IHC Sitz ...soll ich

bschlicker

Aktives Mitglied
Registr.
17 März 2011
Hallo Boardies,

ich habe auf meinem 553S einen De Luxe Sitz, wo die Auflagen (also Leder / Bezug / Schaumstoff) etc absolut kaputt ist.

Bin gerade am überlegen, ob ich gleich einen kompletten neuen anderen Sitz montieren soll oder den De Luxe Sitz mit den Original Sitzkisssen restaurieren soll.

Was meint Ihr?

das Original belassen? oder was anderes?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kissen die so auf dem Markt sind bzgl Haltbarkeit, Passgenauigkeit , Aufwand zum Verarbeiten,....!

Danke und lieben Gruß fürs Feedback!

Moin.

Das kann die doch niemand beantworten ob du den a oder den Sitz nehmen sollst. Kommt auch drauf an was du mit dem Schlepper noch machst. Stundenlang auf dem Acker hin und her braucht einen guten Sitz, mal den Schlepper auf den Holzplatz und dann den ganzen Tag am Spalter braucht keinen guten Sitz.

Ich hab den Sitz auf dem 523 und finde den toll. Auch im schlechten Zustand leider. Auf dem 724 ist ein billiger Schleppersitz aus dem Zubehör, den finde ich nicht so gut.

Gruß Jürgen

Servus,

ich habe meinen De Luxe Sitz vor einigen Jahren mit so einem "Bausatz" neu bezogen, ich bin damit recht zufrieden!

https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/500606

Der Aufwand ist überschaubar, die Passorm war gut, ist halt etwas Bastelarbeit. Ich benutze meinen 353er nur wenige Bstd. im Jahr

zur Waldarbeit! Ein Sitz aus dem Zubehör wäre auch wegen der veränderten Sitzhöhe für mich nicht in Frage gekommen.

Gruß

Hallo,

ich habe ebenfalls den o.g. "Komplettsatz" verwendet, und denke es wird vermutlich keine bessere Alternative geben. Passform ist Top und die Qualität ebenfalls dem Original entsprechend. Ggf. noch den Gasdruckdämpfer des Sitzes tauschen und alles wieder gangbar machen und gut ist. - Ich denke Du wirdt damit glücklicher als mit einem 0815-Sitz aus dem "baumarkt" für 50 EUR :-)

Gruß,

carsten

Hallo Bernhard,

auf jeden Fall den DeLuxe Sitz behalten und aufarbeiten. Habe das auch hinter mir und bin voll zufrieden.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Ist Geschmacksache.

Ich würde einen neuen Sitz nehmen. Mitlerweile gibt es schon richtig gute Sitze und die Gesundheit wird es einem danken.

Ist dann allerdings nicht mehr original.

Für mich gild die Devise:" Maschine am leben erhalten und nutzen" ..und da muss man halt manchmal kompromisse machen.

moin Bernhard, ich kenne nicht die Platzverhältnisse und Positionen auf dem 553 und darum ist es etwas schwierig dir den richtigen Tip zu geben welcher Sitz für Deinen Trecker der optimale ist, 

Bei meinem 423 war beim Kauf ein noch neuwertiger Sitz aus dem Zubehör verbaut der aber etwas zu hoch gebaut war, nur ca. 2-3 cm höher als der originale DeLuxe-Sitz aber ich habe mich nie wohlgefühlt und Tagestouren von max. 50Km reichten mir, habe dann einen gut erhaltenen DeLuxe-Sitz gefunden der einen neuen Stoßdämpfer brauchte (habe einen für Waschmaschinen eingebaut, Kosten  €17,-) und fahre heute Tagestouren zwischen 100 -150 Km und steige mit einem freudigem Lächelm abends vom Trecker weil die Sitzposition einfach gut passt.

Den bei mir demontierten Sitz haben wir dann bei meinem Bruder auf den 724 montiert und hatten dort dann auch eine angenehmere Sitzposition als mit dem dort zuvor verbauten Sitz.

mfG Heiko

Danke Leute für die Tipps. 

Dann wirds bei mir wohl beim De Luxe Sitz bleiben.

Bin ja nur ab und an mitm Trecker unterwegs, und mir gefällt es wenn er dann Original bleibt.

Werde mich jetzt erst mal an die Grundkonsole machen und mal schauen was da noch zu reparieren ist.

Ihr hört von mir wieder!

So Leute..... die Entscheidung ist gefallen.

Es bleibt das gute alte Stück.

Hab mich jetzt mal dran gemacht, den Sitz abzuschrauben und in Einzelteile zu zerlegen.

Na ja, das ist ja noch kein so großes Hexenwerk.

Zuerst dachte ich ich, ich nehm die Drahtbürste und es kommt wieder ein bischen Lack gepinselt.

Habe mich aber dann erinnert, das ein Kunde und Bekannter vonmir eine Sandstrahlkabine hat.

Zack...alte Konsole rein und bei ihm vorbei gebracht.

Während desssen schon mal ein neues IHC DE LUXE Sitzkissen geordert.

Schließlich braucht ja Sandstrahlung und Bestellung etwas Zeit bis es fertig ist bzw geliefert wird.

Zack... Anruf....  DEINE SITZKONSOLE ist fertig gestrahtl!.... uuups so schnell   .... Ich zack ins Auto... Sitz abgeholt, dann....

Es geht Schlag auf Schlag... Sitzbezug kam auch schon 2 Tage später!... Sonst warte ich doch imer wesentlich länger auf meine Bestellungen.... der Hermes Gott hat es wohl sehr gut mit mir gemeint! lol

Zack.... also... alles fertig... Lack hatte ich noch da...deswegen heute gleich angefangen die Konsole zu pinseln.

Aktuell... habe ich grad Wartezeit und habe etwas Luft den Artikel zu schreiben, bevor ich mich morgen daran mache den Rest zu pinseln. 2. Lackschicht.

Bin ja selbst schon mal aufs Endergebnis gespannt!

Fotos folgen sobald ich wieder weiß wie hier diese upload Funktion funktioniert! smile

Gruß

Bernhard

Beim kaputten Dämpfer versuche ich mich gerade über einen passenden Waschmaschinestoßdämpfer zu freuen der die exakten Maße hat!

www.ichsucheeinenpassendenwaschmaschindendaempfer.de .....smile

moin Bernhard,

ich finde zwar keine Kaufunterlagen mehr zum Stoßdämpfer aber nach einem optischen Vergleich zwischen dem verbauten und was bei Amazon angeboten wird muß es dieses Modell sein das ich verbaut habe

www.amazon.de/Stossd%C3%A4mpfer-Alternativersatzteile-kompatibel-448032-Siemens/dp/B001U3UEMU/ref=pd_sbs_265_1/262-6623409-0323931?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B001U3UEMU&pd_rd_r=42c9327e-f97b-43fd-bd13-f358470c9001&pd_rd_w=Mvov2&pd_rd_wg=ZYz6f&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=9WPRJ0YXVP678VVK8PPK&psc=1&refRID=9WPRJ0YXVP678VVK8PPK

Es kann sein das ich eines der Bolzenlöcher durch setzen einer Reduzierhülse damals angepasst habe, ich fahre mit diesem Stoßdämpfer jetzt schon 3 Jahre und bin zufrieden

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten