Bluestar90
Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,
in der Gallerie habe ich, wohl aus der Deutz-Tandem Diskussion resultierent, einige Bilder von
IHC Tandem Traktoren entdeckt.
Da ich die Bilder und auch die Diskussion darüber sehr interessant find, möcht ich hier den Threat
starten, der dem Thema gerecht wird.
Beginnend mit den Bildern und den Kommentaren aus der Gallerie (ich war so frei)
Tim
436 Tandem

Hochgeladen von:V Tim
Tim
436 Tandem

Lanz_4016 hat am ..02 Jan. 2016 19:39 geschrieben:
...schön geht anders, aber ´n witziges Teil!
XLIH844 hat am ..02 Jan. 2016 20:09 geschrieben:
Das Bild ist ja fast Gold wert!
Bonker Hansen hat am ..02 Jan. 2016 20:41 geschrieben:
Unglaublich was die Reifen für ein hohes Profil haben.....
ih 453 hat am ..02 Jan. 2016 23:37 geschrieben:
He tim bekantes bild, diese tandem ist damals gebaud durch die firma steenbergen in klaaswaal, damals ihc handler gruss vincent damhuis
ih 453 hat am ..02 Jan. 2016 23:41 geschrieben:
Und diese tandem ist damals getestett durch das landbouwinstituut wageningen, die schlepper war starker als 2 normale d 436 schlepper ach weill die forache fehlen.
IHC elektrotechniker hat am ..04 Jan. 2016 22:50 geschrieben:
d-serie endlich mal interessant
Mecki DED3 hat am ..09 Jan. 2016 08:32 geschrieben:
Ja mit ein bischen Geschick bekommen die Holländer auch einen Dreiachser zusammen--schmunzel..
www.IHCparts.de hat am ..12 Jan. 2016 10:54 geschrieben:
Hallo Tim, ist jetzt das idee so einen tandem nach zo bauen? Wäre interessant! Das hilft wohl die zahl der trecker zu reduzieren, im fall das die cheffin meckert..
D436 tandem
Nationale ploegwedstrijden in de Wilhelminapolder bij Goes A. H. Steenbergen uit

Hochgeladen von:www.IHCparts.de
Lanz_4016 hat am ..27 Dec. 2015 14:22 geschrieben:
Wo wurde das Bild aufgenommen? In Deutschland?
Bonker Hansen hat am ..27 Dec. 2015 15:54 geschrieben:
Das muss früher eine sehr interessante Zeit gewesen sein. Mit diesem system haben sich offensichtlich gleich mehrere Hersteller beschäftigt. Sowas wie diesen Knicklenker gab es ja auch von Deutz, John Deere und natürlich den Ford Doe. Gruß
V Tim hat am ..27 Dec. 2015 22:59 geschrieben:
Hallo, ich suche Informationen oder Bilder zu diesem Tandem. Ich habe noch ein zweites Bild. Wenn jemannd
Hallo, ich suche Informationen oder Bilder zu diesem Tandem. Ich habe noch ein zweites Bild. Wenn jemannd
V Tim hat am ..27 Dec. 2015 23:00 geschrieben:
Oh je falsche Taste. Wenn jemannt
V Tim hat am ..27 Dec. 2015 23:02 geschrieben:
Diese Tastatur bringt mich um den Verstand. Also noch mal: Wenn jemannd Infos zu so einem Tandem hat, bitte melden. Übrigens wird das in Holland gewesen sein. Grüße Tim
scoutsman hat am ..28 Dec. 2015 12:22 geschrieben:
Hallo Tim, das wäre doch mal ein Projekt! Hast du nicht noch zwei halbe Schlepper rumstehen?
case833av hat am ..28 Dec. 2015 17:47 geschrieben:
Josef mir kribbels auch schon in den Fingern! Tim zweites Foto??? Hochladen!!!!!
Bonker Hansen hat am ..28 Dec. 2015 19:16 geschrieben:
Würde mich auch sehr interessieren
tim_439 hat am ..28 Dec. 2015 20:45 geschrieben:
I have seen such a picture before. In a dutch magazine called "landbouwmechanisatie". In this magazine was a preview of another book, their I have seen such a picture of a tandem D serie tractor before, but the text under the picture was unreadable. I think the book was also from "verlag Wageningen" just like the magazine
tim_439 hat am ..28 Dec. 2015 20:52 geschrieben:
Entschuldigung, ich komme aus Belgien und meine deutsche sprache is nicht so gut, deshalb habbe ich den Kommentar in Englisch geschrieben, Grub
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 12:58 geschrieben:
Finde diese Umbauten auch klasse. Mit Neusser IHCs kannte ich bislang noch keinen. Wenn ich mich recht erinnere hat es mal ‘n Anbieter in Großbritanien gegeben der Umbausätze für div. Johnnys, MFs aber auch Deutz im Programm hatte. Nähere Infos hab ich aber auch nicht (mehr).
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 13:35 geschrieben:
Bei den Briten war es die Fa. Ernest Doe die haben sowas mit Ford Schleppern gebaut. In Skandinavien gab es eine Fa. Bröderna Blomgrens oder so ähnlich die haben das mit div. Fabrikaten gemacht.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 13:52 geschrieben:
In den Niederlanden soll es einen Tandemtraktor aus zwei D436, evtl. der auf dem Photo, gebaut von A. H. Steinberger gegeben haben.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:10 geschrieben:
Üblich war es wohl das man am vorderen Schlepper nur Kupplung, per Hand vom hinteren Schlepper, und Handgas bedienen konnte. Am Vorgewende wurde nur ausgekuppelt und nur mit dem Rückwärtsgang vom hinteren Schlepper umgedreht um dann im Arbeitsgang auch vorne wieder einzukuppeln um die volle Zugkraft beim Ackern nutzen zu können. Ebenso wurde nur mit dem hinteren Schlepper gebremst.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:12 geschrieben:
Straßenzulassung für ein solches Gefährt scheidet in D‘land wohl wegen der "drei Meter Regel" (Fahrzeuglänge vor der Lenkradnabe) aus.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:15 geschrieben:
Die Knicklenkung ließe sich ja mit ‘nem Hilfsrahmen, ‘n Orbitrol samt Lenksäule aus ‘nem A-Familie Schlepper und einem DW Zylinder realsieren.
Also in der Theorie ist sowas schnell realsiert. Fehlt jetzt nur noch einer ders baut. 
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:41 geschrieben:
Ich spinn die Idee nochmal weiter: Das Knick-/Drehgelenk mit passendem Zylinder holt man beim Baumaschinenschlachter aus ‘nem kleinen Radlader und für ‘ne Kupplungs- und Gasbetätigung per Bowdenzug könnte man sich bei ‘nem XLSchlepper was ausleihen.
IHC 644 L hat am ..03 Jan. 2016 16:51 geschrieben:
das gab es im Osten mit dem Famulus aus. da habe ich sogar bilder vom Knick gelenk. muß mal gucken wo
in der Gallerie habe ich, wohl aus der Deutz-Tandem Diskussion resultierent, einige Bilder von
IHC Tandem Traktoren entdeckt.
Da ich die Bilder und auch die Diskussion darüber sehr interessant find, möcht ich hier den Threat
starten, der dem Thema gerecht wird.
Beginnend mit den Bildern und den Kommentaren aus der Gallerie (ich war so frei)
Tim
436 Tandem
Tim
436 Tandem
Lanz_4016 hat am ..02 Jan. 2016 19:39 geschrieben:
...schön geht anders, aber ´n witziges Teil!
XLIH844 hat am ..02 Jan. 2016 20:09 geschrieben:
Das Bild ist ja fast Gold wert!
Bonker Hansen hat am ..02 Jan. 2016 20:41 geschrieben:
Unglaublich was die Reifen für ein hohes Profil haben.....
ih 453 hat am ..02 Jan. 2016 23:37 geschrieben:
He tim bekantes bild, diese tandem ist damals gebaud durch die firma steenbergen in klaaswaal, damals ihc handler gruss vincent damhuis
ih 453 hat am ..02 Jan. 2016 23:41 geschrieben:
Und diese tandem ist damals getestett durch das landbouwinstituut wageningen, die schlepper war starker als 2 normale d 436 schlepper ach weill die forache fehlen.
IHC elektrotechniker hat am ..04 Jan. 2016 22:50 geschrieben:
d-serie endlich mal interessant
Mecki DED3 hat am ..09 Jan. 2016 08:32 geschrieben:
Ja mit ein bischen Geschick bekommen die Holländer auch einen Dreiachser zusammen--schmunzel..
www.IHCparts.de hat am ..12 Jan. 2016 10:54 geschrieben:
Hallo Tim, ist jetzt das idee so einen tandem nach zo bauen? Wäre interessant! Das hilft wohl die zahl der trecker zu reduzieren, im fall das die cheffin meckert..
