IHC sofort mit FL kaufen oder Nachrüsten

+avdb+

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 August 2015
Beiträge
62
Ort
59514 Welver
Hallo,

die Suche geht immer weiter um den "einen" richtigen zu finden ;) Hab da so zwei Fragen die mich noch beschäftigen..

1. Ist es besser einen Schlepper zu kaufen bei dem der Frontlader ab Werk verbaut war oder nicht?

2. Hubgewicht (Hubleistung)allgemein: Habe Baumstämme die ein ca Gewicht von 1000Kg haben (werden in der Größe direkt vom LKW abgeladen). Da ich diese gerne zum Säge und Spaltplatz bringen möchte, brauche ich einen dementsprechenden Frontlader. 

- 2.1: Welche Unterschiede gibt es bei den Frontladern, auf was sollte man achten?

-2.2: Einfach gefragt, je größer(schwerer) der Schlepper umso mehr kann gehoben werden?

Danke für eure Hilfe einem Anfänger zu helfen

Gruß André
 
Hallo André

1) Wenn die Schlepper mit originalen Anbauteilen vom Frontladerhersteller verbaut wurden und die Hydraulik fachmännisch angeschlossen wurde spricht nichts gegen eine Nachrüstung.

2) Die älteren einfachen Frontlader wie ALS 3 von Stoll sind da schon an der Grenze neuere Industrielader diverser Hersteller sind da natürlich (wenn das Modell entsprechend stark ist) von Vorteil.

2.1) Die sollten schon eine hydr, betriebene Aufnahmevorrichtung haben. ( Wie willst du die Stämme transportieren mit Zange ? Dann brauchst du entsprechende Ansteuermöglichkeiten am besten über einen Stick.

2.2) Der Schlepper sollte schon Allrad haben wenn du auf lockeren Boden arbeitest. Mein 844AS ist dann hinten schon ganz schön leicht bei der Gewichtsmenge.

Beim Schlepper gibt es einen gewissen Pumpendruck der eigentlich nicht so groß abweicht , die Auslegung der Hubkolben am Frontlader sind da schon wichtiger.

Meine Erfahrungen beruhen halt nur auf einen umgerüsten Stoll ALS3 aber 1000kg wenns täglich bewegt werden soll ist das schon grenzwertig.

Grüße Fred
 
Hallo Freddy,

danke für deine Antwort. Habe zur Zeit die 9er oder den 1046 im Auge, jeweils als Allrad. Transport der Stämme??? Da muss ich mir nochmal einen Kopf machen, was es da für möglichkeiten gibt.Ich brauche die Leistung jedes Jahr einmal, um einen LKW Zug mit Brennholz zu verarbeiten. Dieser lädt es halt an der Straße ab und ich muss die Stämme 200m über mein Grundstück fahren (Ackerfläche-Wiese).

André
 
einen 1046 habe ich auch allerdings ohne Frontlader. mit dem gehts sicherlich besser allein schon wegen dem höheren Grundgewicht hinten.
 
Zurück
Oben Unten