Ton der Farbe ab Bj. 75 kommt für mich nicht in Frage - werde wohl nochmal bei meinem Case-Händler reinschauen. Vielleicht hat er noch was passendes da...

Gruß

Peter

Also ich habe RAL 3003 genommen, obwohl ich überzeugt war, dass es zu dunkel sei. Aber als ich es mit der Unterseite des Armaturenbretts verglichen habe, da fand ich es ziemlich passend.

Der Glanzgrad scheint auch einiges auszumachen.

Ich verwende nur halbglänzende Lacke.

Das Ergebnis gefällt mir wesentlich besser als das hochglänzende.

Hochglänzend in RAL 3002 finde ich ein wenig kitschig.

Wenn ich mal alles fertig habe, werde ich es euch präsentieren und mich eurer Kritik stellen.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo

Auch ich habe RAL3003 Nutzfahrzeuglack genommen, aber mit 60% Mattanteil, also nicht hochglanz. Sieht nicht so brilliant aus, aber ist ja ein Schlepper und kein Ferrari.
Wichtig erscheint mir, dass ein richtiger Härter zugemischt wird. Damit wird die Lackschicht wirklich robust und kann im schlimmsten Fall sogar mit Verdünner gereinigt werden.

Gruss, D-155

Hallo! Habe unseren 624AS mit original CNH-Case Lack lackiert. Nr B510304 German red T329AXO. Sieht original aus... Allerdings kostet der Liter auch ca 27,60€. Gruß Frank

Zurück
Oben Unten