D436 tandem
Nationale ploegwedstrijden in de Wilhelminapolder bij Goes A. H. Steenbergen uit
Hochgeladen von:www.IHCparts.de
Lanz_4016 hat am ..27 Dec. 2015 14:22 geschrieben:
Wo wurde das Bild aufgenommen? In Deutschland?
Bonker Hansen hat am ..27 Dec. 2015 15:54 geschrieben:
Das muss früher eine sehr interessante Zeit gewesen sein. Mit diesem system haben sich offensichtlich gleich mehrere Hersteller beschäftigt. Sowas wie diesen Knicklenker gab es ja auch von Deutz, John Deere und natürlich den Ford Doe. Gruß
V Tim hat am ..27 Dec. 2015 23:00 geschrieben:
Oh je falsche Taste. Wenn jemannt
V Tim hat am ..27 Dec. 2015 23:02 geschrieben:
Diese Tastatur bringt mich um den Verstand. Also noch mal: Wenn jemannd Infos zu so einem Tandem hat, bitte melden. Übrigens wird das in Holland gewesen sein. Grüße Tim
scoutsman hat am ..28 Dec. 2015 12:22 geschrieben:
Hallo Tim, das wäre doch mal ein Projekt! Hast du nicht noch zwei halbe Schlepper rumstehen?
case833av hat am ..28 Dec. 2015 17:47 geschrieben:
Josef mir kribbels auch schon in den Fingern! Tim zweites Foto??? Hochladen!!!!!
Bonker Hansen hat am ..28 Dec. 2015 19:16 geschrieben:
Würde mich auch sehr interessieren
tim_439 hat am ..28 Dec. 2015 20:45 geschrieben:
I have seen such a picture before. In a dutch magazine called "landbouwmechanisatie". In this magazine was a preview of another book, their I have seen such a picture of a tandem D serie tractor before, but the text under the picture was unreadable. I think the book was also from "verlag Wageningen" just like the magazine
tim_439 hat am ..28 Dec. 2015 20:52 geschrieben:
Entschuldigung, ich komme aus Belgien und meine deutsche sprache is nicht so gut, deshalb habbe ich den Kommentar in Englisch geschrieben, Grub
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 12:58 geschrieben:
Finde diese Umbauten auch klasse. Mit Neusser IHCs kannte ich bislang noch keinen. Wenn ich mich recht erinnere hat es mal ‘n Anbieter in Großbritanien gegeben der Umbausätze für div. Johnnys, MFs aber auch Deutz im Programm hatte. Nähere Infos hab ich aber auch nicht (mehr).
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 13:35 geschrieben:
Bei den Briten war es die Fa. Ernest Doe die haben sowas mit Ford Schleppern gebaut. In Skandinavien gab es eine Fa. Bröderna Blomgrens oder so ähnlich die haben das mit div. Fabrikaten gemacht.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 13:52 geschrieben:
In den Niederlanden soll es einen Tandemtraktor aus zwei D436, evtl. der auf dem Photo, gebaut von A. H. Steinberger gegeben haben.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:10 geschrieben:
Üblich war es wohl das man am vorderen Schlepper nur Kupplung, per Hand vom hinteren Schlepper, und Handgas bedienen konnte. Am Vorgewende wurde nur ausgekuppelt und nur mit dem Rückwärtsgang vom hinteren Schlepper umgedreht um dann im Arbeitsgang auch vorne wieder einzukuppeln um die volle Zugkraft beim Ackern nutzen zu können. Ebenso wurde nur mit dem hinteren Schlepper gebremst.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:12 geschrieben:
Straßenzulassung für ein solches Gefährt scheidet in D‘land wohl wegen der "drei Meter Regel" (Fahrzeuglänge vor der Lenkradnabe) aus.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:15 geschrieben:
Die Knicklenkung ließe sich ja mit ‘nem Hilfsrahmen, ‘n Orbitrol samt Lenksäule aus ‘nem A-Familie Schlepper und einem DW Zylinder realsieren.
fuenfdreidrei hat am ..01 Jan. 2016 14:41 geschrieben:
Ich spinn die Idee nochmal weiter: Das Knick-/Drehgelenk mit passendem Zylinder holt man beim Baumaschinenschlachter aus ‘nem kleinen Radlader und für ‘ne Kupplungs- und Gasbetätigung per Bowdenzug könnte man sich bei ‘nem XLSchlepper was ausleihen.
IHC 644 L hat am ..03 Jan. 2016 16:51 geschrieben:
das gab es im Osten mit dem Famulus aus. da habe ich sogar bilder vom Knick gelenk. muß mal gucken wo